Importverbot von China nach Deutschland, wie gilt dieses?

  • also es gibt ja seit dem 20, Juli ein Importverbot von Pullovern und Stickwaren aus China , richtig?


    nur was ich mich nun frage wie wird dies überprüft und was passiert wenn z.b eine Lieferung, beispielsweise Kappen aus HonkKong die nach Deutschland geschickt wurden vom Zoll entdeckt wird? oder zählt dies nicht für Kappen?!


    Denn ich kenne ein paar Leute die nach dem 20ten Juli dort bestellten und diese bekamen auch immer ihre Ware obwohl ja Importverbot gilt?


    danke für die hilfe

    When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

  • Es handelt sich nicht direkt um ein Importverbot, sondern es gibt halt Einfuhrquoten. Werden die bei gelben Strickpullis im Juli erreicht, gibt es eben einen Stopp, während die grünen Hosen vielleicht noch bis November eingeführt werden dürfen.


    Die Waren kommen ja nicht per Paket, sondern laufen in den großen Häfen/Flughäfen und damit Zollstationen auf und werden dort eben gestoppt, wenn die Quote bereits ausgeschöpft ist. So vergammeln dann eben Tonnen an solchen Gütern in den Häfen vom Hamburg oder Rotterdam oder sonstwo.

  • aha ok danke




    also dies gilt praktisch nicht für paketsendungen?

    When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

  • Hi,


    grundsätzlich jede Warensendung muß beim Zoll angemeldet werden und der Zoll gibt dann eine Freigabe für die Einfuhr - oder nicht.


    Dabei gibt es alle Möglichkeiten: der Zoll kann Einfuhren mengenmäßig oder zeitlich begrenzen, die Zollsätze verändern, die Einfuhr ganz verbieten, sei es für bestimmte Produkte oder Produkte bestimmter Hersteller (z. B. wenn man weiß daß ein Hersteller in Kinderarneit produziert oder so...) usw.


    Mittels des elektronischen Zolltarifs EZT kann genau festgelegt werden welche Warentarifnummern gesperrt werden, also z. B. T-Shirts gewirkt oder gestrickt, aus Baumwolle, Herkunft China mit der Warentarifnummer 6109 1000 000.


    Es werden teilweise Unterschiede zwischen gewerblicher und privater Einfuhr gemacht, die es bei Bekleidung aus Billigländern schon lange gibt - private Bestellungen waren OK, wer es gewerblich bezog mußte häufig ein Ursprungszeugnis der chinesischen Industrie- und Handelskammer im Original vorlegen.
    Es gibt also keinen Unterschied zwischen Paket- und anderen Sendungen, sondern je nach Einführer (Privatier oder Firma).


    Wenn die Sachen falsch deklariert werden um sie entgegen der EU-Richtlinie zu importieren ist das schlichtweg Schmuggel.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • also ich könnte als privatmann eigendlich locker ein paar sachen aus japan bestellen ohne das groß etwas passiert oder sonstwas und ich zahle ja dann zoll dadrauf

    When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

  • Zitat

    Original geschrieben von Shakedizzle
    also ich könnte als privatmann eigendlich locker ein paar sachen aus japan bestellen ohne das groß etwas passiert oder sonstwas und ich zahle ja dann zoll dadrauf


    Kommt drauf an welche Handelbeschränkung es gibt. Wenn Du etwas importieren willst, für das es ein generelles Importverbot gibt nützt es Dir auch nix Privatmann zu sein.


    Es kann auch von der Menge/Größe Deiner Bestellung abhängen oder zeitlich limitiert sein.


    Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlst Du immer (je nach Zollsatz) (wenn Du importieren darfst ;) )

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • naja gibt es denn eine bestimmung für kappen? ich denke nicht denn ein freund von mir hat gestern erst welche bekommen

    When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

  • Such doch einfach nach der Kappe im EZT :D und sag mir dann welche Warentarifnummer Du gefunden hast. Ich sage Dir dann ob es stimmt oder nicht ;)

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • vermutlich würden die zur 6506990000 zählen

    When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

  • 6505 9030 000 :D


    Gemein ist daß man über gewirkt und gestrickt Bescheid wissen muß - deswegen hattest Du fast keine Chance ;) Aber Du hast schon nicht schlecht gelegen, die Richtung stimmte. :top:


    Und Du siehst: Zoll 2,7%, 16% Einfuhrumsatzsteuer kommen drauf - aber keine Handelsbeschränkungen.
    Ist der Warenwert unter 22 EUR brauchst Du gar nix zahlen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!