ME45 auf Superblau: Vorwiderstände ändern?

• Moin,

also ich wollte mein ME45 auf Superblaue LED's umbauen (0603).
    Bin aber absoluter Handyumbauneuling.
    Wenn ich diesem Forum dann richtig entnehme sollte ich zusätzlich zu den LED's noch die Vorwiederstände wechseln (welche man ja bei diesem "LEDgott" bekommen kann).
    Und nicht der Anleitung auf der "Siemensinfo-page" folgen, bei der sie die LED's mit einem Draht aus der Entlötlitze überbrücken!?!
    Oder braucht man bei dem ME45 nicht unbedingt andere Vorwiederstände?
    Wird das ganze ohne andere Vorwiederstände zu einem reinen Glücksspiel? :confused:
    Danke schonmal für die Beantwortung meiner Fragen.
    Greeetings,
    onkel-boern:)

• Naja, das mit dem Leiterbahnen-durchtrennen ist natürlich eine heikle Angelegenheit...!
    Wenn ich die LED's mit den in dieser Anleitung angegebenen Punkten zur Abnahme der Batteriespannung verbinde, leuchtet dann die Beleuchtung ununterbrochen, oder wie soll ich das verstehen?
    Oder liegt die Spannung dort nur dann an, wenn sonst die Beleuchtung auch angehen würde???

Wie sieht es mit dem öffnen des Gehäuses aus,
    meines wisses nach sollte man das doch mit dem entsprechenden Werkzeug auch aufbekommen ohne es zu beschädigen, oder???
    Ich wollte mir zwar wahrscheinlich sowieso orangene Schalen zulegen, aber es ist doch schöner, wenn man noch zurückrüsten kann, ohne wieder Geld investieren zu müssen!

MfG,
    onkel-boern!

• Das leiterbahnen durchtrennen hat den sinnd, dass andere Bauteile nicht auch mit 3,7 Volt versorgt weden

Das hat sonst den Nebeneffekt, dass das Handy den Akku schnell leer saugt.

• und dass viele andere bauteile geschont werden...

selbst wenn du die Widerstände brückst wären die Led's viel zu dunkel...

Mit einer Siemens Öffnungszange und so einem Plastikding KANN man das Gehäuse spurenfrei aufbekommen, aber man sollte es halt können ;D

• Apropos Öffnungszange: Ich hab gestern auch eine bekommen:cool: Da sind jetzt aber noch drei verschiedene stöpsel bei. gibt es irgendwo eine genaue anleitung, bei welchem handy man was wo ansetzt?

Ich dachte mir, dass es sinnlos sei dafür extra einen neuen thread zu erstellen.

MfG Lars

• Zitat

Original geschrieben von Brakeboy
    und dass viele andere bauteile geschont werden...

selbst wenn du die Widerstände brückst wären die Led's viel zu dunkel...

Mit einer Siemens Öffnungszange und so einem Plastikding KANN man das Gehäuse spurenfrei aufbekommen, aber man sollte es halt können ;D

stimmt genau...

Bei der Darkpower-Lösung kann der Vorwiderstand ein wenig verringert werden, je nach LEDs...

@ledstore@com
    Wenn man +LEDs mit +Akku nur verbindet ist es zwar schön hell, aaaber der Akku entläd sich bei ausgeschaltetem Gerät, gelle...
    Also nimma machen beim umbauen, Roman... :rolleyes:

Wie gesagt, man kann auch bei der Darkpower-Lösung die Vorwiderstände ein klein wenig senken, aber auf keinen Fall bei ISPs ganz brücken!

• Zitat

Original geschrieben von led-store@com
    @maestro

Steht bereits oben

was will er uns damit sagen, sorry :confused:

ich meinte nur, weil du das ja mal so gemacht hast, oder noch machst ;)

Aber ist ja egal... Back to topic!

Wie gesagt, bau es erst mal nach der Darkpower-Methode um, und wenn es dir hell genug ist, lass es so!

• Hallo!

Ich empfehle auch dringend meine bei Darkpower veröffentlichte Methode. Das reine Verbinden von BATT+ mit den Anoden der LEDs führt zu einem katastrophalen Betriebszustand im Gerät: Der Ausgang eines Spannungsreglers wird direkt mit Batteriespannung verbunden und diverse ICs werden mit einer zu hohen Versorgungsspannung betrieben. Das führt auch zu Problemen im ausgeschalteten Zustand. Es mag zwar "funktionieren", allerdings würde ich sowas als tickende Zeitbombe bezeichnen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis etwas abraucht.

Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!