Wie hoch ist mein Freibetrag 2005? Studiumbeginn: 01.03 - Festangestellter bis 19.03

• Re: Wie hoch ist mein Freibetrag 2005? Studiumbeginn: 01.03 - Festangestellter bis 19

Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Der Freibetrag ist ja eigentlich 7680 Euro + 920 Euro Werbungskosten = 8600 Euro. Dieser Freibetrag müsste für mich dieses Jahr doch aber höher sein, da ich ja bis zum 19.03.05 Festangestelter war. Wenn ja, wie hoch ist dieser genau? Danke!

Das hat keinen Einfluss auf den KG-Freibetrag - der ändert sich nicht. U.U. kannst Du die die Werbungskosten höher ansetzen, entsprechende Nachweise müssen aber erbracht werden..

Ich würde dir die Suche empfehlen - das Thema wurde hier schon sehr ausgebig diskutiert.

mfg supersiggi

• dann wird das ganze anteilig ausgerechnet ... also wie ich das sehe in deinem Fall minestens 8/12 des Betrags.

Es gibt ein Urteil eines hohen Gerichts in dem der Kindergeldanspruch geändert wurde. Nach diesem Urteil dürfen von dem von dir genannten Betrag die Sozialabgaben abgezogen werden. Bei Interesse kann ich gerne nochmal genauer schauen. Das nur so zur Info.

• Hast du vor dem Studium auch schon Kindergeld bekommen? Falls ja, gelten deine Einkünfte aus dem gesamten Jahr. Falls nein, bekommst du nur Kindergeld für die Monate, in denen du Student bist - und da gilt dann anteilig der max. Jahresverdienst. Das müssten dann 6450 EUR sein.

So war das bei mir, weil ich im letzten Jahr 6 Monate keine Studentin war. Da habe ich auch nur für die 6 Monate Studium Kindergeld bekommen und mein Nebenjob wurde nur für diese 6 Monate hinzugezogen.

Und wieso solltest du Steuern zurückzahlen? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!