Beschriftung von Briefumschlägen

  • Nicht Variante 1, sondern


    Frau Edeltraud Nahles
    Handy Wolter
    Personalabteilung
    14758 Oderbruch


    ist korrekt, wenn der Brief nur von Frau Nahles geöffnet werden soll. Der Zusatz "persönlich" kann zur Sicherstellung noch hinzugefügt werden.

  • Noch ein Tipp von mir:


    Wenn Du diese Variante 1 verwendest:


    Frau Edeltraud Nahles
    Handy Wolter
    Personalabteilung
    14758 Oderbruch


    Dann wundere Dich nicht wenn der Brief als nicht zustellbar zurück kommt. Oftmals haben die Postboten einen so kurzen Horizont daß die in der Straße doch tatsächlich nach einer Familie oder Frau Nahles suchen und nicht nach der Firma Wolter ! Ich hab das persönlich schon mehrfach erlebt daß Post nicht ankam deswegen.


    Ebenso nimmt man nicht mehr den Anfang Herr oder Frau wenn der Vorname bekannt ist. Die Schreibweise Herr Max Mustermann ist veraltet. Ich habe schon mehrfach gehört daß man dies nicht mehr schreibt und von unserer Verwaltung wurde das auch so in den Geschäftsbriefen festgelegt. Lediglich wenn der Vorname nicht bekannt ist kommt natürlich das Herr oder Frau hinzu.


    Ich schreibe meine Geschäftsbriefe jetzt alle wie folgt und das klappt wunderbar:


    Muster Formenbau GmbH & Co. KG
    Manfred Müller
    Hausmannstrasse 12


    12345 Testhausen


    Sollte es sich um eine größere Firma handeln:


    Muster Formenbau GmbH & Co. KG
    Personalabteilung
    Manfred Müller
    Hausmannstrasse 12


    12345 Testhausen

  • Was du schreibst ist prinzipiell richtig, nur verwendet man mittlerweile auch keine Leerzeile mehr zwischen Straße und PLZ/Ort. (ist sogar in einer DIN-Norm geregelt).

  • Kinder, Kinder, was ihr alles gehört habt und jetzt hier einen Schrott zusammenschreibt... :rolleyes::D


    Selbstverständlich gibt es in Deutschland feste Regeln wie ein Geschäftsbrief und somit auch das Anschriftenfeld auszusehen hat: die DIN 5008.


    [URL=http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2004-23,GGLD:de&q=DIN+5008]Hier[/URL] könnt ihr euer Halbwissen für die Zukunft in fundierte Fachkenntnis wandeln.


    Worauf man also zu achten hat:


    - keine Leerzeilen mehr, die Anschrift wird komplett untereinander geschrieben
    - "z. Hd." gibt es nicht mehr
    - man schreibt aber "Herrn Max Mustermann" oder "Frau Anneliese Mustermann" (Herrn weil der Sinn ist "[An] Herrn Max Mustermann" - also Akkusativ)


    Ich schreibe gerade Bewerbungen und habe mich deswegen schlau gemacht wie es korrekt ist...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Der von mir genannte Vorschlag ist so in der 5008 zu finden, einzig die Anrede wird in der 5008 in diesem Fall in eine Extra-Zeile gesetzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Kinder, Kinder, was ihr alles gehört habt und jetzt hier einen Schrott zusammenschreibt... :rolleyes::D


    Wahnsinn, gell ? :p


    Im Ernst: Ich hab mir grad die DIN Norm durchgelesen. Soweit alles OK, auch das mit dem Leerzeichen und der Anrede Professor ist logisch. Was Herr oder Frau bei bekanntem Vornamen angeht kann ich nur das wiedergeben was von der Geschäftsleitung angegeben wird. Hierzu findet sich keine eindeutige Regelung in der DIN, oder ich habe es übersehen. Ich muss dazu sagen daß nicht nur wir die Briefe nun so schreiben, sondern ich selbst Briefe erhalten wo das Herr und Frau fehlt wenn mein Vornamen drauf ist. Und wer garantiert mir daß vielleicht die DIN Norm nocht nicht dahingehend geändert wurde oder gar geändert wird ?


    MfG

  • Ob man Herrn oder Frau laut DIN dazuschreibt hab' ich jetzt nicht nachgelesen. Ich wollte nur sagen: WENN man es hinschreibt muß es "Herrn" und nicht "Herr" heißen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!