Probleme mit Fritz Box und Eumex 504 PC USB

  • ich nutze seit einiger Zeit für meinen DSL Anschluss eine AVM Fritz Box 7050 WLAN. An dieser Box hängt eine Telefonanlage vom Typ Eumex 504 PC USB. Die Telefonanlage hat bis zum erstmaligen Einsatz der Fritz Box reibungslos funktioniert. Seitdem die Fritz Box zwischengeschaltet ist, gibt es in unregelmäßigen Abständen Probleme, die sich wie folgt äußern:


    Die Eumex 504 meldet durch Blinken der T-ISDN Lampe, dass der NTBA und die Eumex nicht betriebsbereit sind. Dieses hat zur Folge, dass keine Telefonate mehr geführt werden können (Kein Freizeichen!) und auch keine Anrufe mehr durch Klingeln signalisiert werden. Das Problem können wir bisher nur durch kurzzeitiges Unterbrechen der Verbindung zwischen Fritz Box und NTBA beheben, was sich als sehr anstrengend erweist, da sich der Zeitpunkt des Problems nicht vorhersagen lässt und man nicht mehr angerufen werden kann.


    Den Splitter haben wir inwzischen ausgetauscht. An ihm liegt es nicht. Kabel wurden z.T. auch neu verlegt. Nun habe ich mir das Protokoll der Fritz Box mal angeschaut. Auch hier ist ein Problem aufgelistet, der schon desöfteren augetreten ist. Nun stellt sich natürlich für mich die Frage, ob die Probleme evtl. miteinander zu tun haben. Im Anschluss an diesen Text findet sich einen Auszug aus dem Protokoll mit dem Problem. Ich weiss wirklich nicht weiter. An der Eumex kann es doch eigentlich nicht liegen, oder? Sie funktionierte doch vorher. Kann es sein, dass die Verbindung zur Telekom Gegenstelle zu schlecht ist? Oder was kann es sonst sein?


    28.09.05 02:56:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.144.62.144, DNS-Server: 217.237.150.225 und 217.237.150.141, Gateway: 217.0.116.96
    28.09.05 02:56:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    28.09.05 02:56:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    28.09.05 02:55:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    28.09.05 02:55:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    28.09.05 02:55:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    28.09.05 02:55:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
    28.09.05 02:55:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    28.09.05 02:55:29 Internetverbindung wurde getrennt.
    28.09.05 02:55:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    27.09.05 18:57:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.144.27.75, DNS-Server: 217.237.150.225 und 217.237.150.141, Gateway: 217.0.116.96
    27.09.05 18:57:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.09.05 18:57:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.09.05 18:57:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.09.05 18:57:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.09.05 18:57:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.09.05 18:57:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.09.05 18:57:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
    27.09.05 18:57:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    27.09.05 18:57:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    27.09.05 18:57:11 Internetverbindung wurde getrennt.
    27.09.05 18:57:11 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    27.09.05 17:37:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.144.53.187, DNS-Server: 217.237.150.225 und 217.237.150.141, Gateway: 217.0.116.96
    27.09.05 17:37:43 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.09.05 17:37:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.09.05 17:37:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.09.05 17:37:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.09.05 17:37:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.09.05 17:37:22 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.09.05 17:37:18 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.09.05 17:37:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    27.09.05 17:37:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
    27.09.05 17:36:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    27.09.05 17:36:53 Internetverbindung wurde getrennt.
    27.09.05 17:36:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    27.09.05 03:39:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.144.47.195, DNS-Server: 217.237.150.225 und 217.237.150.141, Gateway: 217.0.116.96
    27.09.05 03:39:21 Internetverbindung wurde getrennt.
    27.09.05 03:39:20 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
    26.09.05 03:58:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.144.41.253, DNS-Server: 217.237.150.225 und 217.237.150.141, Gateway: 217.0.116.96
    26.09.05 03:58:35 Internetverbindung wurde getrennt.
    26.09.05 03:58:34 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
    25.09.05 22:20:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.144.11.94, DNS-Server: 217.237.150.225 und 217.237.150.141, Gateway: 217.0.116.96
    25.09.05 22:20:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    25.09.05 22:19:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    25.09.05 22:19:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    25.09.05 22:19:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    25.09.05 22:19:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
    25.09.05 22:19:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    25.09.05 22:19:29 Internetverbindung wurde getrennt.
    25.09.05 22:19:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    25.09.05 05:45:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.144.4.119, DNS-Server: 217.237.150.225 und 217.237.150.141, Gateway: 217.0.116.96
    25.09.05 05:45:46 Internetverbindung wurde getrennt.
    25.09.05 03:55:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.144.30.81, DNS-Server: 217.237.150.225 und 217.237.150.141, Gateway: 217.0.116.96
    25.09.05 03:55:40 Internetverbindung wurde getrennt.
    25.09.05 03:55:39 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
    24.09.05 18:17:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.144.35.178, DNS-Server: 217.237.150.225 und 217.237.150.141, Gateway: 217.0.116.96
    24.09.05 18:17:03 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    24.09.05 18:16:59 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    24.09.05 18:16:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    24.09.05 18:16:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
    24.09.05 18:16:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    24.09.05 18:16:34 Internetverbindung wurde getrennt.
    24.09.05 18:16:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    24.09.05 03:17:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.144.43.45, DNS-Server: 217.237.150.225 und 217.237.150.141, Gateway: 217.0.116.96
    24.09.05 03:17:46 Internetverbindung wurde getrennt.
    24.09.05 03:17:44 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
    23.09.05 03:38:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.144.45.54, DNS-Server: 217.237.150.225 und 217.237.150.141, Gateway: 217.0.116.96
    23.09.05 03:38:58 Internetverbindung wurde getrennt.
    23.09.05 03:38:56 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
    22.09.05 08:00:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.144.17.193, DNS-Server: 217.237.150.225 und 217.237.150.141, Gateway: 217.0.116.96
    22.09.05 08:00:21 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    22.09.05 08:00:17 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    22.09.05 08:00:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    22.09.05 08:00:09 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    22.09.05 08:00:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    22.09.05 07:59:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
    22.09.05 07:59:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    22.09.05 07:59:43 Internetverbindung wurde getrennt.
    22.09.05 07:59:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

  • Hi,


    folgendes vorab...


    Du hast hier 2 Probleme.


    1. Problem:


    28.09.05 02:56:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.144.62.144, DNS-Server: 217.237.150.225 und 217.237.150.141, Gateway: 217.0.116.96
    28.09.05 02:56:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    28.09.05 02:56:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    28.09.05 02:55:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    28.09.05 02:55:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    28.09.05 02:55:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    28.09.05 02:55:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
    28.09.05 02:55:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    28.09.05 02:55:29 Internetverbindung wurde getrennt.
    28.09.05 02:55:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)


    Deine DSL-Synchronisierung zum Provider geht verloren und wird aber kurz darauf wieder aufgebaut. Das ist aber kein Problem der F!Box, sondern ein Problem des Providers oder Leitungslänge. Halte das Kabel zwischen F!Box und Splitter so kurz wie möglich. Nimm am besten das mitgelieferte rote Lan-Kabel um die F!Box mit dem Splitter zu verbinden. Beobachte dieses Problem und wende dich gegebenfalls an den Provider.



    2. Problem:


    Deine Eumex funktioniert am S0-Bus der F!Box nicht einwandfrei. Du schreibst, das ein kurzes trennen der Verbindung zwischen F!Box und NTBA hilft und tauschst aber nur den Splitter aus und lässt den NTBA hängen. Ich sehe keine Logik in deinem vorgehen. Lass NTBA von der Telekom austauschen, was idR kostenlos ist.


    Führe ein Update der F!Box durch (Aktuelle Version 14.03.85).



    Wende dich bei weiteren Problemen am besten telefonisch bei AVM. Diese kostet inzwischen zwar 0,12€/min, wofür du aber guten Support bekommst. Wenn du aber keine Lust auf 0,12€/min hast, kannst du auch den E-Mail Suppoert nutzen. Die antworten meistens sogar am selben Tag, aber spätestens am nächsten.
    Der Support stellt meistens sogar überteuerte Hotlines in den Schatten.



    Mfg


    Rumpelstilzchen

    Die spinnen, die Finnen! Hoch leben, die Schweden!

  • 1. Wofür braucht es noch die Eumex?


    2. Alle Strom-Stecker aller Geräte ziehen (AVM,Eumex,Telefone, NTBA), dann den Telefon-Stecker am NTB ziehen.
    Alles für mindestens 15 Minuten auslassen.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich werde am kommende WE dem Problem mal auf die Spur gehen und mich melden sobald sich an der Situation was geändert hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von mega
    1. Wofür braucht es noch die Eumex?


    Könnte ich Dir anhand meines Hauses beschreiben...


    An der Eumex hängen noch 4 weitere Analoge Endgeräte. Dir Fritzkiste kann aber nur 3. Somit fehlt mir 1 Anschluss.


    Werde es auch so versuchen zu realisieren wie "Joezi"


    CU

  • So habe nun dieselbe Zusammenstellung... Habe auch das "Blinkproblem"...


    Hmmm bin aber dran. Das kann ja eigendlich nichts schlimmes sein. Telefonieren geht. Aber nur für etwa 3-5 Minuten dann fängt es für etwa 15 Sekunden an zu blinken und dann ist für die nächsten 3-5 Minuten alles in Ordnung.


    Bin gerade in einem anderen Forum an der Lösung des Problems.


    CU

  • Hallo, hast Du schon die Lösung? In welchem anderen Forum bist Du noch unterwegs. Würde gerne die Diskussion mitverfolgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!