Wie mit 2(neuer) festplatte umgehen?

• Hi folks,
    Ich hab meinen alten Pc ausgeschlachtet und hab nun ne 20GB Festplatte rumliegen( wo noch Daten drauf sind). Ich hab in meinem momentanen Pc eine 60GB drin. Nun stellt sich das Problem "Platz". Ich hab eben nur einen Miditower, und nur noch einen Schacht frei im Tower (dort wo ein Cd-Laufwerk reinpasst). Ich möchte die Platte auch nicht immer angeschlossen haben, weil sie so ca.999db ;) hat. Und ich somit Nachts nicht mehr neben dem PC schlafen könnte... Wie kann ich es realisieren, dass ich die Platte beliebig in Betrieb nehmen kann.

Ich dachte an einen zusätzl. Wechselrahmen im freien Schacht. Dazu müsste ich aber den Pc ausmachen um die Festplatte raszunehmen, oder?

MfG
    SCHUX, since 1985

• Hi Schux,

beim Wechselrahmen musst du den Rechner ausmachen, um die Festplatte zu wechseln.
    Alternativ kannst du die Platte in ein externes Gehäuse bauen. Hier bieten sich von der Geschwindigkeit USB 2.0 oder Firewire an. Dann kannst du die Festplatte auch im laufenden Betrieb an- oder abstecken.

Gruß
    CK1

• Tu doch einfach in den Energiesparoptionen einstellen, daß die Platten nach bestimmter Zeit runterfahren.

Wenn du den Rechner nich transportierst, kannst du die Platte auch in den schacht reinlegen. Oder eine seite der Platte anschrauben, die andre liegt dann auf dem Boden des Schachtes auf. Hatte ich bei meinem alten Midi-Tower auch so gemacht.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Kann ich die platten auch einzeln in den Energiesparmdus schicken?
    Bzw.: Wenn der PC nachts an ist könnte ich die Programme die am Laufen sind so einstellen, dass sie nur auf die leise Platte zugreifen (ich downloade nachts immer, könnte dann ja immer alles auf die leisere speichern). Wenn ich den Energiesparmodus einschalte, eine Platte genutzt wird, fährt dann die andere runter? Ich brauche die 20GB Platte nur als Backupspeicher.

Ich glaub, ich kaufe mir dann nen Wechselrahmen...

PS: Bitte verzeiht mir die umständl. Formulierung...hab nur 5Std. geschlafen und 4stündige Mathe LK Klausur geschrieben. (Mein :gpaul: ist klinisch tot) :rolleyes:

MfG
    SCHUX, since 1985

• Die einstellung gilt für alle am Controller angeschlossenen Platten.
    Es werden dann jedoch nur die runtergefahren, auf denen in der eingestellten Zeit keine Schreib/Lesezugriffe erfolgen.

d.H.: eingestellt 30 min- nach 30 minuten geht jede Platte aus, die seitdem nicht gebraucht wurde.
    Ich hab das bei mir auch so eingestellt, die 2te Platte geht nach 45 aus und erst wieder an, wenn drauf zugegriffen wird. Ich hatte vor kurzem noch ne 20GB seagate drin, die hat so hochfrequente Töne von sich gegeben, nachts war es dann schön ruhig. Stell das einfach mal ein und warte die eingestellte Zeit ab. Das runterfahren hört man ja. Auf die Slave-Platte greift windows von alleine ja nicht zu. Wenn du dann nicht weiter eingestellt hast, ghet die dann aus.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Thx Daniel, ich werds morgen mal ausprobieren.
    Werde dann ggf. berichten.

MfG
    SCHUX, since 1985

• NAch argen problemen mit Netzteil und Tastatur (wurden ausgetauscht, auf Garantie), hab ich jetzt die 2. Platte angeschlossen. Läuft soweit ganz gut. Nur is sie laaaaaaaaaaaaaut!!! Der Tipp mit dem autom. Runterfahren hat nicht geklappt.

MfG
    SCHUX, since 1985

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!