Habe Postbank, wäre Comdirect zusätzlich wg. der Kreditkarte sinnvoll?

• Spreche gerade mit der Hotline, eine richtige EC-karte bekomme ich wohl nur mit Gehaltseingang (und positiver Schufa, was aber wohl zweitrangig sein soll) - finde ich schon eigenartig, dass man für einen Dispokredit einen Gehaltseingang braucht, kenne ich von der Sparkasse, aber für eine EC-Karte? :confused: Sehe da gerade den Sinn nicht, man kann mit einer EC-Karte ja auch nur über das Geld verfügen, welches auf dem Konto vorhanden ist.

Da kommt ja die Sparkasse fast schon wieder in Betracht... aber von denen hatte ich eigentlich die Schnauze voll, da die zweimal Mist gebaut hatten. Wobei die Postbank schon direkt am Anfang ebenso, und jetzt das. :rolleyes:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Sehe da gerade den Sinn nicht, man kann mit einer EC-Karte ja auch nur über das Geld verfügen, welches auf dem Konto vorhanden ist.

Nein, bei der Version mit Unterschrift gibst du ja nur die Erlaubnis, den Betrag vom Konto abzubuchen - wenn da kein Geld drauf ist, dann muß dir das Unternehmen nachlaufen. Bei der PIN-Version kannst du gar nicht erst bezahlen, damit ist Empfänger auf der sicheren Seite.

• Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor: Ich kann auch mit der PIN nicht zahlen!

Selbst als ich bei der Post das Porto für ein Paket und einen Brief mit der karte zahlen wollte, ging es erst nicht. Ich steckte die Karte in dieses Terminal, bestätigte die Zahlung und die PIN, und dann kam "Zahlung nicht möglich". Dann meinte die Dame am Schalter "Ach ja, sie haben ja eine KBS-Karte, die muss ich noch durchziehen", und dann nochmal das ganze Procedere von Neuem und sie zog die Karte durch, dann ging es. Aber die Kassiererin im Supermarkt hatte da nichts, wo die Karte durchgezogen werden kann, dementsprechend habe ich sie auch nicht darauf angesprochen.

Und bei meiner Sparkassen-Card konnte ich nicht per EC-Karte zahlen, wenn kein Geld auf dem Konto war.

Wisst ihr, wie das bei comdirect mit den EC-Karten läuft? Sind die da auch so streng?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Was heisst streng...
    Die EC Karten sind immer gleich, d.H. Wenn Deine Bank Dir entsprechende Bonität bescheinigt, kannste mit PIN zahlen und wenn nicht, nicht. Dieses System ist bei jeder Bank gleich
    Klar, jede Bank hat unterschiedliche Kriterien die Bonität festzulegen.

Wenn es aber schon früher Probleme gab, die Postbnak nicht mitspielt und Du jetzt wieder zu ner anderen Bank gehst, würd ich mir nicht wirklich große Hoffnungen auf ne EC Karte mit entsprechendem Verfügungsrahmen machen.

Ohne Dir nahe treten zu wollen - So wie ich das rauslese, hast Du früher schon Probleme auf diesem Sektor gehabt.
    Muss es denn dann jetzt wieder ein Kontokorrent und/oder Kreditrahmen sein?

Wenn man schon bei verscheidenen Banken angefragt hat und jede macht "Probleme", dann hat das normalerweise schon so seinen Grund. Die Banken geben "Risikokandidaten" mittlerweile einfach nicht mehr die Mittel in die Hand sich selbst komplett zu ruinieren. Nur für schöne Augen und gute Worte gibt Dir keine Bank auch nur einen cent.
    Und wenn schon mal die Grundvorraussetzung, ein regelmäßiger Gehaltseingang in höhe von XXX fehlt, mit was willst Du dann Deinen eventuellen Bolz aufm Konto besichern?

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Nein, da hast du das falsch verstanden - Problem in der Hinsicht hatte ich mit meiner Bank bisher noch nicht.

Die einzigen Probleme waren bisher:

- Die Sparkasse KölnBonn schickte mir die TAN-Listen an meine uralte Adresse bei meiner Mutter, obwohl ich die schon vorher zweimal geändert hatte zwecks Aus-, bzw. Umzug, ich bekam die Liste jedoch deshalb nicht, also ließ ich sie auf Rat der Hotline sperren, um eine neue zu erhalten. Irgendwie lief da bei denen was durcheinander, sodass ich dann im Endeffekt monatelang keine Online-Überweisungen machen konnte.

- Dann hatte ich vor 1,5 Jahren mal meinen Dispo bei der Sparkasse etwas länger nicht ausgleichen können, dann kam ein nettes Schreiben, ich solle den das Konto bis zu einem bestimmten Datum ausgleichen, was ich dann auch tat, damit war die Geschichte damals schon geklärt.
    Als ich dann aber vor 2 Monaten bei der Bank einen Dispo beantragen wollte, sagte die Beraterin, nachdem ich ihr mein Einkommen erklärte, erst, dass dies kein Problem sei, dann meinte sie aber plötzlich, dass da im System ein Vermerk sei, dass es ein ungeklärtes Problem gebe - ich erklärte ihr daraufhin, dass dies schon über ein Jahr her und geklärt ist, sie meinte jedoch, dass sie den Dispo nicht geben kann, wenn die dieser Vermerk steht, und vor Allem, dass es sich um ein kürzlich geschehendes Problem handeln muss. :rolleyes:
    Das finde ich dann schon ganz schön :flop:, wenn die den Vermerk einfach drinlassen, obwohl sich die Sache damals schon geklärt hatte.

- Bei der Postbank gab's folgendes Problem: Ich hatte meine Karte (schon mit großer Verspätung, aber das ist hier zweitrangig) zugeschickt bekommen, die PIN jedoch noch nicht. Zwischendurch war ich mal bei der Post, um ein Paket zu verschicken, und wollte hierzu Geld am Schalter abheben (da ich noch keine PIN hatte). Daraufhoin kam die Anzeige am Kartenleser, die Karte sei gesperrt. Die Dame am Schalter prüfte dies dann telefonisch nach (was auch ganz schön dauerte), und schliesslich ergab sich, dass die Karte über den Direkt-Service, also nur durch mich gesperrt worden sein könne. Das kann aber nun überhaupt nicht sein, da ich die Karte nie gesperrt habe - warum auch, ich hatte sie ja. Naja, das hieß, ich musste also wieder auf eine neue Karte warten, die PIN für die alte Karte kam dann ein paar Tage später noch an, dann kam die neue Karte, und jetzt kürzlich die neue PIN. Alles ganz schön unnötig. :rolleyes:

Achja, ich möchte ja gar nicht unbedingt einen Kreditrahmen haben, sondern einfach nur eine voll funktionsfähige (also mit Chip, PIN-Eingabe reicht mir schon aus) EC-Karte. Die hatte ich bei der Sparkasse ohne Einkommen auch, verstehe nicht, wo das Problem dann bei der Postbank ist, ich konnte jedenfalls noch nie mit der EC-Karte zahlen, ohne aktuell Geld auf dem Konto zu haben, also muss auch niemand meinem Geld nachlaufen.
    Die Kreditkarte würde ich wie gesagt auch nicht für einen Kredit, sondern nur als Zahlungsmöglichkeit, wenn mal etwas anderes nicht möglich ist (wie bei WIND), nutzen.

Achja, ein regelmäßges Einkommen hätte ich ansich schon, wenn auch nicht durch Arbeit: ~ 500 EUR BafÖG, 154 EUR Kindergeld, ~ 200 EUR von meinem Vater, und dazu käme noch ein Aushilfsjob - nur die Nachweise, bzw. der BafÖG-Bescheid fehlen mir noch. Kindergeld lässt sich sicher auch nachweisen, wenn ich einen Job habe, dann der auch. Selbst wenn sich für die Zahlungen meines Vaters kein für die Bank akzeptabler Nachweis erstellen ließe, hätte ich also immer noch über 600 EUR an monatlichem Einkommen.

Vertrauensliste

• Zitat

- Dann hatte ich vor 1,5 Jahren mal meinen Dispo bei der Sparkasse etwas länger nicht ausgleichen können, dann kam ein nettes Schreiben, ich solle den das Konto bis zu einem bestimmten Datum ausgleichen, was ich dann auch tat, damit war die Geschichte damals schon geklärt.
    Als ich dann aber vor 2 Monaten bei der Bank einen Dispo beantragen wollte, sagte die Beraterin, nachdem ich ihr mein Einkommen erklärte, erst, dass dies kein Problem sei, dann meinte sie aber plötzlich, dass da im System ein Vermerk sei, dass es ein ungeklärtes Problem gebe - ich erklärte ihr daraufhin, dass dies schon über ein Jahr her und geklärt ist, sie meinte jedoch, dass sie den Dispo nicht geben kann, wenn die dieser Vermerk steht, und vor Allem, dass es sich um ein kürzlich geschehendes Problem handeln muss. :rolleyes:
    Das finde ich dann schon ganz schön :flop:, wenn die den Vermerk einfach drinlassen, obwohl sich die Sache damals schon geklärt hatte.

An der Geschichte kann irgendetwas nicht stimmen. Du bekommst keinen negativen Schufaeintrag, nur weil Du mal Dein Konto überzogen hattest und die Sparkasse Dir einen Mahnbrief geschrieben hat. Normale Mahnschreiben landen nicht in der Schufa. Da muss etwas anderes dahinter stecken.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Der Schufa-Eintrag hat ja auch garnichts mit der Bank zu tun, den bekam ich von Debitel.

Vertrauensliste

• Zitat

Der Schufa-Eintrag hat ja auch garnichts mit der Bank zu tun, den bekam ich von Debitel.

War es auch nicht deine Schuld? :D Denn mein Bruder hat auch einen Eintrag von Debitel, nur weil mal eine Rechnung nicht abgebucht wurde und er die Rechnung per Überweisung begleichen sollte (was er auch getan hat) aber auch beweise der getätigten Zahlung haben Debitel nicht interessiert........aber naja, die Klagen laufen noch ;)

wegen Kreditkarte: Wie wäre es mit einer Prepaid-Karte? gibt's z.B. hier: https://service.lbb.de/portal/xboxcard/

und da du ja noch nicht 23 bist, kostet sie auch nichts ;)

einziger Nachteil: Man kann sie nur elektronisch einsetzen, also nicht an "offline-Geräten", da die Zahlen usw. nicht hochgeprägt sind. (aber in Deutschland ja eh egal...)

• Hey, das ist mal eine gute Alternative! Deckt ja im Grunde auch schon meinen Nutzungsbereich ab - für Offline-Zahlungen reicht eine EC-Karte ja dicke. Das werde ich mir mal genauer anschauen, klingt schonmal sehr gut, was auf der Seite steht.

Naja das mit Debitel war ich auch teilweise selber Schuld, da ich nach dem Umzug erst die Adressänderung vergaß, der Postbote hat die ganzen Schreiben jedoch auch einfach im alten Haus in den Flur gelegt, statt sie zurückgehen zu lassen. Wie auch immer.

Vertrauensliste

• Zitat

Der Schufa-Eintrag hat ja auch garnichts mit der Bank zu tun, den bekam ich von Debitel.

der reicht aber, um die Bank von einem Dispo abzuhalten...wo der herstammt, ist vollkommen unerheblich.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!