CD/DVD-Laufwerke in Laptops - Unterschiede?

• Hey all!

Mein Schwager hat ein Prob mit seinem Laptop und mich um Rat gefragt. Leider hab ich gar keinen Plan über Laptopkomponenten, deshalb frag ich einfach mal hier weiter:

Bei seinem Laptop (Toshiba, Modell weiß er nicht :rolleyes: ) ist das DVD-Laufwerk kaputt, er braucht also ein neues. Jetzt die Frage: Ist das genauso wie bei "normalen" PCs, dass die genormt sind und alle Laufwerke in alle Laptops passen oder muss man hier herstellerspezifisch auswählen?

Schönen Feiertag noch!

"I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

• es gibt vor allem 2 formate: slim und ultra-slim.

wenn das laufwer in einem wechselschacht sitzt sollte das kein großes problem sein. rausholen, den meist vorhandenen rahmen tauschen und neues laufwerk reinschieben.

wenn das laufwerk aber fest eingebaut sit dann wirds schwieriger, da muss man auch schon mal den halben laptop für auseinander bauen. und dann ist die frage ob die blende passt. sie kann zu groß sein, oder herausstehen oder zu kurz sein........ probieren ist angesagt.

• Ah jetzt ja. Dann schick ich ihn am besten zum Fachhändler (toll, hier in der Nähe gibt es nix ausser Mediamarkt...).

Danke für die schnelle Antwort!

"I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!