Testbericht Qtek 8310

• Da ich weder das C500 noch das C550 gehabt habe (weil diese mir persönlich optisch
    überhaupt nicht gefallen), kann ich nur einen Vergleich mit dem SDA anstellen... und verglichen mit dem SDA hat sich die Verarbeitungsqualität deutlich verbessert :)
    Es gibt IMHO nur eine Sache, die dem 8310 noch fehlt - UMTS. Den Rest könnten die - zumindest für mich - so lassen :top: Dinge wie die schlechte Kamera (!? - hab die Kamera noch nie benutzt) sind mir völlig egal, da ich bisher noch kein Handy mit einer
    ausreichend guten Kamera gesehen habe und sowieso fast immer eine richtige kompakte Digitalkamera dabei habe.

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Das die Verarbeitung im Vergleich zum "schwarzen" SDA besser geworden ist bezweifle ich ganz stark. Das D750i/K750i hat eine, für Handys, sehr gute Kamera. Der SDA auch, solange ausreichend Licht vorhanden ist, die Auflösung ist halt nicht alles, auf die Qualität des Imagers kommt es auch an. Ich habe die Kamera im SDA schon öfter benutzt, WLAN aber noch nie vermisst.

Für mich bietet das 8310 nichts Sinvolles, um auch nur darüber nachzudenken vom SDA zu wechseln.

-immer noch kein Handsfree (finde ich schon eine Frechheit, schlieslich ist es in erster Linie ein Telefon)
    -das besser auflösende Display wird vom OS nicht als solches angesteuert
    (wie bei VGA PDA auch nicht (zumindest nicht ohne Zusatzsoftware), heißt der Bildschirminhalt ist genau der gleiche.
    -WLAN ist ein sinnloses Speilzeug, denn für VOIP ist die CPU zu lahm, AS unterstützt WLAN nicht mehr und für gescheites surfen im Web das Display zu klein.
    -schlechtere Kamera als im SDA
    -größer als das SDA
    -sieht einfach nur billig aus (im Verhältniss zum schwarzen SDA)

...das leben ist eines der härtesten

• Zitat

Original geschrieben von hbs
    Das die Verarbeitung im Vergleich zum "schwarzen" SDA besser geworden ist bezweifle ich ganz stark.

Mach doch :p Ist aber so - zumindest die ca. 10 SDA Business, die ich kenne, waren schlechter verarbeitet

Zitat

Das D750i/K750i hat eine, für Handys, sehr gute Kamera.

Toll, die Bilder sind trotzdem nicht zu gebrauchen :rolleyes:

Zitat

Der SDA auch, solange ausreichend Licht vorhanden ist, die Auflösung ist halt nicht alles, auf die Qualität des Imagers kommt es auch an.

Ohne Worte ;)

Zitat

Ich habe die Kamera im SDA schon öfter benutzt, WLAN aber noch nie vermisst.

So kann's gehen - ist bei mir genau andersrum

Zitat

Für mich bietet das 8310 nichts Sinvolles, um auch nur darüber nachzudenken vom SDA zu wechseln.

Dann sind ja alle zufrieden

Zitat

-immer noch kein Handsfree (finde ich schon eine Frechheit, schlieslich ist es in erster Linie ein Telefon)

Brauche ich nicht

Zitat

-das besser auflösende Display wird vom OS nicht als solches angesteuert
    (wie bei VGA PDA auch nicht (zumindest nicht ohne Zusatzsoftware), heißt der Bildschirminhalt ist genau der gleiche.

Komisch, dabei sehen die QVGA-Anwendungen bei mir jetzt so aus wie auf dem MDAc (Bspw. CodeWallet Pro)

Zitat

-WLAN ist ein sinnloses Speilzeug, denn für VOIP ist die CPU zu lahm, AS unterstützt WLAN nicht mehr und für gescheites surfen im Web das Display zu klein.

Es soll auch Leute geben, die ihre E-Mails über WLAN abholen ;)

Zitat

-schlechtere Kamera als im SDA

Halte ich für ein Gerücht

Zitat

Original geschrieben von hbs -größer als das SDA

Sicher?!
    SDA: 108 x 47 x 20 mm
    8310: 107,5 x 46,2 x 17,5 mm ;)

Zitat

-sieht einfach nur billig aus (im Verhältniss zum schwarzen SDA)

Ist sicherlich Ansichtssache, aber auf die Idee wäre ich nun wirklich NIE gekommen . Das 8310 sieht sehr sehr edel aus und der SDA wirkt allein durch die Magenta-Brandings billiger.
    Wenn ich hier beide nebeneinander lege, sieht der SDA aus wie der häßliche Bruder des 8310 :D

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Johnson:
    das war eine meinung von jemand der mehr über windows smartphones vergessen hat als du jemals wissen wirst. und meinungen, speziel über produkte, kann man ruhig mal stehenlassen ohne sie sinnlos auseinander zu nehmen.

nur um ein beispiel zu nennen:
    handsfree braucht man zb wenn man im wagen mit bt freisprechanlage das gespräch von der freisprechanlage zurück aufs handy geben will (oder beim einsteigen umgekehrt). da kann ich irgendwie nix mit wlan anfangen, wie bei keiner sache für die ich ein telefon brauche.

und ja ich bin mir sicher was die größe anbelangt.

wenn ich unterwegs meine email lesen will, im net serven oder skype oder voip nach sip standart benutzen, benutze ich meinen mda pro, und nicht einen ersatz dildo, mit dem ich zwar bei der handy show im öpv nicht schlecht abschneide, dessen teuer dazugekommene "angeberfeatures" mir keinen vorteil im daily business bringen.

statt meine meinung mit sinnlosen komentaren zu verunzieren, hättest du ja mal wirklich sinnvolle dinge nennen können die wlan im handy unabdingbar machen, oder anwendungen welche die auflösung von 320x240 auch wirklich ausnutzen.

aber *oh mein gott* das wäre ja eine sinvolle diskusion gewäsen...was verlange ich da eigentlich :confused:

• Zitat

wenn ich unterwegs meine email lesen will, im net serven oder skype oder voip nach sip standart benutzen, benutze ich meinen mda pro, und nicht einen ersatz dildo, mit dem ich zwar bei der handy show im öpv nicht schlecht abschneide, dessen teuer dazugekommene "angeberfeatures" mir keinen vorteil im daily business bringen.

1. Wird sich nicht jeder beide Geräte gleichzeitig leisten können / wollen
    2. will man nicht immer so ein fettes Gerät wie den MDA mitschleppen, wenn der Dildo einfach in die hosentasche passt.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Wie ist Dein eigentlich die Akku-Leistung und die Stabilität des 8310? Ich hatte am Wochenende mal kurz ein gerät in der Hand und ich hatte das gefühl das die Software recht schnell ist.

Gruss Supernova

• Zitat

[i]
    2. will man nicht immer so ein fettes Gerät wie den MDA mitschleppen, wenn der Dildo einfach in die hosentasche passt.

Dass ist absolut richtig, ich würde mir auch nie den Ziegelstein ans Ohr halten um zum telefonieren.

Für beides benutze ich den SDA. Nur für welche sinnvolle Anwendung man WLAN im Telefon braucht, ist mir immer noch ein Rätzel. Andere "Vorteile" vom 8310 sehe ich nicht.

Ich lasse mich da aber gerne überzeugen.

• Zitat

Dass ist absolut richtig, ich würde mir auch nie den Ziegelstein ans Ohr halten um zum telefonieren.

Für beides benutze ich den SDA. Nur für welche sinnvolle Anwendung man WLAN im Telefon braucht, ist mir immer noch ein Rätzel. Andere "Vorteile" vom 8310 sehe ich nicht.

Für Surfen, Mail, Webmail.

Hab ich zwar mangels Gerät noch nicht getestet, aber um ein Gerät weniger rumzuschleppen schon mal ein Grund.

Kann das 8310 Pocket Word und Excel?

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Kann das 8310 Pocket Word und Excel?

Sorry, aber das ist echt der größte Schwachsinn. Du willst mir doch nicht erzählen, daß Du Dir auf dem Mini-Display eine Tabelle oder einen Brief anschauen oder gar bearbeiten willst. Ich finde etwas größere Tabellen schon auf meinem iPaq sch****, aber im Vergleich zum Handydisplay ist das ja riesig.

• Zitat

VoIP?

... addicted to BlackBerry ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!