Hallo,
hier mal ein neues Handy von LG welches auch DMB empofangen kann.
Das LG V9000
Ausschnitt von TelTarif
Der koreanische Elektronikkonzern LG hat auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin sein erstes DMB-Handy vorgestellt. Das V9000, so der Name des neuen Mobiltelefons, soll im Frühjahr 2006 und damit rechtzeitig vor der DMB-Markteinführung zur Fußball-Weltmeisterschaft auf den deutschen Markt kommen. Das Mobiltelefon kann sowohl in den GSM/GPRS-, als auch in den UMTS-Netzen eingesetzt werden und ist somit auch geeignet, um Multimedia-Inhalte über das 3G-Handynetz zu empfangen und auf dem eingebauten LCD-Display darzustellen.
Das neue Modell empfängt auch DAB-Hörfunk
Das LG V9000
DMB kann mit den derzeitigen Geräten nur im VHF-Frequenzbereich empfangen werden. Zwar werden im ab Oktober geplanten Pilotprojekt in Nürnberg in der Tat VHF-Kanäle eingesetzt. Dennoch ist die Begrenzung auf VHF nicht sehr praxisorientiert. Zusätzliche Frequenzen für DMB stehen nämlich vor allem im so genannten L-Band zur Verfügung.
Zwei Fernsehprogramme können über einen DAB-Kanal ausgestrahlt werden, der ansonsten rund sechs bis acht Hörfunkprogrammen eine Heimat bietet. Das LG V9000 empfängt neben DMB auch DAB-Hörfunk in CD-naher Qualität. Der Hersteller wirbt sogar mit 3D-Surround-Sound und Stereo. Ob dies bei derart kleinen Geräten überhaupt ins Gewicht fällt, sei dahingestellt.
Die TV- und Radioprogramme werden automatisch gesucht. Lieblingssender können abgespeichert werden. Die Klangqualität mit externem Lautsprecher bzw. Kopfhörer erinnert an DVB-T-Radio, kommt aber nicht an den von Satellitenübertragungen gewohnten Standard heran.
Auch dabei: Megapixel-Kamera, Bluetooth und MP3-Player
Das Display hat eine Auflösung von 320 mal 256 Pixel und stellt nach Hersteller-Angaben bis zu 256 000 Farben dar. Für eigene Aufnahmen steht eine 1,3-Megapixel-Kamera zur Verfügung. Für Verbindungen mit externen Geräten hat LG eine Bluetooth-Schnittstelle vorgesehen. Der interne Speicher kann durch zusätzliche Karten erweitert werden. Das macht unter anderem für Musikdateien Sinn, denn das V9000 verfügt auch über einen eingebauten MP3-Player.
Drei Stunden DMB-Vergnügen verspricht LG, bevor der Akku wieder aufgeladen werden muss. Zu den Standby- und Sprechzeiten für den Mobilfunkteil gibt es noch keine Angaben. 600 Euro ohne Vertrag soll das Telefon zur Markteinführung kosten.
mfg