Einige TV Sender strahlen ja mittlerweile ihre Spielfilme im Dolby Digital 5.1 Soundformat aus. Ein 5.1 Soundsystem hätte ich, jedoch unterstützt mein Fernseher nur Stereo.
Ist es nun möglich z.B. ein HD-Recorder mit integriertem TV Tuner zwischen TV-Dose und Fernseher zu hängen, vom HD-Recorder zum 5.1 Soundsystem ein optisches Kabel zu legen und somit 5.1 Sound beim TV schauen zu geniessen?
Mit HDTV hat dies ja nichts zu tun, oder?
5.1 Sound beim TV schauen
-
-
-
Hi Manfred,
der 5.1-Sound wird von einigen Sendern NUR über dig. Sat (DVB-S) ausgestrahlt. Somit brauchst du entweder eine DVB-S-Karte in deinem PC oder einen Receiver mit dig. Soundausgabe.
Ich selber habe einen Humax-Receiver mit opt. Digitalausgang und der 5.1. Sound kommt echt gut rüber. Allerdings werden nur einige wenige Sendungen mit Surround-Sound ausgestrahlt (auf Pro7 und RTL).
Grüße
Bernhard
-
Um den DD 5.1 Ton nutzen zu können benötigst du erst einmal ein digitales TV-Signal. Das bekommst nur mit einer digitalen Satellitenanlage oder einem Receiver für das digitale Kabelnetz. Wobei im Kabel nur die ÖR frei empfangbar digital ausgestrahlt werden. Die Privatsender wie Pro7 strahlen nicht digital aus.
An Deinem Kabel- oder Satelliten-Receiver hast du dann in der Regel einen optischen oder einen digitalen Coax-Ausgang, welchen du einfach an Deinem Hifi-Receiver anschließt - schon kannst du DD 5.1 genießen.
-
Ok, das hört sich soweit mal gut an.
Gibt es ein einfacheres, bzw. kostengünstigeres Gerät anstelle vom HD-Recorder welches das 5.1 Signal versteht und am Soundsystem angeschlossen wird? -
Hallo,
nicht zu vergessen ist das Überall-Fernsehen
DVB-T!
Auch hier gibts für ausgewählte Sendungen ordentlich was auf die Ohren :top: .
Frank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!