Festnetz Headset mit RJ10-Stecker an Ericsson GSM-Telefon

• Hallo,

nach nicht so tollen Erfahrungen mit kabelgebundenen Headsets vom Typ "Knopf im Ohr" aus dem Hause SonyEricsson und dem Bluetooth-Headset HBH-300 möchte ich mir einen Adapter basteln, mit dem man ein normales Platronics H51 ans GSM-Telefon anschließen kann.

Um das H51 (Supra mono) am Festnetztelefon betreiben zu können, benötigt man einen Adapter Vista M12. Weiß jemand, ob ich das H51 mit einem selbst gebastelten Adapter direkt an den Anschluß (Anschlußleiste unten am Telefon) meines Ericsson R520m klemmen kann oder ob der Vista M12 zwischengeschaltet werden muß?

Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Adapter vom Ericsson-Anschluß auf den RJ10-Anschluß fürs Headset bzw. seinen Verstärker?

1000 Dank für Eure Hilfe und Gruß aus Köln!

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Hallo,

ich habe das jetzt einfach mal gemacht und einen Adapter vom Ericsson-Systemstecker auf 2,5mm-Klinke bestellt und mir einen Adapter vom Plantronics QuickConnect auf 2,5mm-Klinke besorgt. Ich kann das Plantronics Headset (mittlerweile verwende ich ein Tristar H81) jetzt am Ericsson-Telefon betreiben. Ein Vista M12 ist nicht erforderlich. Statt des R520m setze ich mittlerweile ein K700i ein, da das R520m vor einigen Monaten einen Defekt hatte. Die Lautstärke im Headset ist tendenziell zu laut, so daß ich die Lautstärke ziemlich drosseln muß. Perfekt scheint die Anpassung also nicht zu sein. Immerhin: Ich werde gut verstanden.

Spaßeshalber habe ich mir einen Adapter von Siemens-Lumberg auf 2,5mm-Klinke besorgt, so daß ich das Headset auch am Siemens S35 betreiben kann. Hier ist die Lautstärke im Headset eher zu leise und ich habe im Headset Störgeräusche in Form des "GSM-Zirpens".

Perfekt ist das alles nicht :-( Gibt es denn keine professionellen Headsetlösungen für GSM-Telefone? Eventuell muß doch ein Vista M12 zwischen GSM-Telefon und Headset, um die Lautstärke sauber regeln zu können. Daß die Lautstärke bei Telefon A sehr laut ist und bei Telefon B sehr leise ist kann es ja nicht sein.

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!