Von 2 Quellen über Umschalter auf 1 analoges Telefon -Clip-

• Hallo Experten,

ich hoffe trotzdem mal in der Technik-Ecke richtiger zu sein als in der Suchecke.

Folgender Fall:
    Ich möchte gerne den Clip an meinem Mobilteil Siemens S1 nutzen.

Meine Konstellation sieht folgendermaßen aus:
    - analoger Hausanschluß
    - daran der Router Siemens SX541 (VoIP)
    - daran die Telefonanlage Amex 601 (auch wegen Türsprechstelle)
    - daran das Siemens Gigaset 1030
    - UND DARAN EBEN DAS Siemens S1

PROBLEM:
    Die Amex und auch das Gigaset 1030 können keinen Clip, aber das Siemens S1.

Es gäbe aber die Möglichkeit das Siemens S1 direkt an den 2. Telefonanschluß des SX541 zu hängen und somit Anrufe von extern "CLIP-fähig" zu kriegen.

Weiterhin soll aber auch hinter der Amex die Bedienung der Haustüre und Gespräche intern und über VoiP möglich sein.

Beides ohne Zubehör scheint mir aber nicht möglich !

ZIEL:
    Ich suche also ein Gerät, welches von 2 Quellen
    - externe Anrufe direkt über den 2. Anschluß des SX541 -mit CLIP-
    - interne und abgehende Gespräche über Amex 601

an das Siemens S1 selektieren kann.

Eigentlich sollte es dies doch in Form eines Umschalters o.ä. geben.

Ich bin für alle Ideen offen,

Gruß waverider

• Einen automatischen Umschalter der aus zwei Amtsteitungen eine macht gibt es meines wissens nach gar nicht. Und wenn es ihn gäbe würde er wohl auch das CLIP stören, da das CLIP beim ersten Klinngelzeichen übertragen wird, d.h die Leitungsverbindung müsste schon vor dem Klingeln bestehen.

Das einzige was funktioniert wäre eine Gigaset basis zu kaufen die CLIP kann und an das SX zu hängen. Dann kannst du das Mobilteil an beiden Basen anmelden über das menü manuell hin und her wechseln, allerdings dauert dies meist sehr lange(Geräteabhängig). Allerdings besteht immer nur eine Anmeldung. d.h. Bist du an der CLIP basis, bist du TK intern nicht zu erreichen oder müsstest um den Türöffner zu betätigen erst mal die Basis wechseln...

Die einzig funktionierende Lösung: TK anlage und Basis ersetzen

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    [...]
    Die einzig funktionierende Lösung: TK anlage und Basis ersetzen

Zu diesem Schluß bin ich auch gekommen. Das scheint die einzige sinnvolle Maßnahme zu sein.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Einen automatischen Umschalter der aus zwei Amtsteitungen eine macht gibt es meines wissens nach gar nicht. Und wenn es ihn gäbe würde er wohl auch das CLIP stören, da das CLIP beim ersten Klinngelzeichen übertragen wird, d.h die Leitungsverbindung müsste schon vor dem Klingeln bestehen.

CLIP wird zwischen dem 1. und 2. Klingeln übertragen, nicht vor oder während dem 1. Klingeln.

Es gibt Türsprechanlagen und Türsprechmodule, die direkt an einen Analogen oder ISDN Anschluß kommen.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Hallo webbiller, butterfly und mega,

herzlichen Dank erst mal für Eure Antworten.

Somit ist dann auch für mich klar, das ich mir für den Fall Clip zu nutzen wohl eine neue Anlage zulegen muß.
    Hätte es eine solche Weiche gegeben wär's ein günstiger Kompromiss geworden. Aber diese Frage stellt sich somit nicht mehr.

Auf bald

Gruß waverider

• Evtl kann man so einen Umschalter auch selber basteln.

wenn es klingelt hat man eine hohe Spannung, damit läßt man eine Elektronik ein Relais umschalten (wenn der 2te Anschluß klingelt).

Durch eine Selbsthalte-Schaltung kann man dann das Relais so lange geschaltet halten, wie das Gespräch läuft.

Es gab mal ein Bastelanleitung für eine Selbstahlteschaltung mit Knopfdruck als Dialer-Schutz für analog-Modems. Dazu muss man beim Verbindungsaufbau einen Knopf drücken, der dann bei stehender Verbindung durch ein Releias gahelten wird. Will jetzt ein Dialer raus, muss der die Verbindung trennen und das Relais fällt ab. Der Dialer kommt dann nicht raus, wenn keiner auf den Knopf drückt.

Hier baut man das Gerät jetzt so, dass es normal mit dem Analog-Anschluß des SX541 verbunden ist und beim Klingeln auf das Amex schaltet.

Lässt sich die Amex nicht so eintellen, das die beim Klingeln eine Externe Nummer wählt?

• Hallo Mega,

die Öffnerkontakte (abgefallenes Relais) hätte ich vom Abgang der Amex abgegriffen. So könnte ich anrufen und intern angerufen werden, auch intern Türffner etc.
    Kommt ein Externanruf über das SX541, müßte das Relais anziehen (Schließerkontakte) und den SX541-Abgang zur Kontaktwurzel (Clipfähiges Telefon) durchschalten.
    So in etwa könnt ich mir das schon vorstellen.
    Mein Problem ist nur folgendes. Über die Potentialverhältnisse, -trennung, Frequenzen und Zeiten in der Telekomm.-technik hab ich derzeit noch überhaupt keinen Dunst.
    Ich kenne auch keinen Link, der mir zu dieser Sache weiterhelfen könnte, oder Schaltungsauszüge für Klingeltonerkennung bzw. Systemeigenschaften zur Erkennung wann aufgelegt wird.
    Eben diese Potentialzusammenhänge fehlen mir.
    Eine Schaltung kann ich nur bauen, wenn ich das System auch verstehe.

Aber Du hast schon recht, es müßte eigentlich machbar sein.
    Vielleicht sollte ich den Gedanken doch noch nicht ganz verwerfen.

....danke Dir für den TIP !!!

gruß waverider

• Ob diese Lösung gut ist, überlasse ich Dir :)

Das Rufsignal, welches analoge Endgeräte klingeln läßt, ist eine Wechselspannung, die die normal anliegende Gleichspannung überlagert. Es gibt fertige ASR-Relais, die dafür ausgelegt sind.
    Das erkennen des auflegens ist schon schwieriger. Da mit dem abheben des Hörers eine Schleife gebildet wird, die beim auflegen wieder aufgehoben wird, geht das am sichersten über eine Stromerkennung.
    Den Rest ist dann ein Kinderspiel.

Denke mal an die abgehenden Gespräche - welche Leitung kannst oder wirst Du hier verwenden?

So viel mal zu den Grundlagen :)

Ach ja, erlaubt dürfte dies nicht sein.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Abgehend dürfte doch klar sein, das es immer direkt in das Sx451 geht?

Auflegen sollte sich auch leicht an der Leitungsspannung oder dem stromfluss erkennen lassen, zumindest wenn beide aufgelegt haben.

Hier ist die von mir Beschriebene Schaltung:
    http://www.elektor.de/Default.…t=70125&PN=On&SearchText=

Bitte Münze einwerfen (PDF-Download kostet 1,30EUR)

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Ach ja, erlaubt dürfte dies nicht sein.

Wieso, die Schaltung sollte ja nur hinter dem SX und der amex laufen, da hat niemand was zu meckern wenn du deine Geräte mit selbstgebastelten Schaltungen malträtierst ;)
    Nur an die Telekomleitung darf sie nie ran.

Noch eine Idee von mir, schau doch mal die Schaltbilder einer AWaDo an. Im Prinzip bräuchtest du ja einen "umgekehrten" AWaDo der 2 Amtsleitungen ->1 Telefon macht.
    Zur erkennung ob abgenommen ist oder nicht kann man die gute alte W2 Leitung verwenden, die ein Markengerät (zumindest eines das IWV noch beherrscht) sicher noch unterstützt. http://www.fisi.bfz-essen.de/l…t/tk/telisdn/telefon.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!