Kaufberatung "Teleskop"

• Nabend! :D

Seit Kleinauf bin ich begeisterter Luft-&Raumfahrt und Astronomie-Fan, und seit laaaangem ist ein Teleskop so ein geheimer Wunsch von mir. :)
    Sicherlich sind die 39,99€-ALDI-Refraktorteleskope nicht unbedingt was reelles - ich denke, statt Sterne zu beschauen ist das eher etwas für die Nachbarn... :D :rolleyes: ;)

Habe eher an etwas wie das hier gedacht. Aber vielleicht ist das auch Profisicht auch vollkommener Humbug. ;)

Wer hat hier Ahnung von dieser Materie und kann mich beim Kauf objektiv beraten? :)

Danke im voraus!!

Gruß,

Tobias

EDIT:
    Hier mein Suche-Thread! ;) :p

• Hallo,

würde dir eigentlich davon abraten, da es ein reines Spiegelteleskop ist mit geringem
    Speiegeldurchmesser von 114 mm.

Kleiner als 150 mm sollte man nicht anfangen, besser wäre 200mm.

Das ganze als maksutov-Cassegrain Teleskop, das heisst Kombination aus Spiegel und Linsen. Kompakt und Leistungsfähig :top:

Der Unterschied zwischen einem 7 x 50 Fernglas zu einem 115 mm Spiegelteleskop ist zu gering und mehr entdecken zu können, man sieht sogar weniger.

Markenfabrikate mit stabilen Stativ nehmen. z.B. Meade oder Vixen

Schau dich mal bei Meade und Vixen direkt um oder hier, das ist vom Preis her natürlich ne gehobene Klasse, aber wenn du schon investierst, dann richtig.
    Als günstige alternative wäre noch das hier interessant

Hoffe dir ein bissel an Einblick verschafft zu haben :D

Gruß

PS. unbedingt auf eine Parallaktische Montierung achten, sonst kannst den Himmelskörper nicht verfolgen :)

• Danke fürs erste! :)
    Sicherlich ist das teurere Teil besser als das andere - kostet aber auch mal eben 8x so viel. :D Ich denke, für den Einstieg, so zum "Reinschnuppern" in diesen Bereich ist das schon OK, oder?

Gibts das auch außerhalb eB*ys irgendwo, dann ggf. noch nen Tick günstiger? :p Oder hat hier imm TT gar jemand sowas abzugeben? :)

Tobias

EDIT:

Ist zwar auch "nur" ein 114er, aber der Preis scheint sehr interessant - was meint Ihr?
    http://cgi.ebay.de/1000-114-Se…32942QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nochmal EDIT:

Das schaut auch sehr gut aus!! http://cgi.ebay.de/Seben-Big-B…32942QQrdZ1QQcmdZViewItem

Oh man, wär ich doch nicht so unentschlossen... :D

• ich beschäftige mich schon seit Jahren mit der Astronomie und hab selber ein 150er Spiegelteleskop zuhause.

Erstmal vornweg:

Zitat

Der Unterschied zwischen einem 7 x 50 Fernglas zu einem 115 mm Spiegelteleskop ist zu gering und mehr entdecken zu können, man sieht sogar weniger.

Nicht persönlich nehmen, aber das ist absoluter Schwachsinn. Schonmal durch beide Geräte geschaut? Scheinbar nicht. Denn selbst mit nem 76mm Lidl-Teleskop sieht man mehr als wie mit nem 7x50 Fernglas (von der machbaren vergrößerung her), vorrausgesetzt das Gerät ist gut justiert.

Von den beiden Geräten würde ich als Anfänger die Finger lassen. Beide von dir gezeigten Geräte sind Katadiopter, d.h. sie haben lange Brennweite, aber kurze Bauform, eine Linse im Okularauszug macht die lange Brennweite möglich. Leider sind diese Geräte durch diese Linse eben extrem Schwer zu justieren, und die Justage bei Newtons sollte schon an die 100% sein, sonst holt man nicht viel aus dem Gerät raus.

Desweiteren sind bei diesen Angeboten die Montierungen (worauf das Teleskop gelagert ist) unterdimensioniert. Daß heißt das Teleskop steht wackelig, bei höheren Vergrößerungen ist es schwer, was im Blickfeld zu behalten.

Ein Cassegrain mit 150 oder gar 200 mm Öffnung würde wohl den finanziellen Rahmen eines Anfängers sprengen, unter 500€ ist da wohl nix zu bekommen (dann fehlt noch ne geeignete Montierung für, Okulare usw).

ich emfehle dir entweder n Klassischen 150/750er Newton auf ner Astro5, kostet ca. 300 € oder einen Dobson, da kannste auch einen mit 200mm Öffnung nehmen, der kommt so um die 250€ rum. Die Dobsons haben keine "echte" Montierung, sondern sind in einer Kiste drin, wo sie beim Aufbau einfach reingehangen werden, und dann normal nach links/rechts und oben/unten bewegt werden können.

Bei beiden sind schon paar Okulare dabei, man sollte sich aber auf jedenfall noch ein oder 2 dazukaufen.

Ich selber hab ein 150/1400 Speigelteleskop, auch ein Katadiopter, hab ihn aber top optimiert, Montierung umgebaut, sämtliche Teile daran verbessert, Tubus mit velour ausgekleidet usw. Im Vergleich zu nem normalen Newton ohne die Linse sieht man keinen Unterschied mehr. War aber auch ne Menge Arbeit.

Wenn du noch fragen hast dann frag ruhig.

Achja, ne gute seite: http://www.teleskop-service.de

Dort kauf ich meine Teile udn der Händler ist sehr Kometent und zuverlässig.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Denn selbst mit nem 76mm Lidl-Teleskop sieht man mehr als wie mit nem 7x50 Fernglas (von der machbaren vergrößerung her), vorrausgesetzt das Gerät ist gut justiert.

War auch nur ein grobes Beispiel gewesen, denn fakt ist, wenn er sich ein 115 mm Spiegel holt, wie es standardmäßig angeboten wird ( wackelige Montierung, schlechte Optik) wäre er wahrscheinlich mit einem 7 x 50 guten Fernglas besser bedient (nur ein Bespiel)
    Besser wäre natürlich ein 11 x 80 / 15 x 100 ( Bsp. Vixen )

Aber gebe dir recht, war vielleicht ein etwas ungünstiges Beispiel :D

Zitat

Nochmal EDIT:

Das schaut auch sehr gut aus!! http://ebaylink.telefon-treff.de/?e...1QQcmdZViewItem

Ist zumindest schonmal ein 150er Spiegel, also für ein Anfänger ist es i.O. ( meiner Ansicht nach ;)

• Nee, der Bigboss hat auch ne Korrekturlinse drin. Da muss viel arbeit investiert werden, das Gerät kommt unjustiert daher, die Montierung ist unterdimensioniert, die NAchführung kannste vergessen, da die Montierung selber viel zu wackelig ist.

Mit dem 6,5er Okular wirst du nix mehr erkennen können.

An dem Gerät wirst du so wie es ist keinen Spaß haben, glaube mir. Damit sieht man so wie es ist nichtmal die Cassinische Teilung bei den Saturnringen. Für das Ding würde ich allerhöchstens 130 Euro ausgeben (ich hab ein baugleiches, aber für 50€ bekommen).

Ein Katadiopter muss absolut perfekt justiert sein, ansonsten sieht man mit dem Ding nichts.

• sicher ist das net das ware, aber es scheint ja so zu sein, dass er net soviel investieren möchte (zumindest zum ANfang) , dachte auch, dass TMausHB richtig einsteigen wollte und da muss man halt tiefer in die Tasche greifen.

ansonsten würd ich mal empfehlen in eine örtliche Sternwarte vorbeizuschaun um mal mit den anderen in die Sterne zu gucken :D

Da kannste dir mal ein Bild der ANgelegenheit machen

Gruß

• Naja der BigBoss kostet 199, da legt er noch 50 drauf, dann hat er was ordentlich wo man lange spaß dran hat. Und nicht nur 2 Nächte und dann kommt das Ding für immer in den Keller...

Nicht umsonst wird jeden Neuling überall davon abgeraten....

Ich werd mir dieses oder anfang nächsten Jahres n 250er Dobson zulengen, als zweitteleskop.

• Mahlzeit! :D

Bislang habe ich noch keine Entscheidgung getroffen, die in Richtung der Beobachtung von Himmelskörpern geht... Befinde mich noch in der "Sichtungspase".

Und was seh ich gerade? Die guten Leute haben den "Big Boss" nun für 159,-€ im Angebot. :eek:
    http://cgi.ebay.de/Seben-Big-B…egoryZ32942QQcmdZViewItem

Was ist davon zu halten?? Ich bin relativer Anfänger in diesem Bereich, aber handwerklich nicht sooo sehr ungeschickt - kann ich an dem Gerät Spaß haben?

• Jein.

Wenn du Glück hast erwischt du ein gutes Gerät. Die Serienstreuung ist extrem hoch.

Aber wie schon gesagt, die Montierung ist für ein LIDLScope ausgelegt, das ist viel leichter als der BigBoss.

Dann ist der Spiegel ein Kugelspiegel (gute Teleskope haben ein Parabolspiegel), dessen asphärischer Fehler druch die Korrekturlinse mit ausgeglichen wird. Wenn die Linse von minderer Qualität ist (gibt modelle mit Plastikkorrekturlinse, dann welche mit unbeschichteter usw) ist das Visuelle Ergebniss richtig schlecht.

Naja und dann kommts darauf an wie die Qualität der mitgelieferten Okulare ist.

Wenn du nicht mehr wie 150€ übrig hast und unbedingt eins willst dann bleibt dir nix anderes Übrig, aber jeder der sich mit der Materie beschäftigt wird dir von dem Gerät (und baugleichen) abraten. Denn mit nem Vernünftigen 70 mm Linsenteleskop sieht man genausoviel wie mit nem normalen 150mm Spiegel mit Korr.Linse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!