Verbindung Splitter - Modem mit zwei verdrillten Adern ohne zusätzliche Isolierung?

  • Hallo,


    ich habe bei einer Bekannten folgendes vor: Vom Splitter zum Modem (bzw. zu einer IAE beim Modem) will ich ein 2-adriges Kabel verlegen, Länge so knapp 7,50m. Im Moment habe ich dafür eine TAE-Schnur "zweckentfremdet" (beide Enden abgekniffen und entsprechend verbunden). Da in diesen Schnüren keine richtigen Adern, sondern mehrere hauchdünne Äderchen verlaufen, denke ich mal, daß das nicht lange hält, und möchte nun was richtiges verlegen. Da die Kabel u.a. unter einer Fußleiste verlegt werden, kommen auch keine normalen, mehradrigen Kabel in Betracht. Könnte man denn nun hingehen, aus diesen 8-adrigen Kabeln ein Adernpaar entnehmen und dieses einfach verlegen? Oder ist dort aufgrund der geringeren Isolierung mit Störungen zu rechnen?


    Ich hoffe, es war nicht allzu wirr :D


    Gruß
    Seby

  • Sollte eigentlich funktionieren, garantieren kann das aber niemand. normalerweise gehören die Kabel geschirmt...
    Also: einfach ausprobieren.

  • Wenn es mit nem TAE Kabel funktioniert dann wird mit einem ordentlichen Adernpaar erst recht gehen, Normale TAE Kabel sind ungeschirmt und parallel.
    Aber wenn du das mit dem TAE Kabel lassen willst dann isolier die Adern vorsichtig ab, geht oft schon mit dem Fingernagel, dann die abisolierten Enden mit Lötkolben verzinnen, dann hält das auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!