[Testbericht] HP iPAQ HW6510

  • Hier ein kleiner Testbericht des HP iPAQ HW6510. Das HW6510 ist die Version OHNE Kamera, die HW6515 besitzt eine 1,3 MP Kamera.



    Lieferumfang
    iPAQ HW6510
    1200mA Akku
    AC Netzteil mit Adapter
    SyncStation USB
    2,5mm Clinch Stereo Headset
    1 Stift
    Gürtelclip
    Bildschirmabdeckung
    Betriebsanleitungen
    Installations CD (diverse HP Tools sowie MS Outlook 2002 und Actice Sync)


    Ausstattung
    Windows CE 4.21 (Windows Mobile 2003 SE)
    Intel PXA272 312 MHz Prozessor
    Ram:64Mb
    ROM: 64Mb
    SD Slot (SDIO fähig)
    miniSD Slot
    Bluetooth 1.2
    GPS Empfänger



    Verarbeitung
    Die Verarbeitung ist wirklich hochklassig. Egal wo man es draufdrückt, kein knarzen, kein knistern. Der 5 Wege Button in der Mitte hat einen sehr guten Druckpunkt und lässt sich sehr präzise steuern. Die Tasten der QWERTZ Tastatur sind sehr klein, für Menschen mit grossen Händen sind sie nur schwer zu bedienen. Daneben gibt es noch eine On Screen Tastatur sowie einen Buchstabenerkenner.


    Display
    Das Display hat eine Auflöung von 240*240 Pixel und kann 65000 Farben darstellen. Auch wenn die Auflöung nicht sehr hoch erscheint, so ist das Display doch sehr scharf und hell, an einem Treo 650 kommt es aber nicht heran. Da die Standardauflösung von PPC aber 240*320 Pixel sind, so kann es passieren, dass bei eingen Software ein Teil des Bildes fehlt. Mit neueren Titeln hat das HW6510 keine Probleme.




    Organizer
    Es gibt 2 Tagesansichten, einen Wochenansicht, einen Monatsansicht sowie einen 6 Moatenansicht. Termine lassen sich Outlook like schnell erstellen, ganztätige Serientermine sind ebenfalls kein Problem (SE P900 lässt grüssen ;)).
    Kontakte sind ebenfalls Outlook ähnlich, man kann pro Person mehrere Telefonnummern und Adressen speichern. Bilder und Klingelton kann man leider nicht zuordnen lassen.
    Der integrierte Email Client beherrscht sowohl POP3 als auch das IMAP4 Protokoll. Komisch nur, dass das hauseigene HTTP für Hotmail fehlt.


    GPS
    Das HW6510 hat einen eingebauten GPS Empfänger und lässt sich somit als Navigationssystem einsetzen. TomTom Navigator in der 4.5 ist vorinstalliert, eine Stadtkarte kann man kostenlos downloaden. Die UVP der Europa Maps liegt bei 199,- Euro, TomTom gewährt HW6500er jedoch einen 30 prozentigen Nachlass.
    Hat man nun alles beisammen kann es nun losgehen. Das starten ist ziemlich träge, generell ist das ganze Programm sehr langsam. Nach jedem antippen muss man immer einige Sekunden warten bis es reagiert. Hat man alle Daten eingegeben geht die Routenberechnung recht flott vonstatten. Die Anweisungen kommen klar und laut, bei einigen Stellen jedoch ein wenig zu spät, so dass man schon mal blitzschnell lenken muss :???: Insgesamt funktioniert das ganze trotzdem recht ordentlich, wie ein Test aus dem Grossstadtdschungel Köln gezeigt hat ;)



    HP Tools
    HP hat einige Tools vorinstalliert, die recht nützlich sind. So wie das HP Profil, die 5 verschiedene Profle erlaubt. Um diese auszuwählen muss man den Einschlatknopf rehcts oben ca. 3 Sekunden lang festdrücken.
    Mit dem iPAQ Backup kann seine Systemkonfiguration sichern. Diese Sicherung dauert, im Gegensatz zum SE P910i, nur 1-2 Minuten.
    Das iPAQ File Store nimm ca. 10Mb des Rams in Anspruch. Alle dort gespeicherten Daten gehen auch bei leerem Akku nicht verloren.
    Um den GPS Empfang zu beschleunigen hat HP das Programm Quick GPS Connection mitgeliefert. Diese speichert (via Active Sync) die Positionen der GPS Satelliten der nächsten 2 Tagen, so dass deren Auffinden nicht mal eine Minute dauert. Optional auch ein update per GPRS möglich.


    Bedienung
    Die Bedienung ist recht umständlich. Ohne stift kommt man nicht weit. Durch die enorme breite des Gerätes ist eine ein Hand-Bedienung so gut wie unmöglich. 3 Tasten lassen sich frei konfigurieren. Ansonsten ist die Menüführung ähnlich wie auf dem PC.


    Akku
    Die wohl grösste Schwäche das HW6510. Der Akku hält bei intensivem Nutzen maximal einen halben Tag, als Navigationssystem wenige Stunden (<3h). Im stand-by Betrieb über Nacht (Windows Mobile lässt sich nicht abschalten) verbraucht es ca. 2% des Akkus. Ob ein optional erhältlicher 1800mA Akku da wirklich Abhilfe schafft ist schwer zu bezweifeln. Auf jedenfall ist ein KFZ Adapter sehr zu empfehlen, falls jemand es als Navigationssystem einsetzt.


    Fazit
    Die Idee der iPAQ HW6500 Reihe ist an sich sehr gut. Der GPS Empfänger funktionier tadellos, die Organizer Funktionen sind sehr mächtig und die upgrade Möglichkeiten (SDIO SD und miniSD) enorm. Doch einfache Sachen, die auf jeden Handy vorhanden sind, fehlen. So gibt es keinen Anruferbild, MP3s lassen sich nicht als Klingelton verwenden und Programme werden im RAM gehalten, so dass bei leerem Akku (was recht schnell vorkommt) alles verloren geht. HP hat das Upgrade auf Windows Mobile 5.0 mittlerweile gestrichen. Ansonsten sollte man auf den Nachfolger HW6700 warten, der zwar keinen SD Slot mehr besitzt, aber über WLAN und WM5 verfügt.


    Dies ist mein erster Testbericht überhaupt und hoffe dass ihr einigermassen einen Eindruck über das beschriebene Gerät bekommt. Ansosten einfach fragen.


    Viele Grüsse


    Klingonisch, ist aber so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!