Sondertasten von Laptop unter Windows mit Drittsoftware anders belegen - wie?

• Hallo zusammen,

gerade sitze ich mal wieder vor meinem altgedienten Toshiba-Laptop und ärgere mich über diese blöden Direkt-Tasten zur Bedienung des Windows-Media-Players (play, stop etc.). Die Toshiba-Software läßt leider keine anderen Einstellungen zu.

Wie schön wäre es, diese Tasten anders belegen zu können?! Idealerweise so ähnlich wie die MS-intellitype Software. Die kann z.b. auch für den jeweils aktiven Player die Tasten unabhängig bestimmen. So kann man bei geöffnetem Realplayer, Winamp oder jedem x-belibigen Player die Pause-Taste nutzen.

Kennt jemand ein Programm, welches mich weiter bringt? Für Linux gibt es da ja eine ganze Liste, wie z.B. lineak, acpid, xbindkeys etc. Nur der Windows-User hat keine Schnitte ...

Meinen selbstgebastelten Infrarotempfänger bediene ich auch mit einem Linux-Port von lirc (winlirc). Vielleicht gibt es ein Pendant, welches die Funktionalität eines "Sondertasten-Belegungsprogramms" von Linux auf Windows bringen kann?

Schonmal danke für jede Hilfe.

Gruß, Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!