ISDN-Problem

• Hallo,

habe seit gestern einen Fast-Totalausfall meines ISDN. Nutze bereits seit 5 Jahren ISDN + DSL. An der NTBA sind angeschlossen eine ISDN-Karte, ein ISDN-Telefon von Teles und ein Digital-Analog-Wandler von Teles mit einem analogen Schnurlostelefon (die bisher problemlos alle funktionierten).
    Problem: Seit gestern kann ich weder nach draußen telefonieren (auch nicht intern), noch angerufen werden. Hebe ich den Hörer ab (egal, ob den vom ISDN-Telefon oder den vom Analog-Telefon), so höre ich erst einige Sekunden kein Signal und danach ein Besetztzeichen. Ruft jemand von außerhalb an, klingeln alle Telefone 2x (und ich kann auch auf dem ISDN-Telefon die Nummer des Anrufers sehen), danach ist wieder Ruhe. Der Anrufer erhält dabei die Meldung, dass mein Anschluss im Moment nicht erreichbar sei.
    Die NTBA zeigt grün an, laut Auskunft der T-Com-Technik-Hotline können diese meine Leitung bis zum Endgerät durchmessen und angeblich sei alles in Ordnung. Auch wenn ich nur das ISDN-Telefon oder nur den Digital-Analog-Wandler alleine anschließe, besteht das Problem weiterhin. Alle Anschlüsse habe ich gecheckt, sind soweit o.k.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einen Schlag alle meine Endgeräte ihren Geist aufgegeben haben. DSL-Splitter und NTBA habe ich vor 2 Monaten gegen neue getauscht. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat irgendjemand eine gute Idee, woran das Problem liegen könnte. Bedanke mich vorab schon mal recht herzlich.

Gruß

Viator

• NTBA ist mit 220 V versorgt. Habe alte NTBA nicht mehr (musste ich beim Tausch gegen die neue abgeben!).

Gruß
    Viator

• Alles geht wieder!

Vielen Dank für die Antworten.

Habe gestern Splitter und NTBA ausgetauscht gegen neue (obwohl ich beide erst Mitte September getauscht hatte!!!). Obwohl mir die Technik-Hotline der T-Com versichert hat, dass beide in Ordnung seien (da sie die Leitung bis zum Endgerät durchmessen konnten) hat erst der Tausch von NTBA und Splitter das Problem gelöst.
    Was sagt uns das? Auch wenn die Telecom die Leitung als fehlerfrei misst, kann dennoch eine Störung in Splitter oder NTBA vorliegen.

Gruß

Viator

• viator,
    das selbe Problem hatte ich in den letzten 3 Jahren bisher 2x ... mit der gleichen
    Aussage der T-Com...
    Ich habe dann nur den NTBA für ca. 5 Minuten vom Netz (Energie+T-Com) genommen. Funzte danach wie am ersten Tag...
    sonne01

Manche Autos haben so viele Fehler, das es besser ist den Fahrer zu tauschen... :D:D:D
    Einen schönen Tag noch! sonne01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!