Hallo zusammen,
manch einer mag meinen Thread sinnlos finden, ich muss das aber mal loswerden und halte es in diesem Forum für passend.
Nach einer ganzen Reihe Siemens Mobiltelefone ist mein neuestes Modell das M65. Nun war die Bedienung für mich eines der Hauptargumente für meine Kaufentscheidung.
Leider musste ich feststellen, dass zwar die Siemens-typische Bedienweise vorhanden ist, diese aber nochmals(*) schlechter geworden ist. Sehe ich das als einziger Mensch so, oder ist der Rest der Welt von der Joystick-Drückerei so angetan, dass sinnvolle Bedienung (mit den wenigsten Schritten zum Ziel) aus der Mode gekommen ist?
Positiv hervorzuheben und siemenstypisch ist:
-Menünavigation zum großen Teil mit Zifferntasten
-konfiguierbare Hotkeys auf den Zifferntasten
Leider hat man es nicht geschafft, auch den Joystick frei belegbar zu machen. Gerade unlogisch, da bei der Konkurrenz dieser meist der einzig frei belegbare Bereich ist. Insofern nicht besonders schlimm, als dass ich mit der Belegung leidlich leben kann. Ledlglich die Bewegung nach rechts wäre für mich sinnvoller belegbar.
Nun mal zur Negativliste:
-Die Optionsmenüs sind immer noch nicht per Zifferntasten navigierbar.
-Das Menü "während des Gesprächs" ist jetzt auch zum Optionsmenü mit dem bekannten Nachteil erklärt worden. Möchte ich nun eine Tastenfolge aus dem Telefonbuch nachwählen, dann kostet mich das vier zusätzliche Klicks gegenüber dem ME45.
-Warum wird der Joystick, der doch als Optionsmenü fungiert, nicht gleich konsequent als alleiniger Zugang dazu genutzt? Stattdessen wird der nun eigentlich freiliegende rechte Softkey zum zweiten Zugangspunkt des Optionsmenüs. (Beispielsweise im Gespräch - dort Könnte doch z.B. "halten" auf den Softkey). Ein zweites Beispiel: Im Kalender würde sich auf dem rechten Softkey die Funktion "Neuer Eintrag" sehr gut machen. Leider wird er da auch unnötig als Optionsmenü missbraucht. Genauso im Hauptmenü, im Taschenrechner etc.
-Taschenrechner ist ein schönes Stichwort. Die vier Grundrechenarten und das ","(aus welchem Grund man das auch immer in Anlehnung an die anglo-amerikansichen Angewohnheiten als "." verkleiden musste) hätte man ja auf einfachste Weise mit dem Joystick direkt unterbringen können. Stattdessen baut man ein schönes 3*3er Auswahlfeld und der Joystick springt nach Anwahl der Funktion, die man mit Drücken des Sticks nochmal bestätigen muss, nicht einmal zur Mitte zurück. Für die Prozentrechnung mit einer Zahl inklusive mindestens einer Nachkommastelle navigiere ich mich in acht Schritten durch die Gegend.
-Das Klingeltonmenü ist eine ganz feine Angelegenheit. Wird mir ein Rätsel bleiben, warum man die Funktionsweise gegenüber der x45er Serie zum einen derart beschneiden musste - davon ab ist die Bedienung des Menüs alles andere als intuitiv. Mit der Abwahl des Markierungskästchens stellt man den Klingelton nicht etwa aus, sondern gemäß des linken Softkeys auf "Standard". Diese Melodie kann man sich nicht einmal anhören. Dazu heißt die gemeinsame Funktion des Joystick/rechten Softkeys jetzt "ändern", bewirkt aber das "anhören" des gewählten Tons.
-Der Wecker ist ja ein Höhepunkt. Die Funkitonsweise ist ja ähnlich wie die des ME45er Pendants ... aber man muss ja anscheinend den Joystick nochmal zusätzlich und unverfünftig einbinden. Bei den 45ern war noch der rechte Softkey mit einfachem Druck für die Wahl von "ein/aus" zuständig. Nun darf ich für das Einschalten die Kombination "linker Softkey->Joystick rechts->rechter Softkey" drücken. Wer hat das bitte verbrochen?
-Im Kalender darf man für die Wahl des Wiederholungsrhythmus erst unten "weitere Felder" aktivieren, dann wieder hoch zu den Enstellungen. Warum hat man nich wenigstens die Wiederholungseinstellungen wie beim 45er in der Mitte belassen und "auf Anwahl" erweitert oder simpler Weise unten angehängt?
Zu guter Letzt noch ein paar generelle Anmerkungen:
-Wer hat sich diese ach so tolle Tagesansicht für die Termine ausgedacht? Ich hätte das große Display gerne dazu genutzt, auf einen Blick die drei oder mehr Tagestermine zu sehen - stattdessen sehe ich jetzt in einer tollen Ansicht, in welchen Stunden ich nicht vorhabe. Wenigstens die Umstellungsmöglichkeit auf "Terminansicht" wäre super.
-Tolle Sache, diese generelle Inbox (auch wenn ich diese Funktion bisher nicht genutzt habe und auch in Zukunft nicht nutzern würde). Aber warum zum Henker stehen die verpassten Anrufe darin? Das sollte man doch wenigstens ausschalten können - überhaupt sollte man diese Inbox ausstellen könenn. Ich wäre lieber old school bei eine SMS im SMS-Eingang und bei einem Anruf in der Liste "entgangene Anrufe". Diese Über-Listen waren meiner Meinung nach schon beim ME45 blöde. Dort war sowas bei den "entgangenen Terminen". So eine behämmerte Liste ist für mich nur ein lästiger zusätzlicher Ort, um den ich mich kümmern muss (Liste löschen etc.). Habe ich mir einen Termin gesetzt "Wäsche fertig" möchte ich den doch sofort löschen können, wenn ich ihn verpasst und per linkem Softkey hochgeholt habe. Stattdessen löscht man den Eintrag in den "entgangenen Terminen".
-Warum ist die Anzahl der Wiederholungen eines Tonsignals nicht einstellbar? Für mich wäre es beispielweise sinnvoller, bei einer SMS einen diskreten Ton mit Wiederholung wählen zu können und andersherm bei einem Termin nicht mit Dauergebimmel in einer für Tonsignale recht langen Zeit genervt zu werden.
Hier höre ich dann mal auf zu lamentieren. Ich frage mich aber dringender denn je, wer dermaßen an sinnvoller Funktionsweise und den Nutzern vorbeiprogrammiert. Wenigstens darf ich mir dennoch sicher sein, ein mehr als durchschnittlich bedienbares Telefon zu besitzen. Vor dem letzten Kauf habe ich mir mal ein SE K700i ausgiebig angesehen und bin froh, jetzt nicht so eines hier auf dem Tisch liegen zu haben. Da würde das wehklagen sicherlich weitaus längere Listen füllen. ![]()
Bin ich der einzige, der sich massive Verbesserungen der Software in Punkto Bedienung wünscht, oder wie denkt ihr darüber? Wird sich Siemens oder ein anderer Hersteller jemals die Nutzerwünsche zu Herzen nehmen?
Gruß, s-elch
* nochmals=Bei der x45er Serie fiel mir schon negativ auf, dass die Optionsmenüs nicht per Ziffertasten navigierbar sind.