Probleme mit Telefonverbindung

• Hallo,

wir sind seit kurzem zu Arcor umgestiegen. Vorher hatten wir nur einen analogen Anschluss..jetzt aber Isdn. Wir haben nun ein weiteres Telefonkabel (ca. 20m) vom Ntba aus gelegt. Allerdings kann ich mit dem Telefon(analog) was an diesem Kabel angeschlossen ist aus irgendeinem Grund nur telefonieren, aber nicht angerufen werden. Es klingelt einfach nicht. Das Kabel habe ich durchgemessen und es zeigt keine Störungen. Wenn ich allerdings das Telefon mit einem kurzen Kabel direkt an den Ntba anschließe funktioniert es einwandfrei.

Jetzt meine Frage was kann das sein? Ist das Kabel eventuell zu lang?:confused:

...ich bin Ratlos.

Thx

Nico

• Hallo,
    Du solltest nochmal genau beschreiben, wie Du Dein analoges Telefon angeschlossen hast !! Direkt am NTBA geht auf keinen Fall !
    Ich vermute Du meinst an der Starterbox ( NTBA,Splitter und Analog-Wandler ).
    Wenn es so ist, könnte es sein, dass das lange kabel " falsch " beschaltet ist.
    Um ein analoges Telefon zu betreiben werden nur 2 Adern benutzt, am TAE-Stecker sind das 1 und 2 ( wenn der Stecker in der Dose steckt links unten ).
    Auf der anderen Seite ist warscheinlich ein Westernstecker ( RJ12 ), hier brauchst Du entweder die mittleren Beiden oder die Beiden die jeweils rechts und links daneben sind !
    Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig kompliziert an, ich weis aber nicht wie ich es anders ausdrücken soll !
    Am besten machst Du vorsichtig die TAE-Stecker auf, dann siehst Du was an dem langen Kabel anders als bei dem kuzen, angeschlossen ist.
    Viel Erfolg !
    Gruß,
    knorpi1

• Hmm...mit den Anschlüssen müsste meiner Meinung nach auch alles stimmen. Ich habe das Kabel nicht an eine Dose gelegt sondern einfach ein altes Telefonkabel mit den erforderlichen Steckern durchtrennt, und an die beiden Enden des langen Kabels glötet. Auf die gleiche Farbverteilung (also das das Kabel am einen Ende auch am anderen Ende an der gleichen Farbe angelötet ist) habe ich auch geachtet. Deswegen schließe ist das für mich eher aus.

und ja ich meinte an die Starterbox angeschlossen.

Ich hoffe das war so wie du meintest ?

thx

• Danke für den Link.

Ich habe mich jetzt entschlossen das Kabel nochmal auseinander zu löten und alles Stückchen für Stückchen wieder zusammenzumachen, und auszuprobieren.....

Ich melde mich nochmal wenn ich damit fertig bin.

Nico

• So, es funktioniert :D

Dickes Lob du hattest Recht mit der Kabelbelegung :top: ...hab erst gar nicht gemerkt das ich 2 verschiedene Kabel habe!!

Nochmals vielen Dank

Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!