Wie bekommt man Palettenware als Privatmann ordentlich versendet?

• Hallo zusammen.

Ich muss in den nächsten Tagen ein paar EU Paletten versenden und frgae mich daher, welchen Auftragsdienst man dazu nutzen kann.

Den einzigen, den ich im Internet gefunden habe ist iiboxx.de, aber ehrlich gesagt sind die mir ein bisschen link, wenn ich mir angucke, das die für jeden nicht geglückten Zustellversuch 17€ haben wollen oder alternativ statt 50€ gleich 100€, wenn 2 Zustellversuche mit drinnen sind und auch noch vorher telefonisch ein Termin abgesprochen wird.

Gibt es einen größeren "Speditionsverbund" wo man als Privatkunde ohne großen Aufwand online Aufträge eingeben kann?

• Re: Wie bekommt man Palettenware als Privatmann ordentlich versendet?

Die heissen iloxx.de
    Wenn per Telefon ein Termin abgesprochen ist, ist es auch berechtigt, Strafe zu kassieren, wenn man dann nicht da ist.
    Palettenware lässt sich eben nicht so einfach wie Paket-Post handhaben. Willst du etwa, wenn du nicht da warst eine orangene Karte finden, das du die Palette irgendwo abholen gehen kannst?
    Erneute Zustellversuche gehen auch nicht so nebenbei, wie bei Paket-Post. Für Paletten reicht ein Kleintransporter eben nicht aus und es wird auch nicht ständig überall rumgefahren, damit sowas geht.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Ich kann Dir auch nur Iloxx empfehlen. Es ist zwar etwas teurer als evtl. andere Speditionen, dafür bekommst Du aber den ganzen Service ohne viel rumtelefonieren aus einer Hand.

Habe bestimmt schon ein Dutzend Palettensendungen per Iloxx in den letzten Jahren verschickt. Probleme gab es nur einmal, als ich die billigste Versandart gewählt hatte und der Zustellversuch angeblich fehlgeschlagen ist. Da der Empfänger aber zu Hause war und der Zusteller nur zu ungeduldig, 2 Minuten zu warten, bis die Nachbarin ihn vom Hinterhof geholt hatte, ließ sich die Angelegenheit mit 2 Anrufen ohne Zusatzkosten klären.

Normalerweise nehme ich aber immer die Zustellung mit vorheriger telefonischer Terminvereinbarung und da halte ich es auch für fair, wenn es bei Nicht-Einhalten des Termins zu weiteren Kosten kommt. Allerdings sollte man sich hier fragen, wie es mit einer Entschädigung aussieht, wenn der telefonisch avisierte Auslieferungstermin seitens des Spediteurs nicht eingehalten werden kann und jemand ganz umsonst z.B. einen Nachmittag lang wartet...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Allerdings sollte man sich hier fragen, wie es mit einer Entschädigung aussieht, wenn der telefonisch avisierte Auslieferungstermin seitens des Spediteurs nicht eingehalten werden kann und jemand ganz umsonst z.B. einen Nachmittag lang wartet...

Ist das schonmal vorgekommen, oder kamen die auch nach Termin?

Wie geht denn die billigste Art? Kommen und Glück haben, wenn jemand da ist?

Wenn der Verkäufer keine Bock hat, sich um Verpackung und Beauftragung zu kümmern, kann man dann auch Iloxx beauftragen, Verpackung u.ä. mitzubringen? (bei eBay nur für Selbstabholer). z.B. bei Fahrrädern,Rollstühle,Elektromobile

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Eine Spedition bei uns in der Stadt liefert Ware an Privatpersonen nur mit Angabe der Telefonnummer, sprich, der Empfänger wird vorher angerufen und es wird ein Zustellungstermin mit ihm vereinbart.

Eine Europalette, beladen mit einer 150 KG-Maschine hat dann von Dortmund bis nach München knapp 69 Euro gekostet.

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Mit kurierportal.com habe ich leider schon mehrmals schlechte Erfahrung gemacht, Transporte wurden entweder garnicht, 2 Tage später als verinbart abgeholt usw.

Das Problem bei illoxx.de ist, das die ernsthaft für eine telefonische Terminabsprache je nach Gewicht der Palette bis 100% mehr haben wollen als ohne.

Das Problem ist ja nicht - wie ihr es fargestellt habt - das man grundsätzlich angerufen wird, nein, wenn man den Standard Speditionsversand wählt kommen die am Folgetag der Beauftragung die Palette abholen und irgendwann innerhalb der nächsten 3 Tage erfolgt dann ein Zustellversuch.

Und wenn dann zufällig keiner Zuhause ist, werden 17€ berechnet, und das für jeden Zustellversuch. Das ist in meinen Augen wirklich totaler Schwachsinn. Die Spedition muss doch sowieso die Route für den Fahrer disponieren, wieviel länger dauert und wieviel mehr kostet denn dann ein Anruf an dem Empfänger "wir kommen morgen, 12h - 16h bitte zuhause sein - oder alternativ 2 Tage vorher eine Karte versenden, wo der Anlieferungszeitraum drauf steht - kann man ja automatisieren und kostet so nicht mehr als 45 Cent + Karte.

Andere Speditionsverbundnetze wie 24h (oder so ähnlich) nehmen wohl leider keine Aufträge von Privatkunden entgegen, und bei den Speditionen anrufen ist auch nicht gerade toll, weil denen verständlicherweise das ganze Handling für 2 oder 3 Paletten viel zu umständlich ist (Aufnahme, Abholung, Berechnung usw...)

Irgendwie wundert mich das schon, das keiner der "großen" Paketdienste sowas wie illoxx.de selber anbietet. Letztendlich braucht man dafür ja nur ein System, was die Daten in die Netze der verschiedenen Speditionsverbunde einhackt - selber gefahren wird ja auch nicht bei illoxx.de......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!