TK Anlage-Frage zum intern. S0

• Hallo,

ich habe heute eine ISDN Telefonanlage T-Concept XI 321 in Betrieb genommen, meine erste Anlage.

Die ISDN-Telefon habe ich am internen S0 Bus angeschlossen, meine Frage: Welchen Vor- oder Nachteil habe ich, das die ISDN Telefone am internen S0 hängen?

Ein Freund meinte ich hätte die auch direkt am NTBA anschließen können, nur will sich mir der direkte Vor- oder Nachteil dieser beiden Anschlußarten nicht erschliessen.

Vielen Dank

JD

• Ganz einfach:
    Wenn Du die ISDN-Telefone an die TK-Anlage anschließt, kannst Du die Leistungsmerkmale der TK-Anlage an den ISDN-Telefonen nutzen: Rückfragen, Verbinden, Makeln, Interngespräche, Gruppen-/Teamfunktionen, Systemfunktionen, Durchsage, Anrufübernahme/Pick-up, u.v.m.

Wenn Du die ISDN-Telefone an den NTBA anschließt, kannst Du NICHT
    - kostenlose Interngespräche innerhalb der Anlage führen
    - Rückfragen
    - Makeln
    - Vermitteln / Verbinden
    - e.t.c.
    Du kannst dann "nur" die Leistungsmerkmale des Netzbetreibers nutzen.

Mit anderen Worten: Du hast es richtig angeschlossen :)

Einziger Nachteil: Wenn die TK-Anlage ausfällt, funktionieren die ISDN-Telefone auch nicht mehr. In diesem Fall kannst Du bei Bedarf ein ISDN-Telefon an den NTBA anschließen.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich poste mal hier rein, habe auch die XI 321

habe eben schonmal probiert, vom NTBA mit 4 Adern vom S0 an eine ISDN Dose zu gehen. Aber da hats mir irgendwie das Telefon abgestellt also die Weiterleitung zur ISDN Anlage funzte nicht mehr. Dies sollte aber normalerweise noch gehen oder? Also einmal eine ISDN Dose per Draht an den S0 und einmal die ISDN Anlage an S0

Dann wiederum ging es und dann hatte ich ein Knacken auf der Leitung *grummel*, gut dachte ich mir mehr Saft und schloss das Stromkabel an aber dann war nur ein besetzt Zeichen zu hören auf den Telefonen an der Anlage

Habe jetzt das hier gefunden:

Mein NTBA Sieht aber innen etwas anders aus, ist einer von SAGEM. Aber jetzt denke ich vieleicht das die DIP Schalter falsch eingestellt sind. Sollte ich wohl auf S0 mit Federklemmen stellen oder? Sind die Dipschalter gleich bei allen NTBA´s ? Kann ich überhaupt eine ISDN Anlage anschließen und trotzdem noch die S0 Buchse vom NTBA benutzen?

Fragen über Fragen :(:D

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Einziger Nachteil: Wenn die TK-Anlage ausfällt, funktionieren die ISDN-Telefone auch nicht mehr. In diesem Fall kannst Du bei Bedarf ein ISDN-Telefon an den NTBA anschließen.

Daz braucht man aber eh ein Notstrom-fähiges Telefon, wie das T-Concept PA622/P622.

CIh hab deshalb völlig vom Rest getrennt direkt am NTBA ein PA622, das nur dem Not-Strom Zweck und dem Telefonieren bei Absürzen der Anlage dient. Wobei ich keinen Absturz mehr hatte, seit der Tiptel-Schrott nicht mehr drin ist (Der blockierte seit ich die Fritz!Box hab auch noch das Not-Telefon, ist aber eindeutig ein Fehler am Tiptel350)

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Die dip - schalter brauch man eigentlich nie verändern !!!!!!

der eingestellte Wert 100 Ohm ist der wiederstand für S0-Bus "Anfang"

wenn man jetzt nen S0-Bus baut kommen in die letzte Dose die Wiederstände

für S0"Ende"

Beim NTBA werden die Wiederstände ( dip ) "nur" ausgeschaltet wenn der NTBA
    in der mitte des S0-Bus liegt, wo rechts und links die Abschlußwiederstände in die Dosen geschaltet werden

PS:hab mir grade mal die ´Schaltdiagramme siehe unten/oben angeguckt, da wird es genau so erklärt

*** TK-Anlage und S0-extra ist kein problem ****

**** NTBA´s sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich // wie die einzelnen Klemmen bzw. Dip belegt sind kann man bei jedem einzelnen NTBA im Deckel oder auf der Platiene sehen.

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Daz braucht man aber eh ein Notstrom-fähiges Telefon, wie das T-Concept PA622/P622.
    [...]

Das ist so nicht ganz richtig.
    Wenn der NTBA eine Stromversorgung hat (Stecker in die Steckdose ;) ), kann ein beliebiges ISDN-Telefon angeschlossen werden.
    Sollte der NTBA keine eigene Stromversorgung haben, muß das ISDN-Telefon Notrstromfähig sein.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• So ist es auch nicht ganz richtig.
    Wenn das Telefon ein eigenes Netzteil hat, braucht der NTBA auch kein Strom.

Aber bei Ausfall der Anlage nützt einem ein nicht Notstrom-fähiges Telefon auch nichts. Da der Ausfall meistens ein Stromausfall sein wird, hat der NTBA dann auch keinen Strom.

Wobei der Not-Betrieb meistens nicht den vollen Funktionsumfang am Telefon ermöglicht (z.B. kein Display, kein Freisprechen je nach Modell).

Auch wichtig:
    Es darf nicht mehr als ein Telefon gleichzeitg auf Notstrom geschaltet werden!
    Es dürfen nicht mehr als 2 Telefone gleichzeitg vom NTBA (oder interner Bus einer Anlage) mit Strom versorgt werden.
    Einige Anlagen schalten bei Stromausfall den internen S0 direkt durch. Es ist zu testen, was wegen der dann falschen MSN-Eintellungen passiert.

Als Telefon zählt hier auch alles andere, was man ISDN anschließen kann.

• Blöderweise gibt es (zumindest gab es) ISDN-Telefone mit Netzteil, die nicht Notstromfähig sind. :confused: ;)

Schwamm drüber :)
    Der geneigte ISDN-User möge darauf achten, dass das ISDN-Telefon entsprechend geeignet ist.

Leider schalten recht wenige ISDN-Anlagen den ISDN-Bus des NTBA bei Stromausfall durch.
    Aber prinzipiell sollte das mit einer entsprechenden Relais-Schaltung kein Problem sein.
    Gibt es so etwas nicht fertig zu kaufen?

Um die Sache mit der falschen MSN bei Anlagenausfall zu umgehen, könnte man im ISDN-Telefon die Anlagen-MSN und die öffentliche MSN einrichten. Damit sollte zumindest das Problem erschlagen sein. :)

Bd,C

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Blöderweise gibt es (zumindest gab es) ISDN-Telefone mit Netzteil, die nicht Notstromfähig sind. :confused: ;)

du meinst Telefone ohne Netzteil?
    Wenn es schon kein Netzteil hat, ist nicht so schwer es Not-Strom fähig zu bekommen.
    Die mit Netzteil sind fast alle nicht Notstromfähig, da das oft welche mit Schnurlos-Basis sind.

• Ich meine Telefone mit Netzteil.

Der klassische Fall: Ausfall der TK-Anlage, kein Stromausfall (ist in D eh sehr selten, Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ), NTBA ohne Stromversorgung
    -> Telefon funktioniert nicht am NTBA. *seufz*

Zum Glück laufen unsere TK-Anlage sehr stabil, so dass wir auf Notschaltungen fast immer gut verzichten können. :)

Außerdem sind die ISDN-Tels mit NG (Netzgerät) heute tatsächlich meistens mit DECT. Ohne DECT und mit NG
    ist relativ selten geworden. :)

Bd,C

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!