Nightwish trennen sich von Sängerin

• Na ich weiß nicht... ich bin bestimmt nicht der Einzige, der denkt dass Nightwish ohne Tarja nicht mehr Nightwish ist.

Mir gefällt die Stimme von Annette absolut gut, die kann auch singen, keine Frage. Die neuen Songs sind auch gut geraten, ebenfalls unstrittig.

Aber zum originalen Nightwish wird immer Tarjas Stimme und Gestik gehören, das ist nicht ersetzbar. Ein Rollkragenpullover wird auch dann nicht zum Hemd, wenn man eine Kravatte drumherum bindet...

Wenn es schon unumgänglich war Tarja zu feuern dann hätte man Nightwish komplett auflösen und etwas Neues anfangen sollen. Aber so - nee, Tarjas "Geist" wird immer mit dabei sein wenn Nightwish zu Gehör gebracht wird, die Vergleiche hören - wie man ja auch hier sieht - nicht auf und das finde ich eine komische Sache.

Ein kompletter Neuanfang wäre besser gewesen, die Musik kann noch so gut sein, es stört immer der Gedanke oder der Vergleich mit früher...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Nightwish mit Annette ist eine einzige Katastrophe.
    Eine CD wie die "End of an Era" wird es nichtmehr geben und der Zauber ist verflogen.

Auch wenn Annette nicht schlecht klingt, so ist Nightwish leider eine durchschnittliche Band geworden. Der Stil wie man ihn aktuell hört, ist Mainstreammetal....

Ps:
    Und ich habe mir das neue Album oft genug angehört, mitunter immerwieder im Hintergrund. Aber anfreunden wie mit den alten Alben kann ich mich damit definitiv nicht!
    Wenn die alten Alben (auch im Hintergrund) liefen, haben sie mich erreicht. Das konnten teilweise Tränen in den Augen sein.

Schade...

• Zitat

haben sie mich erreicht. Das konnten teilweise Tränen in den Augen sein.

Bei Lieder wie Dead Boys Poem,Two For Tragedy,Swanheart usw. okay ging es mir auch so.

Zitat

Wenn es schon unumgänglich war Tarja zu feuern dann hätte man Nightwish komplett auflösen und etwas Neues anfangen sollen

Sooy aber das finde ich ist quatsch, warum ne erfolgreiche Band aulösen ,weil einer/e geht? :rolleyes:
    Das ist meist der Untergang.

Und was neues hat der Bandläder von Nightwish damals schon ergfolgreich gestartet > Geheimtip "Sobata Arctica" :top:

Nee Tarja war zwar top,aber das wirds auch mit der neuen Sängerin.Ist das erste Album Leute .Nightwish erstes Album war auch eher was für Liebhaber.

Mainstream ist eher Him,Evanescence usw.

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Sooy aber das finde ich ist quatsch, warum ne erfolgreiche Band aulösen ,weil einer/e geht? :rolleyes:

Weil nicht einfach nur eine(r) gegangen ist, sondern das prägenste Sound-Element der Band ist von Bord gegangen und damit ist Nightwish nicht mehr Nightwish. Tarja kann nicht durch eine andere Sängerin, auch wenn sie noch so gut ist (und ich mag Annette wirklich, ich finde dass sie auch eine super Stimme hat), ersetzt werden, um dann weiterzumachen wie vorher. Das funktioniert hier nicht...

Nehmen wir mal an man hätte nicht Tarja ausgetauscht, sondern man hätte ein anderes wichtiges Element der Band verändert, nehmen wir an die würden jetzt Volksmusik machen. Dann würde man auch sofort sagen dass das nicht mehr Nightwish ist, auch wenn dieselben Personen musizieren würden. Blödes Beispiel, aber du verstehst sicher was ich meine...

Nee, das haut so nicht hin. Gerade wenn die Argumentation ist dass Nightwish nicht nur irgendeine beliebige Band, sondern ein Lebensgefühl ist, kann man nicht einfach so das gesangliche Fundament komplett austauschen und dann so tun als hätte sich nichts verändert und weitermachen wie früher. Der Sound ist jetzt ein anderer, und das wird immer zu Vergleichen führen, und die werden immer so sein dass man die frühere Stimmung nie wieder reproduzieren kann.

Wie gesagt, Annettes helle, klare Stimme ist auch top, mir gefallen Songs wie Amaranth auch sehr gut. Aber es ist nicht mehr das altbekannte Nightwish... der Sound ist ein komplett anderer.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Mein subjektives Empfinden sagt mir, das sich Nigthwish sich immer noch wie Nightwish anhören.
    Man kann doch eine solche geniale Band nicht auf die Sängerin reduzieren. Sicherlich hat sie Nightwish mit ihrer Stimme geprägt aber das war es auch schon.

Wenn man mal den Link anklickt den ich gepostet habe (gestern) dann muss man sagen, das Tarjas neues Lied ohne den musikalischen Hintergrund von Nightwish langweilig und fade klingt.

Wohingegen die „Dark Passion Plays“ noch Erinnerungen an die alte Nightwish weckt, den das musikalische, instrumentelle, atmosphärische ist geblieben

• Zitat

Wenn man mal den Link anklickt den ich gepostet habe (gestern) dann muss man sagen, das Tarjas neues Lied ohne den musikalischen Hintergrund von Nightwish langweilig und fade klingt.

Stimmungsmäßig kommt nix rüber, das empfinde ich auch so...

Zitat

Wohingegen die „Dark Passion Plays“ noch Erinnerungen an die alte Nightwish weckt, den das musikalische, instrumentelle, atmosphärische ist geblieben

Aber sagst du es damit nicht selber, dass immer wieder Erinnerungen an den früheren Sound gegeben sind und unweigerlich der ständige Vergleich zwischen Tarja und Annette in der Luft liegt? Tarjas Stimme war eine der wichtigsten Säulen des Gesamtkunstwerks und dieser Part ist jetzt weg, das "stört". Ist auch saublöd für Annette, die hat es nämlich nicht verdient immer verglichen zu werden, dazu ist sie zu gut. Sie ist eben nur anders.

Wir haben da einfach unterschiedliche Meinungen - und das ist ja auch OK so... :) Es wird allerdings für Nightwish immer ein Thema bleiben, die Fans werden das immer wieder diskutieren. Wenn das OK ist - in Ordnung, dann ist ja alles gut gelaufen. Aber wenn man das eigentlich lieber zu den Akten legen würde und ein Ende der Vergleiche haben möchte damit sich die Zuhörer irgendwann mal nur noch mit den aktuellen Sachen beschäftigen und nicht immer wieder Vergleiche ziehen - dann geht's nicht indem man solche massiven Eingriffe vornimmt und dann weitermacht wie davor.

• Zitat

Aber sagst du es damit nicht selber, dass immer wieder Erinnerungen an den früheren Sound gegeben sind

Eben drum , daamit will ich ausdrücken ,das sie sich und ihrem Stil treu geblieben sind.

Der Threadtitel ist nicht mehr wirklich aktuell und hier ist eine allg. Diskussion geworden.Könnte man den Threadtitel nicht ändern?
    Allgemeine Nigtwishthread. ;)

Was natürlich dann verleitete das jeder zu seiner Mucke eine "allg. bla bla bla Thread eröffnet. Shit

• Also ich seh das so: Nightwish und der "typische Sound" ist zum größten Teil Tuomas. Er komponiert alle Stücke, bei einigen beteiligen sich noch ein bis zwei andere aus der Band. Der ganze orchestrale Klang, der immer größer werdende Anteil an Orchester und Chor stammt aus seiner Feder oder wird zumindest von ihm initiiert. Er vergleicht ja selbst die Stücke mit Soundtracks zu Filmen - was v.a. deutlich wird, wenn man die Sachen rein instrumental hört (wie Ghost Love Score von Once).
    Tarja hat bisher dem ganzen noch ne besondere Note obendrauf gesetzt, indem da nicht irgendeine gesungen hat, sondern eben sie. Das hat für mich das Prickeln ausgemacht - und ja, das ist jetzt weg.

Dass die Musik aber auch mit ner anderen Sängerin sehr gut funktionieren kann, zeigt das neue Album. Es wäre imho völliger Quatsch gewesen, die komplette Band aufzulösen oder umzubenennen. Tuomas kann sich da egal welche Musiker um sich rum holen, wenn er komponiert, wird immer was in dieser Richtung bei rauskommen ;) Deshalb isses für mich immer noch Nightwish, nur der Gesang hat eben nicht mehr diese besondere Note wie früher.
    [small](Anderes Beispiel: als bei Dream Theater Kevin Moore gegangen ist, wandelte sich die Band für mich sehr deutlich (für mich nicht gerade zum besseren) und auch die alten Stücke klangen anderst, weil der neue (und inzwischen auch alte) Keyboarder andere Sounds verwendete. Niemand hätte aber so eine Diskussion losgetreten wie "Dream Theater hätte sich auflösen sollen, etc." - es war nämlich "nur" der Keyboarder...) [/small]

Da viele den Gesang bei egal welcher Band halt als erstes oder am deutlichsten wahrnehmen, ist das natürlich sehr auffällig. Als der Bassist ausgewechselt wurde, hat man das nicht groß gehört, weil die Musik eben nicht sehr basslastig ausgerichtet ist. Wäre da ein Stanley Clarke oder Geddy Lee oder John Myung ausgestiegen, hätten das zumindest einige wenige sehr wohl gehört, der große Rest aber nicht :p Nur beim Gesang hört das eben gleich jeder und kann was zu sagen ;)

Mein Fazit bleibt: die neue Scheibe ist richtig gut, es ist weiterhin Nightwish nur eben neu und was den Gesang betrifft anderst. Der Kern und das, was einen Großteil der Musik ausmacht bleibt erhalten. Nur wenn Anette die alten Stücke singen darf/muss, das wird vermutlich richtig hart - für Fans wie auch für sie selbst, denn da hat jeder den 1:1-Vergleich.

• DUSA dein Posting könnte ich komplett in ein "Zitat" packen und unterschreiben. Genauso sehe ich das auch. :top:

Zitat

Also ich seh das so: Nightwish und der "typische Sound" ist zum größten Teil Tuomas. Er komponiert alle Stücke, bei einigen beteiligen sich noch ein bis zwei andere aus der Band. Der ganze orchestrale Klang, der immer größer werdende Anteil an Orchester und Chor stammt aus seiner Feder oder wird zumindest von ihm initiiert.

Und genau das macht Nightwish aus.

Und es macht Freude zu sehen das auf der neuen CD Lieder drauf sind die wie
    Ghost Love Score von Once klingen,bombastisch und erhaben.

• Hallo Nightwish-Fans,

hier mal ein kleiner Bericht vom Konzert gestern Abend in der Schleyerhalle Stuttgart:

Nachdem wir uns einen Stehplatz in der vorderen Mitte erkämpft hatten ging es dann erstaunlicherweise schon gegen 19:30 los, offiziell hätte das Konzert um 20:00 begonnen. Die Halle war relativ voll, aber nicht ausverkauft, vllt. 8000 Menschen.

So ging es mit "Krieger", der ersten Vorband" los. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, meiner war es nicht. Ich empfande es als "Standard-Metal" mit etwas seltsamen deutschen Texten. Naja, ging schnell vorüber.

Dann kam PAIN: Schon viel besser, aber meine Erwartungen haben sie nicht erfüllt. Lag wohl einerseits daran, dass die Keyboardsounds offenbar vom Band kamen und andererseits waren die Lieder nicht sooo toll, das obligatorische "Shut your Mouth" als letztes Lied hat aber genug angeheizt, um für Nightwish bereit zu sein.

Nach etwa 15min Umbauzeit wurde es wieder dunkel, und da kamen sie leibhaftig. Kaum zu glauben, dass Tuomas, Marco, etc. tatsächlich im selben Raum sind wie man selber und dass man sie auch sehr gut sehen konnte. "Bye bye beautiful" wurde sofort von einem schönen Feuerwerk begleitet und lies die Halle beben. Dann kam mein absolutes Lieblingslied "Dark chest of Wonders", konnte es kaum realisieren. Tuomas Keyboard war wohl besonders laut, klang aber einfach geil!!!

Mittlerweile wurde mir auch bewusst, dass Anette wahrlich nicht schlecht ist, im Gegenteil. Ihre Stimme passt einfach doch zu NW, desweiteren verfügte sie erstaunlicherweise über einige Deutschkenntnisse und "moderierte" auf Deutsch und Englisch. Moderierte, weil zwischen den Liedern tatsächlich relativ viel geredet wurde, was mir sehr gefiel. Diese Finnen sind einfach sympatisch=)

Weiterhin wurden Sacrament of Wilderness, Nemo (lol Tuomas hat sich verspielt, ausgerechnet bei Nemo^^), Wishmaster, 7 Days to the Wolves, Amaranth u.a. (nicht chronologisch) gespielt. Schlusskracher war "Wish I had an Angel", der die ohnehin bombastische Stimmung nochmals zum Höhepunkt brachte. Als Outro erschallte die Filmmusik von Blood Diamond, Tuomas warf ein Shirt ins Publikum, Jukka seine Drumsticks. Dann haben sie sich nochmal gemeinsam verbeugt und verschwanden.

Insgesamt das beste Konzert, was ich bisher gehört hatte. Würde jedem empfehlen, der die Chance hat, unbedingt hinzugehen!

Gruß Dave=)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!