Ich suche wie der Titel schon sagt nach einem Auflichtmikroskop. Zu diesem Thema hatte ich selber bislang so gar keinen Kontakt, so daß mir hier jegliches Fingerspitzengefühl für Qualität, Ausstattung und Kaufpreis fehlt. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier Erfahrung auf diesem Gebiet...
Das Einsatzgebiet dieses Mikroskops läge im wesentlichen in der Beurteilung von metallischen Oberflächen, kritischen Funktionsbereichen wie z.B. Ventilsitze, Dichtungsbereiche und dergleichen mehr.
Entscheidend ist dabei auch eine gewisse Mobilität des Mikroskops, da die "Proben" nicht immer nur handliche Abmessungen haben, sondern auch schonmal in der Größenordnung von einigen 100 Kilogramm bis zu einigen Tonnen liegen können.
Schön wäre auch die Möglichkeit Digitalfotos aufzeichnen zu können, das ist aber nicht unbedingt nötig.
Preislich darf das ganze durchaus im vierstelligen Bereich landen, eine Schmerzgrenze läge wahrscheinlich irgendwo in der Richtung deutlich oberhalb von 2000 Euro.
Da ich natürlich Google bedienen kann
hab ich mal sowas in der Art gefunden. Wobei bei diesem die Vergrößerung deutlich übers Ziel hinausschießt, statt 100-1000x suche ich da eher nach der Größenordnung 10-100x.
http://www.opto.de/Produkte/Mikroskope/Auflichtmikroskop
Ich bin für jede Anregung dankbar.