Linux im Internetcafé einsetzen

• Moin,

ein Bekannter von mir will demnächst ein Internetcafé eröffnen. Er hat mich nun gebeten die Rechner dafür zu besorgen. Da man für solche Rechner auch noch Betriebssysteme benötigt würde mich mal interessieren, ob Linux da nicht eine günstige Alternative wäre.
    Wenn alle Rechner mit Windows daher kämen, würde pro PC nochmal 80 € dazu kommen.

Nun stellt sich mir nur die Frage, ob man Linux auch im geschäftlichen Umfeld nutzen darf ohne irgendwelche Lizenzen kaufen zu müssen. Grundsätzlich ist Linux ja kostenlos, aber manchmal sehe ich da nich so ganz durch.

Letztlich wäre mir Linux auch viel lieber auf den PCs, da sich Angriffe durch Viren doch eher in Grenzen halten und die User an den PCs gut in ihren Rechten eingeschrenkt werden können. Anders als bei XP home zb.

mfg

• Hängt von den jeweiligen Lizenzen der Software ab. Der Grossteil von dem was ihr da brauchen werdet wird wohl unter der GPL stehen. Somit kein Problem das ganze geschäftlich zu nutzen.
    Und wenn eine Software die ihr einsetzen wollt nicht unter der GPL steht, einfach mal schaun was in den Lizenzbestimmungen steht ;)

~~~ root ~~~

• Ich dachte in erster Linie an Mandrake als Distribution.
    Zu installieren brauche ich nur die wichtigsten Sachen.

Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass mal von einem Abrechnungsprogramm die Rede war, welche wohl auf den Rechnern eingesetzt wird. Schätze, dass könnte die Linuxgeschichte wieder einstampfen.

Könnte man nicht unter Linux den Rechnern einfach die Internetverbindung für eine bestimmte Zeit freigeben ? Dürfte doch zu machen sein, wenn man einen Server hat, der Zugriff auf den Router hat ?

• Die Frage ist, braucht ihr da nicht doppelt so viel Personal, weil ihr 9 von 10 Kunden erstmal die grundlegensten Infos zum Umgang mit Linux geben müßt?

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Was soll man dem jenigen da beibringen ?
    Die Browser bedienen sich eigentlich alle gleich, ob das nun der Internetexplorer ist oder Opera oder Mozilla.

Das einzige was mir jetzt spontan einfällt ist das Dateisystem von Linux, wenn jemand mal was runterladen will. Da isses ja nicht so wirklich mit Laufwerk C: oder so..

Grundlegend hatte ich den Gedanken Linux nur aus Kostengründen und wegen der Virenfreiheit. Wäre Apple nicht so teuer, würde ich natürlich überall imacs hinstellen.

• Naja, rechnet man die Anschaffung von Displays, etc. mit ein ist ein iMac nicht teurer als ein PC! Du wirst ja auch nicht gerade 199 EUR PC's nehmen, die einem alle Nase lang ausfallen. Das macht sich im Geschäftsbetrieb eher schlecht...

Aber, zum Thema Apple: Nimm halt Mini's! Die "alten" 1,25er mit 512 MB reichen für sowas LOCKERST aus, es ist Softwaremässig alles drin, alles dran und mit ein bisschen Glück gibts die Dinger für deutlich unter 400,-- NEU!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Jo über den Mini hab ich auch schon nachgedacht.
    Bei den Monitoren dachte ich eher an CRTs weil preiswert.
    Aber eigentlich müsste es doch mitlerweile 15" TFTs geben im Bereich von 150-160 € oder ?

Nur wie gesagt, wenn mir mein Bekannter mit ner Windowsabrechnungssoftware kommt, dann wars das wieder mit alternativen Systemen.

• Die ganzen Richtlinien für Jugendschutz usw. sind mir natürlich nich bekannt und ist eigentlich auch nicht mein Aufgabenfeld.

Aber die Software sieht sehr interessant aus. Dürfte auf jedenfall einfacher sein, als die Boardeigenen Browser zu restriktieren.

• Ja, da ist ohne eigene Software fast nix zu machen. Wie axcel schon schrieb, das mit den Jugendschutzbestimmungen ist nicht ganz ohne. Und die Jungs&Mädels vom Amt kontrollieren das auch.
    Böse Sache, das! Vor allem weil man als Kneipenbetreiber eh immer der Böse ist.

Da sollte man zumindest in diesem Punkt nicht zu sehr auf "sparsam" setzen sondern lieber auf "Sicher" !

Aber mal was anderes: Heute ein Internetcafe aufmachen? Zugegeben, ich kenne mich nicht wirklich in der Gastro Branche aus, aber damit Geld verdienen?!? IMHO ist das schon lange her. Die Internetcafe's bei uns in der Region haben ne maximale Standzeit von einem Jahr oder so bis sie Pleite sind...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!