Zweithandy, klein, Ausdauer, gute Sprachqualität, günstig

  • Hi,


    da ich mein T39m nicht als tägliches 2Gerät nutzen möchte, bin ich auf der Suche nach einem kleinem Gerät, welches ausschließlich zum Telefonieren genutzt wird, für alles andere hab ich noch mein P900. Kriterien:


    - Klein, leicht
    - Vernünftige Ausdauer, 3-4 Tage sollten schon drin sein
    - Platz für 350+ Kontakte (am besten auch noch mit Adressen, ist aber nicht entscheidend)
    - Gute Sprachqualität, da es nur zum Telefonieren genutzt wird (bin zwar relativ unempfindlich bzg. Sprachqualität, es sollte aber nicht nach Blechdose o.ä klingen)
    - Mindestens Infrarot.
    - Gebraucht max. 50€


    Habe bisher an folgende Modelle gedacht, weiß aber nicht wie es da mit Ausdauer & Sprachqualität aussieht:


    - Nokia 8310
    - Nokia 7210/6610
    - SE T68i
    - SE T66
    - SE T600
    - Siemens S55


    Könnt ihr irgendwelche der genannten Geräte ausschließen, oder kennt ihr noch andere Geräte? Bitte keine Siemens Modelle der 45er Reihe ;)


    MfG
    bluejacker

  • Moin,


    bei 350 Kontakten gehe ich davon aus, dass Du mit Outlook o. ä. syncst.
    Also würde ich von den Nokias abraten, da Du dann ein nach Vornamen sortiertes Adressbuch hast.
    Bei den beiden kleinen /// ist der Speicher zu klein.
    Ein T68i ist nicht schlecht (jedenfalls besser als ein S55).
    Die Standbyzeit sollte auch hinkommen.
    Defizite hat das Gerät bei der Hörerlautstärke und der Empfangsstärke.


    Ich hätte Dir ja zum ME45 geraten, aber das willst Du ja nicht hören :D


    Willi

  • Hi,


    nee, ich synche ausschließlich mit dem P900, die Kontakte schicke ich dann entweder über IR oder BT ans Handy. Ein ME45 habe ich hier noch liegen, da kann ich die Kontakte NUR nach Nachnamen sortieren :mad: , was auch nicht immer von Vorteil ist. Zum T68i: Ist es nicht so, dass wenn ich pro Kontakt 2 Nummern speichere, dass ich dann max. 255 Kontakte haben kann. Wieso besser als S55, hatte eigentlich S55 auf Platz1 und dann T68i? :o


    MfG

  • Von 7210/6610 würde ich auch eher abraten, da war die Sprachquali AFAIK nicht so gut.


    Das 8310/6510 habe ich sprachqualimäßig noch ganz gut in Erinnerung, allerdings war ich damals vielleicht auch noch nicht so kritisch.


    Sonst wohl T68i oder S55, wobei das S55 bei mir subjektiv einen leicht besseren Eindruck hinterlassen hat.


    Was ist mit dem T610 (wie dort die Sprachquali war, weiß ich nicht mehr genau, aber es ist ja auch nur eine T68i-Weiterentwicklung)? Das gibt's inzwischen auch schon für 50 EUR.


    Standbytechnisch passt es wohl bei allen genannten Geräten.



    BTW: Als ich den Threadtitel las, wollte ich spontan das T39m vorschlagen. :D
    Wie wär's mit einem zweiten T39m? ;)



    EDIT: Da fällt mir noch ein: Was ist mit 8210/8850? Hatten die nicht auch 500 Kontakte Speicher? Oder irre ich mich?


    EDIT²: Da fällt mir noch ein: Das 7250(i). Das war AFAIR von der Quali her deutlich besser als 6610/7210 und dürfte auch für ca. 50 EUR zu haben sein.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Also...


    6610/7210 sind IMHO Mist. Wirklich sehr schlechte Sprachquali, und langsame Software. Ich könnte heute noch über die Leute lachen, die dafür höhere dreistellige Eurobeträge ausgegeben haben, als die Teile neu waren.


    7250 kann ich nicht einschätzen.


    S55 halte ich nicht viel von, grausames Display und furchtbare Software, dazu löst sich die Tastatur auf. Ich mag das Gerät überhaupt nicht.


    T68(i) ist ganz nett, würde mit dem ganzen guten ///-Zubehör zusammenarbeiten, und ist vernünftig zu synchronisieren. Allerdings auch hier langsames 256Farb-Display, Sprachquali mittel, Akkuleistung auch.


    8210 finde ich grausig, 8850 ist ein Blender. Beide: Schlechter Empfang, miese Akkuleistung und irgendwie late-90s-Prolo-Style.


    Nokia 6510/8310 sehe ich als Geheimtipp an, sehr günstig, gut verarbeitet, guter Empfang, fast nie defekt, sehr handlich und kein Nonsens dran. Sprachqualität gut, Akkuleistung sehr gut.


    Ansonsten würde ich noch dazu raten, ein zweites T39m bei eBay zu jagen, das man dann für den Alltag nutzt. Denn komfortabler als bei den alten /// kann man gar nicht synchronisieren.



    Ich nutze übrigens ein 8310 dark als Zweithandy neben meinem T39m rose white.


    Ich muss übrigens wirklich anmerken, damals waren die Handys noch brauchbarer. Wie lange heute allein das Einschalten dauert... Dieser ganze bunte Müll... Und wenn ich dieses debile Samsung-Gezirpe höre, ist der Tag schon wieder 5% schlechter.

  • Naja, also du musst schon zugeben, dass das T39m mit Abstand am Langsamsten ist, da sind T68i und S55 schon deutlich schneller. Ansonsten weiß ich auch nicht, was an 256 Farben schlimm sein soll, nur die Auflösung ist halt niedrig, aber das ist ja nicht schlimm, wenn man keine Fotos betrachten will.


    Achja, das mit der herausfallenden Tastatur beim S55 betrifft nur manche Exemplare, IMHO nur die älteren S55. Von den paar S55 die ich hatte, ist das jedenfalls nur bei einem einzigen aufgetreten, bzw. das habe ich schon in dem Zustand gekauft.


    Übrigens dauert das Einschalten bei einem K700i bspw. auch nur ca. 2 Sekunden, bei Smartphones hast du Recht, aber die leisten ja auch deutlich mehr. Also ganz so, wie du es sagst, ist es auch nicht.


    Das 6510 würde ich übrigens dem 8310 vorziehen, ist meist besser verarbeitet (und defekte 8310 habe ich schon viele gesehen, hatte selbst damals eins ;)).

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Also von den drei oben genannten wuerd ich zum 6510 greifen.


    Das T68i ist sooo lahm gewesen, egal ob SMS schreiben, auf Kontakte greifen oder im Menue blättern.


    Da du ja lieber kein T39 nutzen möchtest. Dann greif zum 6510 und die Sprachquali ist auch ganz ok ( nicht so gut wie beim 6310i ), aber ganz brauchbar. Und die Akkulaufzeit ist auch wirklich klasse ... minimum 5 Tage Standby ( bei einem gut trainierten Akku )

    16610LV

  • Sagen wir so: Wenn du gerne mal etwas anderes haben möchtest, würde ich eher zum 6510 raten. Zumal dir Farbdisplay und BT beim T68i eh egal sind. Das t68i ähnelt dem T39m halt menümäßig schon noch. Andererseits könnte das natürlich auch ein Grund sein, es eben zu kaufen. :D


    Das S55 ist also raus?

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!