Nokia 6230i simlocked oder defekt ?

• Hallo,

meine Frau hat privat ein Nokia 6230i erworben, Ursprung unbekannt aber keine Hehlerware.

Branding ist nicht sichtbar.

Jetzt ist folgendes Phänomen: Man schaltet es ein, Netz wird gefunden dann kann man normal telefonieren, einige Tage später geht es nicht und erst kam sporadisch und dann gar nicht mehr. Das war mit einer callya-Karte. Mit meiner VF-Vertragskarte war ein ähnliches Verhalten.

Mein Neffe hat es dann an sich genommen und 1 Woche lang problemlos telefoniert mit seiner Xtra-Card. Daraufhin hat sich meine Frau eine Xtra-Card gekauft. 2 Wochen lang ging es gut und jetzt wieder , kein Netz :confused:

Kann es sein das es doch simlocked oder netlocked ist, lässt sich das irgendwie feststellen ?
    Liegt ein Defekt vor oder kann man es mit einem Firmwareupdate beheben ?

• Ein Netzlock oder Simlock ist nicht anzunehmen, da ja verschiedene Karten(D1/D2) funktioniert haben. Eventuell hat das Gerät einen Fehler in der Logik. Ob ein Update der Software schon Abhilfe schaffen kann, kann nur ein NSC feststellen. Eventuell liegt der Fehler auch am Kartenleser oder in der Ansteuerung von diesem.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Ein Simlock gibt es beim 6230i nicht. Vermutlich ist es wohl ein Hardwaredefekt, den du nur im NSC beheben lassen kannst.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Danke für die Antwort !

wie ist es ich habe keine Rechnung vom Gerät, bin aber Mitglied im Nokia-Club. da wird ja drin beschrieben bevorzugte Behandlung bei Firmware-Update, Reparturen etc.

Wird mir dann eine Reparaturpauschale berechnet ?

naja ich werd auf jeden Fall heute abend mal hindackeln.

• Zitat

Original geschrieben von mainframe1
    wie ist es ich habe keine Rechnung vom Gerät,

Davon würde ich mal ausgehen. Außer die machen das tatsächlich auf Kulanz. Für ein Softwareupdate kannst Du mit 15 bis 20 Euro rechnen.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!