Voraktivierte Prepaid Karten An Premium Sms Verpulvern !

• Hallo websurfer83,

eine Premium SMS Nummer ist die Nummer, wo du Dir deine Klingeltöne holst.
    z.B. bei Jamba 77777. Ich miete mir meine eigene, allerdings Shared, da
    eine eigenständige Nummer sauteuer ist.

Wenn du nicht verstehst um was es geht, dann tut es mir Leid,
    aber es wurde mehrere Male geschildert, bitte lies den thread...

• finstar, es gibt schon noch Leute die unternehmerisch denken.
    Du brauchst auch nicht hier rumzuschreien. Deine Art wirkt mich auf mich ein wenig großkotzig - wenn ich das mal so sagen darf.

Aber um zurück zum Thema zu kommen:
    Ich habe mich schon vor längerer Zeit damit befasst und alles durchgerechnet.
    Derzeit ist mir nur ein Anbieter bekannt, der Shared Nummern anbietet.
    Kostet rund 5 Euro Grundgebühr. Allerdings die Ausschüttung liegt nur bei 0,99 Cent für eine 1,99 Euro Premiumsms.
    Finde ich etwas mager. Leider ist mir nicht bekannt wie die Ausschüttung bei 0190/0900 ist und ob sich das lohnt, da von Handy meistens ein heftiger Aufschlag für diese Sondernummern erhoben wird.

• Bist du dir mit deiner Rechnung denn wirklich so sicher?

Die Mehrwertsteuer wirst du sicher nicht behalten dürfen; vielleicht erst einstreichen, dann aber abführen. Da wirst du mir wohl recht geben. Dann aber wird es mit einer Ausschüttung von über 50 % schon ziemlich eng.

Vergiß bei den Premium-SMS Betreibern nicht die Grundgebühren, Mindestumsatz, etc. Über eventuellen Ärger mit Netzbetreibern möchte ich lieber erst gar nicht nachdenken.

• Nunja, diese "Geschäftsidee" ist keinesfalls neu...
    Es gibt genügend Leute, die z.b. billige Prepaidkarten (aus "zerrissenen" Paketen) auf eigene 0190er-Nummern abtelefonieren - da das bei Loop wegen der gesperrten Gassen nicht möglich bzw. rentabel ist - auch per Premium SMS.
    Gewünscht ist dies von den Netzbetreibern natürlich keinesfalls. Denn schließlich soll das Guthaben vertelefoniert und die Karte dann fleissig aufgeladen werden.
    Gänzlich illegal wird das Ganze durch die fehlende Registrierung. Es gibt in Deutschland eine Registrierungspflicht - siehe auch die AGB der NB.
    Die Karten sind nur voraktiviert, damit sie nach dem Verkauf gleich funktionieren.
    Wird eine Karte ohne Registrierung verkauft, macht sich meines Erachtens sowohl der Händler - als auch der Käufer, sofern dieser das wissentlich tut, strafbar.
    Zum Teil wegen der Registrierungspflicht - und außerdem verstößt er gegen die AGB des Netzbetreibers...
    Ich würde es auf einen Rechtsstreit nicht ankommen lassen. Hinzu kommt: wenn die Karten aus illegal zerrissenen Bundles mit Handy stammen - was ich mal vermute - , dann kann es im Falle einer strafrechtlichen Verfolgung auch dir an den Kragen gehen...Stichwort: bandenmäßiger Betrug.

Bye, Mike

• Also mit die Prepaid Karten auf 0190 Nummer abzutelefonieren lohnt
    sich gar nicht...die Ausschüttung ist zu niedrig.
    Für 10€ Guthaben erhalte ich bei einem Anbieter 5,60€ als Vergütung
    netto, Grundgebühr gibt es keine, nur eine einmalige Einrichtungsgebühr
    von 58 Euro und die Mindest SMS sind nicht der Rede wert, da es ja auch um eine Shared Premium SMS Nummer ist.
    Das Ganze lohnt sich in jedem Fall ich habe das natürlich schon mit
    einigen Anbietern durchprobiert und verschiedene Kostenmodelle durch-
    gerechnet.

Es geht mir eher um die Frage ob jemand weiss, was es mit voraktivierten
    Karten auf sich hat, wie kann es sein das mir ein Händler auf Rechnung
    100te von den Karten verkaufen kann ???
    Und darf ich dann auch 100te Karten absmsen auf meine Premium SMS Nummer ?
    Oder vielleicht frag ich mal ganz anders, wo kann ich eine rechtskräftige Auskunft einholen ohne das ich bei den Netzbetreibern anrufe und sage :
    Hey ich würde gerne eure Prepaid Karten auf meine Nummer absmsen, wie schauts aus ??

• Die Frage von gerade eben ist somit einigermaßen geklärt. Vielen Dank.
    Habe gerade geschrieben, da ist die Antwort vorher gekommen.

• Nochmal Danke für die informative Antwort @SiemensHandyfan.
    Ich habe da nochmal eine Frage :
    Ich habe bei O2 angerufen und gefragt wie es den um die voraktivierten Karten
    den beschaffen ist, d.h. ich habe gesagt ich besitze einen Call Shop und
    verkaufe schon immer Prepaid Karten, jetzt ist mir ein Händler zu Ohren gekommen der mir voraktivierte Karten zum Kauf anbietet. Jetzt habe ich die Frage an O2 gestellt : Darf ich denn diese Karten kaufen bzw. in meinem Laden
    verkaufen ? Die Antwort von O2 war : Ja das ist ohne weiteres gestattet,
    es ist zwar ungewöhnlich das ein Händler so viele voraktivierte Karten besitzt,
    aber der Kauf und Verkauf dieser voraktivierten Karten ist 100% legal.
    Wenn das doch so ist, müsste ich doch dafür nicht haftbar gemacht werden
    können, wenn mit den Karten davor Schindluder getrieben worden ist
    bzw. wenn sie den Status "voraktiviert" auf irgendeineweise bekommen haben ? Ich bin doch nur der Käufer und in keinster Weise mit dem Verkäufer
    verbandelt.

• Nunja, das steht ja nicht gegen meine Antwort.
    Der Handel mit voraktivierten Karten ist ja auch nicht illegal. Nur sobald diese zur Nutzung an einen Endkunden verkauft werden, besteht die besagte Registrierungspflicht...Wenn du O2 fragst, ob du sie kaufen und verkaufen darfst, dann ist die Antwort ja auch korrekt.

• finstar

Ich kann dir nur eines sagen: Laß es lieber sein!

Ein Bekannter hatte Ärger mit der Rechtsabteilung eines Mobilfunkbetreibers. Es ging um vorregistrierte Karten und PremiumSMS.
    Vorweg: Mehr dazu werde ich nicht schreiben.

Der Handel mit leeren registrierten Karten bei Ebay scheint hingegen ja gut zu laufen. Free & Easy bekommt man fast nachgeworfen. Jedoch werden solche Karten später vielleicht noch benutzt, der Betreiber hat also was davon. Vorregistrierte Karten wandern jedoch ohne Registrierung in den Müll, der Netzbetreiber hat also gar nichts davon.

Was schließt du jetzt daraus? Mach ichs halt mit registrierten Karten. Hier gibt es wieder ein Problem: Die meisten Registrierungen der Ebay-Karten sind sicher gefälscht. Ansonsten würden sich z.B. manche Leute nicht umsonst wundern, warum sie eine Aufforderung von O2 zum Aufladen bekommen würden. Jedoch würde ich mich nicht persönlich auf das Fälschen von Unterschriften und sonstigen Schnickschnack einlassen. Insbesondere würde ich in diesem Fall nicht den Wohnsitz in Bayern haben wollen, da man es dort mit falsch registrierten SIMs ziemlich genau nimmt. Du brauchst vielleicht irgendwann noch einmal einen "richtigen" Beruf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!