sichere Email anbieter

• Und was hindert dich letztlich daran dich bei Nodns anzumelden?
    Alternativ könntest du dir noch einen eigenen Server irgendwo hinstellen...

Wobei ich mich natürlich ohnehin frage, ob das reine Paranoia deinerseits ist,
    oder du in der Tat derart interessante, weltbewegende Informationen per Email übermittelst :D

• Nutze für Emails meinen .mac-Account und habe mir bisher noch nie darüber Gedanken gemacht, ob jemand meine Emails mitliest - sollte ich das? :) :D

• Ich würde so einem Anbieter niemals vertrauen, der sich auf seine Fahne schreibt, sicher zu sein, und alles für den Kunden zu erledigen. Also eine zentrale Architektur hat. Genau an dieser Stelle würde ich doch als Behörde, Geheimdienst ansetzen und mir eine Hintertüre einbauen. Denn wer benutzt schon so einen Dienst? Richtig, Leute, die gerne private Kommunikation hätten. Der Kunde bekommt also alles schlüsselfertig geliefert und vertraut jemanden, den er absolut nicht kennt, und nicht weiss, wer noch alles da mitmischt.

Sichere Kommunikation gibts nur, wenn man sich selber darum kümmert, wer vertrauenswürdig ist und wer nicht, und ein Verschlüsselungsprodukt einsetzt, was von vielen Expertenaugen begutachtet wurde und für sicher befunden wurde. Das bedeutet im Klartext: Ich erzeuge mir mein eigenes Zertifikat, und mein Kommunikationspartner tut das genauso. Dann gleichen wir die Zertifikate ab, nachdem wir uns davon überzeugt haben, dass wir uns beide vertrauen. Das nennt sich dezentrale Architektur. Da kann keine Behörde, Organisation oder irgendeine "Email-Klitsche" zwischenfunken und Zweitschlüssel anfertigen.

Weiterführende Information gibts unter dem Stichwort PGP bzw. OpenPGP.

• nodns ist echt der Hammer was du da alles hast echt genial. Aber du hast recht, woher will man wissen wer dahinter steckt und solange man das nicht genau 100 Prozent weiss kann man solchen Diensten nicht vertrauen. Aber ich nutze es jetzt mal und denke mal nicht an irgend eine Hintertür die gesetzt sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!