Absoluter Neuling versucht Haus Wlanfähig zumachen. Bitte um Hilfe

• Da ich jetzt ein 9500 habe möchte ich eigentlich auch ganz gerne via Wlan ins Internet... doch leider ist es mit nicht gelungen Irgendwelche Erfolge zu verbuchen.

Nunja ich hab ein T-DSL Modem (mit splitter) und auf den Rat eines Arbeiter von MediaMarkt jetzt auch einD-Link DWL-922

sollte ja alles ganz einfach sein aber nunja....

Zum Anschluss... das DSL-kabel geht in den Splitter. Von Dort aus ins Modem (Anschluss: T-DSL). Vom LAN-Anschluss des modems geht ein Kabel in den WAN Anschluss des Routers. Und von eimen der 4 LAN Anschlüsse des Routers geht eins in den PC. Ist das Soweit richtig?

naja dann sollte ja mit der easy-Wizard CD alles ganz einfach gehen aber da wird immer was von router nicht angeschlossen oder so gemeldet...

Was hab ich den jetzt Falsch gemacht....

Vielen Dank Gruß Basti

• Was du falsch gemacht hast? D-Link gekauft... ;)

SCNR. Bei dem Rechner, der über LAN angeschlossen ist... leuchtet da die Kontrolllampe (iihh... 3x L tippen hintereinander ist ja eklig) - also hast du eine "physische Verbindung"? Hast du eine gültige IP Adresse bekommen (Start -> Ausführen -> "cmd" -> ipconfig) - eine Adresse mit 169.xxx.xxx.xxx heißt, daß du keine bekommen hast.

Normalerweise kommst du in das Konfigmenü des Routers, indem du dessen IP Adresse in deinen Browser als Adresse eintippst. i.d.R. ist die IP Adresse 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 oder 192.168.1.0 oder so ähnlich. Verbindung geht aber nur, wenn du eine IP Adresse aus dem gleichen Subnetz hast - bedeutet im Klartext, daß deine IP Adresse bei den ersten drei Zahlen gleich zu der des Routers sein muss. Falls dies nicht der Fall ist, kannst du ja mal probieren, eine entsprechende IP Adresse manuell dir zu geben (Verbindungseigenschaften -> TCP/IP -> Eigenschaften -> Folgende IP Adresse benutzen: 192.168.X.10, Subnetz: 255.255.255.0 z.B. - X entsprechend der IP des Routers, letzte Zahl <255 und =! Zahl des Routers).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    letzte Zahl <255 und =! Zahl des Routers).

Wenn schon !=, nicht =!.

Oder auf deutsch: ungleich.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Hallo,

so also eine physische Verbindung besteht laut D-link (anzeigeleuchten) schon.
    Subnetmasken sind in allen netzwerken gleich und die IP adressen sind alle anderst...

Das mit der eingebe in den Internetexplorer hab ich in der anleitung auch gelesen. Funzt aber auch net. Der Easy Wizard auf der CD hilft mir auch nicht den rauter zu installieren.... son Bull

und jetzt. Irgendwelche tipps?

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Hast du eine gültige IP Adresse bekommen (Start -> Ausführen -> "cmd" -> ipconfig) - eine Adresse mit 169.xxx.xxx.xxx heißt, daß du keine bekommen hast.

Poste doch bitte mal, was rauskommt, wenn du "ipconfig" eintippst!

• Echt nervig, diese umsteckerei. wenn der D-link dranhängt komm ich nicht ins netz...

Also es wird angezeigt:

Ethernetadapter Lan-Verbindung2:

DNS-Suffix:
    IP: 192.168.50.1
    Subnetmaske: 255.255.255.0
    Standardgareway:

Ethernetadapter (netzwerkbrücke)4

DNS-Suffix:
    IP: 192.168.0.1
    Standardgareway:

• Deaktiver mal die Netzwerkbrücke und schau, ob das was bringt - kenne die von einigen Notebooks und hatte nur Ärger damit.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Angenommen der D-Link Router hätte die IP 192.168.1.1 (musst du in der BDA nachsehen, welche er wirklich hat), dann müsste dein PC ein IP Adresse automatisch per DHCP vom Router bekommen, die 192.168.1.X hat. Nur mit einer solchen IP Adresse (ersten 3 Zahlen gleich wie Router IP) kannst du auch ins Konfig Menü des Routers indem du im Browser die 192.168.1.1 in die Adresszeile eintippst - keine Config CD nötig normalerweise.

Solange die IP Adresse deines Rechners bzw. des Ethernetports, der mit dem Router verbunden ist nicht so lautet, kannst du auch nicht ins Menü.

Falls du wirklich keine IP vom DHCP des Routers bekommst, kannst du auch mal versuchen, dir selber manuell mal (testweise) eine IP Adresse zu geben. Dazu einfach in die Eigenschaften der Ethernet Verbindung -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften -> Folgende IP Adresse benutzen: 192.168.1.X , Subnetz 255.255.255.0, Gateway entweder freilassen oder IP Adresse des Routers eintragen.

Jetzt solltest du in das Konfig Menü des Routers kommen.

Dort bei WAN die Flatrate Daten eintragen und kucken, ob es dann geht. Dann sehen wir weiter.

€dit: Die ipconfig Daten sind aber schon die, die er anzeigt, wenn du mit dem DLink verbunden bist, oder?

• So die Netzwerkbrücke ist entfernt...

Im Handbuch steht ich soll http://192.168.0.1 in IE eintippen... Passiert aber nix. Ich hab jetzt manuell die IPs festgelegt.
    Wenn der Router angeschlossen ist zeigt ipconfig folgendes an:

Ethernetadapter Lan-Verbindung:

DNS-Suffix:
    IP: 192.168.0.3
    Standardgareway:

Ethernetadapter Lan-Verbindung 2:

DNS-Suffix:
    IP: 192.168.0.2
    Standardgareway:

Wenn der Router nicht angeschlossen ist und ich ins Internet komme zeit er folgendes an:

Ethernetadapter Lan-Verbindung:

DNS-Suffix:
    IP: 192.168.0.3
    Standardgareway:

Ethernetadapter Lan-Verbindung 2:

DNS-Suffix:
    IP: 192.168.0.2
    Standardgareway:

PPP-Adapter TOSW-internal Settings:

DNS-Suffix:
    IP: 84.158.93.11
    Subnetmaske: 255.255.255.255
    Standardgareway: 84.158.93.11

So und jetzt?

• Im Prinzip solltest du jetzt ohne Probleme dich bei dem Router einloggen können, da du eine IP Adresse aus dem selben Subnetz hast. Im Prinzip auch egal, welcher der beiden Ethernet Adapter mit dem Router verbunden ist.

Mach mal nen Reset am Router und probier es nochmal. Evtl. kannst ja auch mal versuchen, beim Standardgateway 192.168.0.1 einzutragen - sollte aber keinen Unterschied machen.

Mach auch mal sicherheitshalber den Pop-Up Blocker aus, nicht dass der ein Fenster mit der Passwort Abfrage öffnen will und der IE das blockt.

Nur mal aus Interesse: wenn du die IP nicht manuell einträgst, sondern sie automatisch zuteilen lässt, was sagt dann ipconfig, wenn du mit dem Router verbunden bist?

Wie gesagt, so und mit den Erklärungen von oben solltest du keine Probleme haben. Aber ist halt ein D-Link - die haben ja nicht ohne Grund ein gut besuchtes Forum. :rolleyes:

• es will einfach net. Hab jetzt auch den Gateway eingegeben und resetet....

Also bei mir wird unter Netzwerke einmal "Breitband" (TOSW-internal Setings) angezeigt, sowie "DFÜ" (deaktiviert) und unter "Lan und Hochgeschwindigkeitsinternet" wird lan Verbindung, lanverbindung 2 und 1394 Verbindung angezeigt.... damit hat es ja nichts zu tun, dass ich da was deaktiviernen muss...
    Lanverbindung 1: hat die Enziffer 3 bei der IP
    Lanverbindung 2: Endziffer 2
    1394 Verbindung: Endziffer 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!