Philips kala 300 isdn problem

• hallo an alle,

mein problem schaut wie folgt aus.

ich habe vor einigen tagen meinen anbieter gewechselt und damit auch isdn bekommen.
    nun funktioniert mein telefon nichtmehr, ich erreiche niemanden keiner erreicht mich.
    nach einem erneuten anruf bei meinem anbieter, sagte mir dieser, ich solle doch bitte meine nummer in das telefon eingeben. er sagte mir, diese eingabe ist von telefon zu telefon unterschiedlich und würde aber in der gebrauchsanleitung meines telefones stehen.
    nach vergeblicher suche und ein wenig frust habe ich nun entschlossen hier im internet hilfe zu suchen.
    wenn hier jemand ein wenig ahnung davon hat wie man das philips kala 300 bedient und den vorgang der nummerneingabe kennt, würde ich ihn bitten hier vieleicht eine kleine anleitung für mich rein zu posten.
    auch die die nicht das kala besitzen sondern ein schnurloses telefon von philips was dem ähnelt.

hab jetzt schon 3 tage kein telefon mehr und nur über handy erreichbar,

bitte um hilfe

mfg micha

• Re: Philips kala 300 isdn problem

Sicher, das das ein ISDN-Telefon ist?

Sonst hätte es vorher nicht gelaufen, wenn vorher kein ISDN da war.
    Bei eBay sind die auch alle analog.

Wenn du ISDN hast, an die erste TAE, wo vorher das Telefon war, darf nur der NTBA dran, nichts anderes. Den NTBA hast du von dem Telefon-Anbieter bekommen (hoffe ich mal).
    An den NTBA kommt dann ein ISDN-Telefon, oder ein Terminal-Adapter(TA) oder eine ISDN-Telefonanlage.

TA: Gerät zum Anschluß von analog-Telefonen

Was hast du an Geräten vorhanden, was wurde von der Telefon-Anbieter geschickt?
    Wer ist der Telefon-Anbieter?

Da du eh entweder den TA oder ein Telefon kaufen musst (falls nicht etwas davon vorhanden ist), nimme ein Schnurloses ISDN-Telefon, das bringt mehr Komfort als die Lösung mit TA und analogem Telefon.

Geeinget sind z.B. Siemens Gigaset Cx340 oder Sx440 (beide gibt es auch mit Anrufbeanworter eingebaut)

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• danke für deine antwort.

also mein anbieter ist die versatel und mir wurde ein nt-split und ein modem geschickt. (zugehörige kabel auch versteht sich)
    mir wurde auch gesagt das mein telefon isdn fähig ist. doch die anleitung zeigt mir nicht wie ich meinen msn eingabe durchführen muss. würde ich meine nummer eingeben können wären meine probleme angeblich gelöst.

mfg micha

• Zitat

Original geschrieben von michael-probs
    danke für deine antwort.

also mein anbieter ist die versatel und mir wurde ein nt-split und ein modem geschickt. (zugehörige kabel auch versteht sich)
    mir wurde auch gesagt das mein telefon isdn fähig ist. doch die anleitung zeigt mir nicht wie ich meinen msn eingabe durchführen muss. würde ich meine nummer eingeben können wären meine probleme angeblich gelöst.

mfg micha

Das Telefon lief doch vorher am analogen Anschluß?

Der nt-split ist ein Kombination aus NTBA und DSL-Splitter.
    Der ntsplit kommt an die erste TAE-Dose.
    an den ntsplit kommen:
    1. DSL-Modem
    2. ISDN-Telefone/Anlagen/TA

http://www.top-dsl.com/arcor/hardware/arcor-ntsplit.php

Wie/wo hast du denn das Telefon angeschloßen bekommen? Da dürfte doch nichts passendes sein?

Steht in der Anleitung vom Telefon etwas zum umschalten zwischen Impuls und Tonwahlverfahren? Läßt sich die Flash-Zeit der R-Taste ändern? (beides gibt es nur an analogen Telefonen)

• Hab grade gesehen, das es den ntsplit auch mit zusätzlich eingebautem TA gibt.

Dann können analoge Telefone verwendet werden, aber die Nummern werden im NT-Split eingestellt. siehe hierzu die Anleitung vom Ntslit.

• mein telefon hängt direkt am ntsplitt.
    ich kenn mich mit den fachbegriffen nicht so sehr aus, aber das ende vom kabel, welches im ntsplit steck, ist viereckig und tranzparent.
    mir wurde gesagt das telefone mit diesem kabelende, die ja auch in den ntsplit passen, isdn geeignet sind.
    bei dem versuch mich mit dem hersteller der telefonanlage in verbindung zu setzen, wurde ich bisher nur weitergeleitet und kahm noch zu keinem ergebnis.
    so langsam gehen mir die ideen aus.
    vieleicht ihn per email erreichen. einen versuch wärs wert.

danke für eure antworten.

mfg micha

• Man kann das Kabel wechseln und so ein falsches an das Telefon machen. Der ISDN-Stecker ist breiter als der analoge Eckige. Im analogen hat man meistens die großen TAE-Stecker, so wie der vom ntsplit, der in der Wand-Dose steckt. Es kommt manchmal auch vor, dass analoge Telefon mit dem kleinen Stecker verwendet werden (an manchen Telefonanlagen).
    Prüfe, ob der Stecker vom Telefon wirklich so breit ist wie das Loch am ntsplit, wo er jetz drin ist.

Wie war denn das Telefon vorher angeschloßen? Wurde das Kabel gewechselt?

Wäre dein Telefon ISDN, würde etwas von MSN-Einrichtung in der Anleitung stehen.
    Also kauf ein ISDN-Telefon (z.B. die oben genannten Gigasets). Bei Saturn und Mediamarkt kann man die innerhalb einiger Tage nach dem Kauf auch wieder zurückgeben.

• scheint wirklich so als dürfte ich mir nen neues telefon zulegen.
    oder einen ntba.

ich danke euch für eure antworten, hat mir weitergeholfen.

mfg micha

• Zitat

Original geschrieben von michael-probs
    scheint wirklich so als dürfte ich mir nen neues telefon zulegen.
    oder einen ntba.

ich danke euch für eure antworten, hat mir weitergeholfen.

mfg micha

NTBA brauchst du immer bei ISDN und hat der Netzbetreiber zugeschickt.

Was du brauchst für das Philips ist ein TA (Terminal-Adapter).
    z.B. Eumex 100 für 60 EUR. Ist zwar mehr als ein reiner TA, aber der TA-Basic war teurer.

Wenn du ein IDSN-Telefon suchst: Gigaset CX340isdn UVP 99 EUR, bringt aber den vollen ISDN-Komfort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!