Analog Telefon und Fax Probleme

• Hi Leute,
    ersmtal meine Ausrüstung:

DSL in Verbindung mit Analog Leitung

- Analog Telefon
    - Modem, intern PCI

Verbunden ist das ganze mit nur mit einem DSL-Splitter und (natürlich) mit einem DSL Modem.
    Der Splitter ist am Haupt TAE dran, das Telefon ist am mittleren TAE Steckplatz im Splitter drin und die Verbindung des Modems hatte ich ebenfalls an den TAE des Splitter gesteckt gehabt, Fax senden und Empfangen klappt auch soweit, nun funktioniert allerdings mein Telefon nicht mehr!

Weiss jemand Rat? Freund von mir meinte nämlich das es bei ihm mit so einer Konfiguration geklappt hatte.

30 x in der TT-Vertrauensliste

• Re: Analog Telefon und Fax Probleme

Telefon muss in der Mitte Stecken, das Modem rechts oder links.

Fax/modem geht?

Telefon geht, wenn Modem nicht an Splitter gesteckt?

Der Modem-Stecker am PC muss gesteckt sein, sonst geht es nicht.

Wurde die verbindung zwischen Modem und Splitter gebastelt oder als fertiges Kabel gekauft? Das Kabel muss einen TAE-N Stecker haben(sollte sonst auch nicht in den Splitter passen).

Wenn das jetz nicht geht, schaltet entweder das Modem nicht durch (wenn es selber nichts macht), oder eine Leitung ist ab, oder die Leitung ist falsch gebastelt.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Hallo,
    also Telefon steckt im mittleren Anschluss des Splitters.
    Das Modem habe ich links und rechts probiert.
    Das Senden und Empfangen von Faxen geht problemlos.
    Telefon geht, wenn das Modem nicht angeschlossen ist.
    Das Fax Modem ist per PCI am Motherboard gesteckt, und normalerweise ist das Kabel welches mitgeliefert wurde an beiden ganz normal zu stecken, siehe das auf der rechten Seite des Bildes!

Ich habe zuhause noch so einen TAE Adapter gehabt den ich einfach drangestöpstelt habe, so das es letztendlich so wie auf dem Bild links aussieht.

• Zitat

Original geschrieben von speedster123

Ich habe zuhause noch so einen TAE Adapter gehabt den ich einfach drangestöpstelt habe, so das es letztendlich so wie auf dem Bild links aussieht.

Das könnte der Fehler sein. nimm mal ein fertiges TAE-N Kabel.

Ist dieser Stecker auch N oder U (passt in alle Löcher)?

Hat der Stecker 4 Kontakte, 2 auf jeder Seite?

• Also der Stecker passt an sich in alle 3 Löcher des Splitters.
    Kontakte hat er 3 auf der linken, 1 auf der rechten Seite (von oben betrachtet).
    Meinst du daran liegt es?

• Zitat

Also der Stecker passt an sich in alle 3 Löcher des Splitters.
    Kontakte hat er 3 auf der linken, 1 auf der rechten Seite (von oben betrachtet).
    Meinst du daran liegt es?

Ja.
    Nimm ein fertiges N-Kabel, damit sollte das gehen.

• Re: Analog Telefon und Fax Probleme

Zitat

Der Splitter ist am Haupt TAE dran, das Telefon ist am mittleren TAE Steckplatz im Splitter drin und die Verbindung des Modems hatte ich ebenfalls an den TAE des Splitter gesteckt gehabt, Fax senden und Empfangen klappt auch soweit, nun funktioniert allerdings mein Telefon nicht mehr!

Weiss jemand Rat?

Jawoll.

Es liegt an Deinem Modem wahrscheinlich. Hättest Du ein richtiges Modem für den deutschen Markt, dann würde es, wenn es aufgelegt ist, das Analogsignal auch wieder auf abgeben.

Dein PC Modem hat aber ziemlich sicher aus kostengründen nur zwei Leitungen. Also kriegt Dein Telefon das Signal nicht weitergereicht. Ist bei dem Fernostgerümpel eigentlich immer so. Da hilft auch kein 4poliges Kabel.

Da hilft nur, Stecker aus der Dose ziehen, wenn man das Modem nicht braucht. Oder ein gescheites Modell kaufen, welches ein Relais Umschalter hat.

Ich spreche da aus leidlicher Erfahrung. Aber wofür hat man noch sein USRobotics Sportster und das Elsa Modem in der Wühlkiste. ;)

• Re: Re: Analog Telefon und Fax Probleme

Woher bist du da sicher, wenn das jetzige Kabel ein falsches ist?

Ansonsten hilft noch, einen NFF-Adapter zu nehmen und Fax und Modem in F zu stecken, statt ein neues Modem zu kaufen, oder das immer rauszustecken.

• Re: Re: Re: Analog Telefon und Fax Probleme

Zitat

Original geschrieben von mega
    Woher bist du da sicher, wenn das jetzige Kabel ein falsches ist?

Weil ich schon ein paar interne PC Modems gesehen habe, die exakt dieses Problem hatten. In den meisten anderen Ländern gibt es das nämlich überhaupt nicht, daß das Modem das Signal wieder abgeben muß, da werden einfach alle Geräte parallel geschaltet.

Und wenn die schon das Geld am Kabel sparen (das hatte ich jetzt dagegen noch nie) dann werden die sicher auch keine teure Relaisumschaltung gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!