Cyberport.de: Risikopauschale bei Bestellung "seriös"?

• Hallo zusammen,

bei Cyberport ist mir folgende Formulierung aufgefallen:

"Sollten Sie als Privatkunde bei uns eine Bestellung aufgeben, übernehmen wir das vollständige Risiko für Beschädigung sowie Verlust der Ware auf dem Transportweg zu Ihnen als Kunde. Dafür müssen wir Ihnen eine Risikopauschale in Höhe von 0,75% des Warenwertes in Rechnung stellen. Für den Fall, dass Sie als Geschäftskunde bei uns eine Bestellung aufgeben, übernehmen wir wahlweise (auf Ihren Wunsch) das Transportrisiko. Hierfür stellen wir Ihnen 0,75% des Warenwertes als Risikopauschale in Rechnung. Insbesondere bei wertvollen und empfindlichen Produkten empfehlen wir diese nützliche Versicherung."

Als juristischer Laie frage ich mich, ob die für deren Bringschuld abkassieren wollen. Im B2B-Geschäft verstehe ich das ja, aber im B2C-Geschäft hat das IMHO nichts zu suchen. Oder wollen die hintenrum den Warenpreis erhöhen?

Hat schonmal jemand bei Cyberport bestellt? Kann man während des Bestellvorganges diese "Versicherung" abwählen? Ich komme leider nur bis zu Warenwert zzgl. Servicegebühren.

• Cyberport ist sehr seriös. Sowohl geschäftlich hatte ich mit dem Laden schon zu tun, als auch ein Freund Privat. Bisher null Beanstandungen und top Lieferzeiten.

Zur Klausel kann ich nichts sagen.

• für mich ist cyberport einer der seriösesten/besten onlinestores überhaupt :top:

hab im laufe der letzten 2-3 jahre dort waren im wert von mehreren tausend euro bestellt (notebook, fernseher, pda´s und diverse hardware) und hatte noch nie ein problem :top:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• "Seriös" ist vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck, aber mir fiel nichts besseres ein. Dass ich die Ware bekomme, daran zweifle ich nicht.
    Allerdings stimmt mich diese Klausel etwas nachdenklich... Kannst Du bitte mal schauen, ob die sowas wie eine Versandversicherung auf Deinen Rechnungen findest?

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Kannst Du bitte mal schauen, ob die sowas wie eine Versandversicherung auf Deinen Rechnungen findest?

ja hab ich auf einer rechnung
    8,21€ bei einem gesamtpreis von 1.014,08€
    ich kann aber nicht mehr sagen ob ich das zusätzlich gewält hab oder nicht (ist schon 4 monate her)

ich hab noch eine rechnung die auch über 1.000€ + geht aber die finde ich gerade nicht :confused:

btw: auf meinen früheren rechnungen ist das aber nicht aufgeführt

Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.

• Ja, Versandversicherung ist auf den Rechnungen aufgeführt. War bei meinem Mac vor ein paar Jahren so, und vor 2 Jahren bei meinem Notebook auch. Steht definitiv extra drauf.

EDIT: Bei einem Wert von ca. 1077 Euro stehen 6 Euro Transportversicherung drauf, eben nochmal extra nachgeschaut.

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

• Ja die gibt es immer ... Finde da auch nichts verwerfliches dran wenn der Versandhändler die Ware noch einmal extra absichert. 0.7% sind zudem äußerst fair ... Wie so oft gilt: Wenn dir die AGBs eines Händlers nicht gefallen, kaufe einfach nicht dort ein.
    Im Fall von Cyberport.de ist die Sorge aber wie viele Leute hier schon geschrieben haben, völlig unberechtigt. Bis jetzt war ich mit dem Service, den Preisen etc. immer absolut zufrieden. Sowohl im Firmen als auch im Privaten Umfeld.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Ja die gibt es immer ... Finde da auch nichts verwerfliches dran wenn der Versandhändler die Ware noch einmal extra absichert. 0.7% sind zudem äußerst fair ... Wie so oft gilt: Wenn dir die AGBs eines Händlers nicht gefallen, kaufe einfach nicht dort ein.

Ich finde das schon verwerflich. Letztendlich ist das auch nur eine andere Ausprägung der hier schon diskutieren Handyakku-Portkosten-Abzocke. Wenn sich ein Händler gegen Verlust absichern will, soll er das von mir aus tun. Aber auf seine Kosten oder eben dies in den Preis kalkulieren. So erscheint es, dass dieser für die gesetzliche Verpflichtung auch noch kassieren will. Momentan fällt mir kein Händler ein, der so praktiziert.

Weiß jemand noch, ob man während des Bestellvorganges diese "Versicherung" abwählen kann? AFAIK konnte man das früher noch.

EDIT: Verwerflich finde ich v.a. die Formulierung, dass Cyberport eine Risikopauschale erheben "muss". Wieso müssen die das? Somit wird doch die Bringschuld faktisch in eine Holschuld umgewandelt, die der Besteller gefälligst abzusichern hat?!?

• naja
    ansichtssache

ich denke es ist ein unterschied für waren im wert von einigen hundert oder tausend euro etwas dazu zu bezahlen als jetzt für einen handyakku im wert von einigen euro ;)

um ehrlich zu sein ist es mir auch recht denn so entgehe ich dem ewigen hin und her wenn mal was daneben geht

ps: ab einem preis von afair 500(?) euro ist zumindest der versand kostenlos was bei schweren gegenständen von vorteil ist (siehe z.b. meinen fernseher dessen rechnung ich immernoch nicht gefunden hab)

• Auch ich habe schon mehrmals bei Cyberport bestellt und war sowohl mit Service als auch Ware immer zufrieden. An der Transportversicherung kann ich auch nichts Verwerfliches finden.

Auch Conrad verlangt übrigens einen Anteil des Bestellwertes als Versicherungspauschale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!