kanzler - wo auf der welt?

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Wobei Du nicht außer Acht lassen solltest, das es durchaus einen Unterschied zwischen Staatsoberhaupt und Regierungschef/in geben kann. Dies ist z.B. in Deutschland der Fall ;) Staatsoberhaupt ist Herr Köhler.

yo, aber bei allem respekt: der deutsche präsident hat ja auch kaum was zu sagen. er ist eben nur ein respräsentant deutschlands und bestätigt hier und da mal einige leute im amt. dat wars.

• Ach ja? Und was hat er denn z.B. vor wenigen Wochen für eine Entscheidung zu treffen gehabt? ;)

Die Rolle des deutschen Bundespräsidenten ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Präsidenten in einem anderen System, aber ganz so wie du es sagst, ist es zumindest rein formal nicht.

Der Bundespräsident hat diverse formale (und zum Teil materielle) Prüfungsrechte und vertritt die Bundesrepublik völkerrechtlich.

• naja... entscheidung hin oder her, aber hat er eine wahl? er muss ja im sinne der regierung handeln und entscheiden. er ist doch nur eine marionette. was wäre, wenn er sich gegen eine bitte entscheidet? ...er hat keine macht. aber genau das, stelle ich mir unter einem staatsoberhaupt vor.

• Nein, genau an diesem Punkt hast du eben nicht Recht. Er hat natürlich nicht die Macht eines amerikanischen oder französischen Präsidenten, aber das liegt an einem anderen Regierungssystem in Deutschland.

Aber eine Marionette ist er keinesfalls.

• ok. mein fehler. :)

aber zurück zum thema:
    wo gibt es sonst noch weibliche regierungschefs/staatsoberhäupter?

• Vom 4.2.05 bis zum 8.9.05 wurde die ukrainische Regierung unter der Premierministerin Julija Tymoschenko gebildet.
    Am 8.9.05 wurde sie jedoch wg. Korruptionsvorwürfen von Präsident Juschtschenko entlassen. Ihre bisdahin betriebene Politik schien erste Früchte zu tragen.

Cya,
    Kopenhagen

Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

• hallo,

wenn ich mich nicht irre, hat finnland auch eine frau an der spitze.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    hallo,

wenn ich mich nicht irre, hat finnland auch eine frau an der spitze.

Richtig! Ihr Name ist Tarja Halonen und sie bekleidet seit Frühjahr 2000 das Amt der Staatspräsidentin.
    In Finnland galt bis 2002 das präsidentale System, d.h. der Präsident/Präsidentin hatten viel Macht im Inneren und Äußeren. Seit Halonens Antritt ist jedoch die Aufgabe des Präsidenten eher repräsentativ, also wie in D.

Cya,
    Kopenhagen

Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

• Norwegen hatte bereits Anfang der 80er ein weibliches Staatsoberhaupt mit der damaligen Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland mit einem Kabinett, daß etwa zur Hälfte aus Frauen bestand.
    Das hätte man sich zu der Zeit mal in Deutschland vorstellen sollen ;)

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    aber zurück zum thema: wo gibt es sonst noch weibliche regierungschefs/staatsoberhäupter?

Die Türkei hatte in den 90ern für einige Jahre eine Regierungschefin: Tansu Çiller.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!