Wechsel von QSDL --> Alice DSL / Wat soll der Splitter ?

• Hallo,

also ich war jetzt 2 Jahre bei QSC und hatte das Produkt QDSL-home. Als damals hier alles installiert wurde, war ich leider nicht dabei. Jedenfalls hatte die TAE Dose danach nen Aufkleber drauf, mehr nicht.
    Zum Anschluss hab ich nur ein Modem bekommen, obwohl ich einen analogen Anschluß habe, hab ich keinen Splitter benötigt. Hatte damals auch skeptisch gefragt, aber man sagte mir, dass QSC ohne Splitter arbeite.

Nun war zwischenzeitlich Renovierung bei uns und ich hab jetzt in 2 Räumen eine Telefondose, allerdings jeweils nur mit einem Anschluß. Also in meinem Zimmer eine Dose, wo mein DSL Modem dran hängt und im anderen Raum eine Dose wo das Telefon drin ist. Funktioniert alles tadellos.

Nun hab ich von Alice meine Modem nebst Splitter bekommen. Wat soll ich jetzt mit dem Splitter ? Brauch ich den jetzt plötzlich doch ? Das wäre allerdings höchst unpraktisch, weil wie gesagt Telefon und Internet in getrennten Räumen sind und auch bleiben soll. Außerdem ist ja auch der Fall , dass es keine 2 TAE Dosen sind, sondern nur welche mit einem Anschluß jeweils.

Kann es nun auch sein, dass durch diese Splittung der Dose schon die Aufgabe eins Splitters erfüllt wurde ? Ich mein der soll ja eh nur Telefon von Internetdaten trennen und das funzt bei eigentlich ohne Zutun.
    Im Router dürfte auch kein Splitter stecken, da ja sonst dort das Telefon rein müßte, was A) nicht geht und B) auch nicht der Fall ist.

Öhm ja.. also weiß da jemand Genaueres?

mfg

• du brauchst den splitter auf jeden fall.

qsc mietet dir eine neue leitung, über die nur das internet läuft. dein normales telefon läuft über eine andere leitung.

alice hat dagegen telefon und internet auf der gleichen leitung, genau wie auch t-com, arcor, versatel, etc.
    um da die signale zu trennen bruiachst du den splitter.
    du musst den splitter anschließen und in den halt das kabel für das moden und für das telefon einstecken. anders wird das nicht gehen.

wenn du qsc gekündigt hast wird die zwite dose auch tot bleiben. kein dsl und auch kein telefon. alles wird über die alte t-com-dose laufen.

• Naja was heißt zweite Dose ?? Ich hatte als das hier angeschlossen wurde nie mehr als eine Dose.
    Erst bei der Renovierung hab ich mir eine Dose in mein Zimmer legen lassen.
    Im übrigen hab ich sogar 3 Dosen in der Wohnung.

Hoffentlich sind nicht auf einmal 2 davon inaktiv... auf gar keinen Fall meine... :rolleyes:

• Also waren QDSL-Modem und Telefon an der selben TAE-Dose angeschlossen?

Bei QDSL ist es so:
    Im Haus verlaufen 4 Drähte. 2 davon sind fürs Telefon, die anderen beiden liegen als Reserve normalerweise brach. Bei QDSL werden allerdings genau diese beiden aktiviert und darüber läuft das QDSL. Normalerweise legt der T-Techniker dafür eine separate Dose. Hat er bei dir anscheinend aber nicht gemacht sondern wohl die Reservedrähte an einen freien Anschluss der normalen TAE-Dose angeschlossen.

Bei Alice läuft nun alles über die ersten 2 Drähte, d.h. Telefon und DSL. Daher braucht man auch den Splitter.

• oh oh oh.... ich ahne Böses....

Wenn der Techniker damals bei der Renovierung nur die Leitung fürs Modem in mein Zimmer gezogen hat, dann hab ich ganz schön die Arschkarte....

Wenn ich Glück hab ist die Ader im Nebenraum dann tot und nicht meine... oh lieber Gott, steh mir bei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!