Datenverbindung zu einem GSM Modem herstellen, was muß ich beachten?

• Ich würde gerne, für die Überwachung einer abgesetzten Einheit, eine Datenverbindung zu dieser Aufbauen. Da Aufgrund von Ifrastrukturproblemen kein Telefonanschluß vorhanden ist, würde ich eine Lösung mit GSM/GPRS Modem favorisieren.
    Gibt es dabei spezielle Dinge die zu beachten sind??
    Wie geschieht der DFÜ Aufbau (Nummern, Passwoörter, etc.)??

Für eine Antwort wäre ich dankbar!!

MFG

• Hallo,
    habe genau so eine anordnung schon realisiert, allerdings mit zwei Computern. Einer mit GSM-Modem im "Outback" und einer im Büro mit einem normalen analog-Modem. Den Rechner draussen musst Du für ankommende Anrufe freischalten, d. h. dieser muss dann ständig laufen, ebenso das daran angeschlossene GSM-Modem.
    Du richtest auf dem Rechner also eine neue Netzwerkverbindung ein mit dem Windows-Assinstent und dort "erweiterte Verbindung" auswählen. Dann "weiter" drücken und "eingehende Verbindungen zulassen" auswählen. Dann kommen noch einige Abfragen, die Du auswählen musst. Da kann ich DIr aber nicht genau weiterhelfen, da ich Dein System nicht kenne. Falls Du konkrete Fragen hast melde Dich noch mal.

Auf dem Rechner im Büro richtest Du eine ganz normale DFÜ-Verbindung ein. Als Rufnummer gibst Du die Mobilfunknummer Deiner Karte im Modem ein und los gehts.

• Danke erst mal soweit!

Das Problem: Ich möchte auf der Gegenseite kein extra PC einsetzen. Die Einheit (Überwachungsanalge) besitzt eine serielle Schnittstelle die ich mit dem GSM Modem direkt verbinden möchte!!
    Nun ist die Frage, wenn ich eine DFÜ Verbindung aufbauen möchte, muß ich normalerweise doch ein Passwort eingeben, ist das in diesem Falle die PIN Nummer der SIM Karte?

MFG

• Zitat

Original geschrieben von Bartholomew
    Danke erst mal soweit!

Das Problem: Ich möchte auf der Gegenseite kein extra PC einsetzen. Die Einheit (Überwachungsanalge) besitzt eine serielle Schnittstelle die ich mit dem GSM Modem direkt verbinden möchte!!
    Nun ist die Frage, wenn ich eine DFÜ Verbindung aufbauen möchte, muß ich normalerweise doch ein Passwort eingeben, ist das in diesem Falle die PIN Nummer der SIM Karte?

MFG

nein, da muss kein Passwort angegeben werden. Es sei denn die Anwendung hinter dem GSM-Modem ist dementsprechend genaut.

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!