radio im telefon

  • hallo alle miteinander!


    wir haben bei uns in der wg ein großes problem: in allen telefonen ist immer ein radiosender zu hören. sehr deutlich und wenn es da gerade nachrichten gibt, kann man sich auf den gesprächspartner überhaupt nicht mehr konzentrieren.


    der radioempfang war mit verschiedenen telefonen, die einfach in der telefonbuchse steckten, bereits so laut, ich denke daher, dass das alles nichts mit unserem dsl-zeug zu tun hat.


    heute morgen war ein telekom-techniker da und hat sich alles angesehen. aber zu diesem zeitpunkt war natürlich kein radioempfang im telefon, wenn es direkt an der buchse angeschlossen war. nur mit dem dsl-router dran. deshalb hat er gesagt, die telekom sei nicht schuld und ist wieder gegangen (dsl-anschluss ist von 1&1).


    ich bin also auf eure hilfe angewiesen. ich hoffe, mir kann jemand ein paar nützliche tips geben.


    viele grüße


    wolfgang

  • poste mal deine ganze konfiguration/geräte und wie die angeschlossen sind.
    hast du mal probiert herauszubekommen ab welchem gerät der empfang auftritt?


    Prizipiell währe es möglch das wen du in der nähe eines starken senders wohnst ein Bauteil/schwingkreis in einem gerät zufällig in der frequenz des senders angeregt wird. welcher sender ist es denn UKW/FM oder MW? probier mal mit dem radio herauszufinden welche frequenz der sender hat.


    Abhilfe könnte bei gefundenem empfängerbauteil evtl eine einfache schirmung, z.b "in Alufolie wickeln des ganzen geräts"(achtung hitzestau vermeiden) oder anbringen oder entfernen einer Erdung.

  • dankeschön für die schnellen antworten!


    nach langem hin und herprobieren hab ichs nun raus: mein faxgerät war mit einem telefonverlängerungskabel ebenfalls an der buchse angeschlossen. wenn ich das fax abmache, dann hören wir auch kein radio mehr im hörer.
    ich wohne in neukölln/berlin und hier in der nähe gibt es starke radio-sender, das hat auch der telekommann gesagt.


    jetzt modifiziere ich mal meine frage: kann ich nur dadurch abschirmen, dass ich einfach das ganze kabel mit alufolie umwickele? kann man auch gut abgeschirmte kabel kaufen? ist sowas sehr teuer?


    meine konfiguration sieht wie folgt aus:


    an der buchse direkt der dsl-splitter, am splitter fritz wlan dsl box mit internettelefonie, daran zwei telefone und ein fax.


    vielen dank schon mal und viele grüße aus der hauptstadt


    wolfgang

  • Das Kabel wird nicht das Problem sein. Mit Alufolie einwickeln wird wahrscheinlich nix bringen,allerdings einen versuch ist es ja wert. Wiegesagt tippe ich ehr auf einen schwingkreis im Gerät.


    Wie verhält es sich wenn das Fax an der Anlage angeschlossen ist aber kein Stom am Fax angeschlossen ist?
    Hat das Gerät einen Erdleiter(Flacher Eurostecker oder 3Poliger schuckostecker?Ist der Erdleiter der Steckdose korrekt angeschlossen?


    Probiermal das Fax woanders hinzustellen (weitweg vom Fenster, möglichst viele Betonmauern nach aussen.)

  • Ah ja, alles klar. Dann hast Du das Deutschlandradio Kultur auf Mittelwelle 990 oder 855 kHz im Telefon. Sei froh, dass Du nicht noch näher an den ehemaligen RIAS-Sendeanlagen wohnst, sonst würdest Du den Sender auch im Kochtopf hören :-)


    Hier unter Berlin-Britz is der Bösewicht zu sehen: Klick

  • tja, also das fax "empfängt" auch dann, wenn der stecker draussen ist. ich werde mal was aus alufolie basteln und das gerät reinstellen. das würde doch theoretisch funktionieren, oder? das gerät steht übrigens auf dem schreibtisch am fenster. aber es ist gleichzeitig auch mein drucker, mein scanner usw. ich will den ja auch nicht meilenweit von meinem pc aufstellen.


    wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!