Suche leistungsfähiges Auflichtmikroskop

• Ich suche wie der Titel schon sagt nach einem Auflichtmikroskop. Zu diesem Thema hatte ich selber bislang so gar keinen Kontakt, so daß mir hier jegliches Fingerspitzengefühl für Qualität, Ausstattung und Kaufpreis fehlt. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier Erfahrung auf diesem Gebiet...

Das Einsatzgebiet dieses Mikroskops läge im wesentlichen in der Beurteilung von metallischen Oberflächen, kritischen Funktionsbereichen wie z.B. Ventilsitze, Dichtungsbereiche und dergleichen mehr.
    Entscheidend ist dabei auch eine gewisse Mobilität des Mikroskops, da die "Proben" nicht immer nur handliche Abmessungen haben, sondern auch schonmal in der Größenordnung von einigen 100 Kilogramm bis zu einigen Tonnen liegen können.
    Schön wäre auch die Möglichkeit Digitalfotos aufzeichnen zu können, das ist aber nicht unbedingt nötig.
    Preislich darf das ganze durchaus im vierstelligen Bereich landen, eine Schmerzgrenze läge wahrscheinlich irgendwo in der Richtung deutlich oberhalb von 2000 Euro.
    Da ich natürlich Google bedienen kann ;) hab ich mal sowas in der Art gefunden. Wobei bei diesem die Vergrößerung deutlich übers Ziel hinausschießt, statt 100-1000x suche ich da eher nach der Größenordnung 10-100x.
    http://www.opto.de/Produkte/Mikroskope/Auflichtmikroskop

Ich bin für jede Anregung dankbar.

• So, ich erlaube mir mal meinen Thread zu pushen um noch nen Tag auf der ersten Seite zu stehen. Kann doch nicht sein, daß nur 29 Leute den Thread gelesen haben... ;)

• also ich komme aus der Branche und habe jahrelang mit Auflichtmikroskopen gearbeitet...

Mit deiner Schmerzgrenze von 2000,-€ liegst du ziemlich am untersten Ende, was ein qualitativ gutes Auflichtmikroskop kostet. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Geräten aus dem Hause Olympus gesammelt, neben Leica die beste Lösung.
    Beispiel: Olympus BXFM
    oder auch Leica Zoom 2000

Grüße

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Leica ist nicht billig, aber das Beste :top:
    Nur mit 2000 Euro kommst du da nicht wirklich weit,bei uns in der Arbeit kosten die billigsten 6000 (20x) Euro die teuersten über 50.000 Euro !

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Danke erstmal für die Antworten. Ist doch kein Thema zu ausgefallen für TT... ;)
    Mir war natürlich bewusst, daß man für optische Technologie beliebig viel Geld ausgeben kann, und manch einer mag höhere Ansprüche haben, die man vielleicht nur bei Leica bedient findet.
    In meinem Fall geht es für eine mittelständische Firma darum im Bedarfsfall mal das eine oder andere Werkstück etwas näher in Augenschein zu nehmen, ich denke das sollte auch für 2000 oder vielleicht 3000 Euro machbar sein.
    Interessant wäre für mich also ein Hersteller der in diesem Preissegment anbietet...

• Ein Hersteller fällt mir noch ein, ist günstiger als leica und co.
    Vision Engineering , vielleicht haben die was im Programm was (auch gebraucht) bezahlbar ist.

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!