OpenSuse 10 Linux-Einsteiger, wie komme ich ins Internet?

  • Hi,


    nachdem Windows mich in den letzten Monaten um 3 Neuinstallationen gebeten hat, habe ich heute mal OpenSuse 10 Linux installiert. Bis jetzt gefällt mir auch alles ganz gut, habe allerdings ein sehr großes Problem: ich komme nicht ins Net. Bei Windows wars kein Problem.
    Info: Gehe über die FritzBox SL WLan ins Netz, am Linux Rechner ist ein AVM USB WLan Stick. Hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG


    PS: Hatte bis jetzt nur 10 Jahre lang Windows aufm Rechner....

  • Auf avm.de gibt es SuSE-Treiber.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Momentan gibt es keinen Linux-Treiber für diesen Stick. Laut AVM soll der aber noch in diesem Quartal erscheinen. Das ist eine Info Stand September.

  • Zitat

    Original geschrieben von xaruba
    Momentan gibt es keinen Linux-Treiber für diesen Stick. Laut AVM soll der aber noch in diesem Quartal erscheinen. Das ist eine Info Stand September.


    :eek: :( Schade, aber danke sehr für die Info, habe aber noch eine weitere allgemeinere Fragen zu Linux: Warum kann ich keine Mp3s abspielen? Dann kommt immer eine Fehlermeldung, das benötigte Plug-In ist nicht erhältlich, oder so ähnlich.

  • Wenn Du nach "suse 10.0 mp3 plugin" googelst, sagt Dir gleich der erste Treffer was Du brauchst...


    Klick

  • Mach dir mal eine root-Shell auf und gib ein tail -f /var/log/messages ein und steck _anschließend_ den USB-Stick dran. Was steht da?


    Wenn der Stick dran steckt, was sagt dann ein /sbin/lsusb?

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Von WLAN weiß ich nichts, aber wegen der Multimedia-Probleme: Hast Du eine Box gekauft oder hast Du die Download-Version? Die Download-Version unterstützt kein MP3, weil MP3 patentiert und lizenzpflichtig ist.


    Das Problem ist relativ leicht durch die Installation einer Handvoll Pakete zu lösen, allerdings wäre es sehr nützlich, vorher die Online-Verbindung einzurichten, weil es aus dem laufenden System wirklich wesentlich leichter geht.


    Falls Du trotzdem gerne die Multimedia-Pakete auf einem anderen System mit Online-Verbindung herunterladen möchtest, ist alles etwas komplizierter, weil die Abhängigkeiten von Hand aufgelöst werden müssen. Trotzdem:


    Von hier mindestens folgende Pakete herunterladen:


    http://packman.links2linux.de/?action=046
    http://packman.links2linux.de/?action=124
    http://packman.links2linux.de/?action=325


    Es kann sein, dass Du noch mehr brauchst, das ist leider etwas schwierig außerhalb des Systems zu beurteilen, auf dem die Pakete installiert werden sollen. Und achte darauf, die Pakete für die richtige Architektur zu nehmen (i686, falls vorhanden, andernfalls i586 - Pakete mit "devel" oder "src" im Namen brauchst Du *nicht*).

  • Zitat

    Original geschrieben von bluejacker
    stendate: wie mach ich das? :confused:


    Zuerst meldest du dich als ganz normaler Benuter an, dann suchst du ein Programm welches unter KDE konsole genannt wird, entweder du findest es irgendwo oder du findest eine Möglichkeit einen Befehl auszuführen, da könntest du dann konsole oder xterm ausführen.


    Wenn du so ein Ding dann da hast gibt du su - (ja mit dem Minus) ein und anschließend dein Root-Passwort (bei der Installation angegeben) und schon hast du eine sog. root-Shell geöffnet.


    Das ganze kann man wohl mit "Start >> Ausführen >> cmd.exe >> Enter" unter Windows vergleichen.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!