Die 7 Gradlüge der Reifenhersteller

• Ok, dann ist eben das Argument mit den 7° widerlegt. Soweit so gut.

Die Frage die sich doch stellt ist: welche Konsequenzen ziehen wir daraus und welche Auswirkungen hat das für den Alltag? Und da schweigt sich der Artikel wohl zu aus bzw. lässt das einfach mal offen.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Doch, genau darum geht es in meinen Augen.
    Es geht doch nicht um die 7 Grad. Ob es nun 6 oder 4 oder 8 oder 10 sind, spielt doch keine Rolle.
    In meinen Augen ist das nur ein Vorwand.

Doch es spielt eine Rolle. Wir haben derzeit Temperaturen bis zu 20 Gard tagsüber, nachts mindestens 4 Grad, da sind WR rausgeschmissenes Geld und noch schlechter in den Fahrleistungen...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Ok, dann ist eben das Argument mit den 7° widerlegt. Soweit so gut.

Die Frage die sich doch stellt ist: welche Konsequenzen ziehen wir daraus und welche Auswirkungen hat das für den Alltag? Und da schweigt sich der Artikel wohl zu aus bzw. lässt das einfach mal offen.

Wer privat ist, sollte einfach verdammt nochmal das Auto stehen lassen und sich ein Taxi nehmen. Das ist immer noch günstiger als ein Satz WR. Und wer ständig WR braucht, sollte sie in der Gerage haben um ggf. spontan wechslen zu können......

• lawrence: Wenn die Bedingungen bei euch so sind, na gut. Bitte versprich mir aber, dass keines Deiner Fahrzeuge dann schon im November hier runter in den Süden über die Kassler Berge fährt! ;) *Derzeit* haben wir tagsüber auch noch über 10°, am 1.11. ist meist mit dem 1. Frost zu rechnen (also nachts erste Minustemperaturen). Standort: Frankfurt - Wiesbaden

Und leider gibt es hier in der Region genügend Volldeppen, die ihr Auto mit SR dann eben nicht stehen lassen wenn es angesagt wäre und schon auf dem real-Parkplatz mit minimalster Steigung die Ausfahrt raus nicht vom Fleck kommen :mad:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

lawrence: Wenn die Bedingungen bei euch so sind, na gut. Bitte versprich mir aber, dass keines Deiner Fahrzeuge dann schon im November hier runter in den Süden über die Kassler Berge fährt! ;) *Derzeit* haben wir tagsüber auch noch über 10°, am 1.11. ist meist mit dem 1. Frost zu rechnen (also nachts erste Minustemperaturen). Standort: Frankfurt - Wiesbaden

Ich komme aus Nordbaden somit südlicher :D:D

• Zitat

Und leider gibt es hier in der Region genügend Volldeppen, die ihr Auto mit SR dann eben nicht stehen lassen wenn es angesagt wäre und schon auf dem real-Parkplatz mit minimalster Steigung die Ausfahrt raus nicht vom Fleck kommen :mad:

Das kenne ich auch - bei anderen..... Nur für die wäre ein Taxi bestimmt....

• Wo bitte gibt es im Winter tagsüber über 20 Grad?
    Dann überlege ich doch nochmal, umzuziehen! ;)
    Spontan die Reifen wechseln? Ja, klar!
    Ich wechsele meine Reifen NIE selber. Einfach, weil ich mir den Streß nicht antue und zweitens, weil es meine Werkstatt besser macht. Ja, ich weiß, das sehen viele anders. Aber gerne, wenn Du morgens 1h früher aufstehst und je nach Wetterlage die richtigen Reifen drauf ziehst...! ;)

Zitat

Wer privat ist, sollte einfach verdammt nochmal das Auto stehen lassen und sich ein Taxi nehmen.

:eek:

Auch Privatmenschen fahren mit dem Auto zur Arbeit! :confused:

Ich bleibe dabei: diese WR Diskussion ist in Deutschland völlig daneben.
    Ich bin für eine WR Pflicht in ganz Deutschland.

Um Mißverständnissen vorzubeugen:

es geht mir nicht um Dich, lawrence. Ich sehe das allgemeiner.
    Meist sind es genau diejenigen, die über den Sinn von WR allgemein diskutieren, die a) über die 7 oder 6 oder 8 Grad diskutieren, die b) aus der Gradfrage heraus keine WR aufziehen und c) dann irgendwo mit ihren SR hängen bleiben.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich komme gut ohne WR durch den Winter. Ein Winter, der in Niedersachsen kein Winter mehr ist. Schnee? Die letzten Jahre nicht mehr gesehen.
    Bei glatten oder verschneiten Straßen nehme ich mir eine Taxe. Auch mit WR kommt man ins Rutschen - später, aber man rutscht.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wo bitte gibt es im Winter tagsüber über 20 Grad?

Bei mir :D Sorry, der musste jetzt sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!