WinXP: Automatische Updates funktionieren oft nicht

• Seit es die automatischen Updates gibt, funktionieren sie bei mir nicht richtig.

Meine paranoid geprägte ;) Einstellung ist:
    "Benachrichtigen, aber nicht automatisch downloaden oder installieren"

Gibt es nun ein Update, erscheint im Systray korrekt das gelbe Symbol mit Balloontext "Neue Updates vorhanden". Klicke ich darauf, erscheint das Dialogfenster, in dem mir die Downloads angeboten werden. Ich bestätige dort den Download, das Fenster verschwindet und der Balloontext des gelben Symbols meldet "Updates werden downlgeloadet 0%".

In ca. 4 von 5 Fällen passiert dann gar nichts mehr, das gelbe Symbol verschwindet nach einer Weile. Das Update ist dann nur manuell über die Windows-Update-Seite möglich. Ab und an klappt es wundersam doch wie es sollte.

Dieses Phänomen habe ich bei 2 PCs, beide mit aktivierter Windows-Firewall und hinter einem Router mit NAT-Firewall in Standardeinstellung - müsste aber eigentlich unschuldig sein, klappt ja manchmal.

Nicht so wild das Ganze, aber ich frag mich halt warum .... :rolleyes:

Danke für Tipps, Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo Öle!

Kann ich genauso wie du es schreibst bestätigen, habe mich vorgestern auch schon gewundert was das soll, und es dann via update.microsoft.com

Wenn du es schon auf zwei PCs hast und ich auch noch auf meinem ist dies wohl ein größeres Problem.

• Scheint wohl ein Problem von M$ zu sein.

Ich habs nämlich auf. Sowohl auf dem stationären Rechner als auch auf dem Schläppi.

• Hoppla, ich bin nicht alleine. ;)

Wenn sich hier schon direkt welche mit demselben Problem melden, wird es dazu wohl doch irgendwas im Internet dazu geben, oder?

Hatte vorher zwar mal gesucht, hatte aber nichts brauchbares gefunden. Die Suchbegriffe waren wohl nicht klar genug.

Wir könnten ja alle noch mal wühlen ...

Öle

Edit:

Hab mich wund gegoogelt, dann aber endlich mich durch die MS-KB gekämpft.

Ergebnis:

Windows Update: Suche nach Updates reagiert nicht mehr und zeigt "0% abgeschlossen" an

Allerdings hab ich den dort genannten I-Beschleuniger nicht, die Auto-Suche der Einstellungen im LAN ist bei mir deaktiviert. Trotzdem mal schauen, vielleicht hilft es ja jemandem.

@all:

Seid ihr denn auch alle über LAN/Router mit dem Internet verbunden oder geht ihr über DFÜ?

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!