Erschwingliches Navi (Festeinbau) gesucht

• Hallo-

ich bin im Besitz eines HP iPAQ1940 PDA mit integriertem Bluetooth und Bluetooth GPS Empfänger. An sich eine tolle Sache, jedoch habe ich das Ding oftmals nicht dabei, wenn ich es brauche.

Möchte daher auf ein festeingebautes Navi umsteigen. Und da ich mit meinem derzeitigen Sony-Autoradio nicht sonderlich zufrieden bin, könnte ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Bei eBay gibt's schon recht günstige Systeme für unter die 300€ (überwiegend von der Fa. VDO - kennt die jemand?)

Will auf keinen Fall mehr als 400€ ausgeben! Gibt's da was passendes? Hat vielleicht irgend ein Elektro-Markt gerade was schönes im Angebot? Da ich zwei linke Hände habe, brauche ich auch jemanden, der mir das einbaut. (Bei MediaMarkt und Co. gibts ja oftmals solche Hifi-Bastler in den Parkhäusern...)

Hat jemand eine Produktempfehlung für mich?

Gibt's vielleicht mal wieder ein nettes Aldi/Medion Angebot?

Über Tipps wäre ich dankbar

Gruß

clio

PS: Und falls jmd. an meinem iPAQ1940 interessiert ist... PN ;)

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Die Aldi/Medion-Angebote sind VDO-Geräte.

Generell gibt es an VDO nichts auszusetzen, besser oder schlechter als die Konkurrenz sind sie auch nicht. Wenn Dich der Einbau etwas scheut, kann ich Dir das Blaupunkt "Freestyler" empfehlen. Nur GPS-Antenne dran und ab dafür. Navigiert wird dann rein per GPS, wie bei der PPC-Variante + Kreiselkompass. Bei den "gewöhnlichen" Einbauten muss halt noch ein Geschwindigkeits- und das Rückfahrsignal angeschlossen werden.

Generell kannst Du bei Blaupunkt nicht viel falsch machen, VDO ist halt in diesem Bereich nicht so präsent. Interessant wäre natürlich auch ein Becker, welches preislich aber in diesem Bereich nicht neu anzutreffen ist. Nachteil am Becker: Für die Positionsbestimmung braucht es Dauerkontakt zum Satelliten. Eine Nacht in der Tiefgarage kann also eine mehrminütige Routenberechnung nach sich ziehen, bis die Position wieder bestimmt wurde.

Stefan

• IIRC gibt es nächste Woche so ein Teil bei Lidl... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hi Stefan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort :top:

Zum Freestyler: Ist da eine GPS Antenne im Lieferumfang? Wie und wo wird sie angeschlossen? Welche Nachteile hat es gegenüber eines "gewöhnlich eingebautem" Navi?
    Existiert beispielsweise eine dynamische Stauumfahrung?

Und wie kompliziert ist ein Einbau für eine Fachwerkstatt? Wie hoch schätzt Du die Einbaukosten durch einen solchen Betrieb ein?

Viele Grüße

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    IIRC gibt es nächste Woche so ein Teil bei Lidl... ;)

IIRC?

Kann bei lidl.de nur ein Gerät finden, und zwar ab morgen - ist aber kein Festeinbau und fällt daher flach.

Dennoch Danke ;)

Edit: http://www.ilexikon.net/i/iirc.htm , selbst herausgefunden, ok :rolleyes:

• Also, ich kann nur das VDO-Dayton MS4140RS empfehlen!
    Gibts u.a. bei http://www.navisys.de für 379,- EUR.

Habe das Teil selbst seit 2 Wochen.

Es ist im Prinzip baugleich mit dem Mediongerät, was es öfter mal bei Aldi gab.
    Allerdings in schwarz und nicht in diesem ätzenden Champangner und mit VDO Support.

Auch ist es praktisch baugleich zum VDO RS4150RS, nur kann man da noch zusätzlich einen zweiten TMC-Empfänger anschließen, was man aber nicht braucht.

Ansonsten ist alles an Board was man sich wünscht, natürlich wird auch das Tachosignal ausgewertet, was z.B. beim Freestyler nicht der Fall ist.

Weiterhin ist das C-IQ System von VDO genial.
    Man kann sich für ganz Europa Karten tagesgenau freischalten lassen. Die CDs sind schon dabei.
    Außerdem ist beim Gerät entweder Deutschland unbegrenzt ODER für 2 Jahre, jeweils incl. Blitzer-Warnungen, dabei. In diesem 2 Jahres-Abo sind dann sämtliche Kartenupdates dabei, d.h. man bekommt neue CDs automatisch zugeschickt.

Vergleich: Bei Blaupunkt und Co. "darf" man sich alle 6 Monate eine neue Karten-CD für ca. 150 EUR kaufen, wenn man immer uptodate sein möchte.

Alles in allem ein Top-Angebot!

:top:

• Das ist natürlich ein Superpreis für das VDO :top:
    Sehr interessant ist auch die Anzeige fester Tempolimits.

Den "Konkurrenten" von Blaupunkt, das E2 (mit Tacho-/Rückfahrsignal) gibt es auch schon ab 377,00 €, bzw. das E1 für 389,00 €.

Letztendlich ist es Geschmacksache. Vom Design her gefällt mir das schlichte VDO etwas besser als die Blaupunktgeräte - mit Blaupunkt bin ich allerdings mit meinem Festeinbau Travelpilot EX sehr zufrieden.

Stefan

• @ NiceIce :

Klingt gut -

die Displayfarbe würde auch sehr-sehr gut in meinen Clio passen.

Die Frage des Einbaus ist allerdings noch ungeklärt :eek:
    Wie und hast Du das machen lassen? Kostenpunkt?

Oder selbst gemacht :confused:

• Hi,

hier wurden ja schon alle wichtigen Geräte/Marken genannt.

Die Behauptung, dass Becker die Position im Parkhaus verliert ist blödsinnig, mein Auto steht täglich mind. 8 Std. im Parkhaus und weiß dort auch abends immer wo wir sind...

Becker ist imho das beste Gerät mit Navi, super Ansagen, genaue Pfeilanzeige, schnelle Bedienung, klares Design.

Such nach einem Becker Trafic Pro, ob mit high speed oder ohne ist eigentlich egal. Das high speed rechnet etwas schneller die Route aus, in der Praxis aber uninteressant. Ich hab beide und hab mich noch nie am langsameren Gerät gestört.

Grüße
    babapapa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!