Suche Auflistung von Werbekosten z.B. von BvB

• Ich bin auf der Suche nach einer übersicht, wieviel z.B. Borussia Dortmund für was ausgibt.

Also wieviel € für Print, FanArticel, Werbung Fahnen usw...

In der Bilanz ist das nur unzureichend aufgeführt... habt ihr ne Idee, wo man sowas herbekommen kann?

Und ja, das ist Teil einer Aufgabe im Studium. ... Also nicht das heraus zu bekommen, sondern selbst nen Fußballverband zu gründen und eben nen 5 Jahresplan zu erstellen

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau was du meinst. Wo wirbt denn der BVB aktiv? Ist es nicht eher so, daß mit dem BVB geworben wird?

Oder meinst du die Kosten der Herstellung für die Merchandising-Artikel usw.? Vielleicht kannst du das noch etwas präzisieren. ;)

• Re: Suche Auflistung von Werbekosten z.B. von BvB

Zitat

Original geschrieben von No.Time
    In der Bilanz ist das nur unzureichend aufgeführt... habt ihr ne Idee, wo man sowas herbekommen kann?

Wo in der Bilanz hast du geschaut? Auch im Anhang, wo Posten näher aufgeschlüsselt sind?

Zitat

Also nicht das heraus zu bekommen, sondern selbst nen Fußballverband zu gründen und eben nen 5 Jahresplan zu erstellen

Wirklich einen Fußballverband oder einen Fußballverein?

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Re: Re: Suche Auflistung von Werbekosten z.B. von BvB

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Wo in der Bilanz hast du geschaut? Auch im Anhang, wo Posten näher aufgeschlüsselt sind?

Lesetipp für den Threadersteller: Seite 73 des Geschäftsberichtes von 2005. ;)

Wenn es noch genauer sein muß, solltest du dich wohl direkt an Borussia Dortmund wenden.

• Re: Suche Auflistung von Werbekosten z.B. von BvB

Zitat

(...)Und ja, das ist Teil einer Aufgabe im Studium. ... (...)

Tststs - sollte man Hausaufgaben nicht zuhause machen?

Stefan

• also vielen Dank schonmal

Ich muss einen FußballVEREIN gründen, darf mir aber die Art der juristischen Person selbst aussuchen, also ob es nun ein Verein wird, steht noch nicht fest.

Es geht nicht nur um T-Shirts sondern eben alles was mit Merchandising zu tun (in welcher AUflage lassen die Trickots für Shops machen, oder verkaufen die nur die Lizenz zum Druck z.B. an Nike?)

Ja ich habe in die Bilanz geschaut (jedenfalls alles was man auf http://www.borussia-aktie.de finden kann) und auch auf Seite 73 finde ich nichts, was mich wesentlich weiter bringt.

Ich brauch, damit ich mir mal einen Vorstellung machen kann, in welchen Regionen ich planen muss Zahlen, denn nur ein Betrag X zum Thema Merchandising hilft mir nicht viel, da ich dann immernoch nicht weiß wie sich dieser Betrag zusammensetzt.

Wir haben diesbezüglich schonmal bei Bochum angefragt, aber noch keine konkreten Infos erhalten.

Stefan und was willst du mir jetzt damit sagen? Ich bin gerade zuhause, oder denkst du ich fahre extra nach Dortmund, wenn ich was über den BVB wissen will? :confused: - wolltest du jedoch nur rumklugscheißern :top:

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• Zitat

Es geht nicht nur um T-Shirts sondern eben alles was mit Merchandising zu tun (in welcher AUflage lassen die Trickots für Shops machen, oder verkaufen die nur die Lizenz zum Druck z.B. an Nike?)

Da könnte es in der Tat schwierig sein, an Infos heranzukommen, da eine Veröffentlichung die Preisgabe von Geschäftsstrategien bedeuten würde.

Zitat

Ja ich habe in die Bilanz geschaut (jedenfalls alles was man auf http://www.borussia-aktie.de finden kann) und auch auf Seite 73 finde ich nichts, was mich wesentlich weiter bringt.

Auf S. 73 findest Du immerhin eine genauere Aufschlüsselung der erzielten Umsätze / betrieblichen Aufwendungen.

Das ist prinzipiell schon die erste Anlaufstelle um einen Eindruck zu bekommen, leider sind die dortigen Zahlen dennoch wirklich nicht besonders hilfreich für dich, da die Posten nicht besonders zielführend aufgeschlüsselt sind und somit (für dich) sachfremde Aufwendungen enthalten.

Ich persönlich *vermute*, dass das gesamte Merchandising vom BVB in Lizenz vergeben wird. D.h. man bekommt Summe X von Nike für Trikotverkauf pro Saison - Nike produziert dann selbständig und hofft entsprechend mehr zu erlösen als Zahlung an BVB + Material- / Personalaufwand der Erstellung.

Um dies genau nachzuvollziehen, müsste ich jetzt mal die letzten Geschäfts- und Quartalsberichte des BVB durchkauen, wofür mir allerdings absolut die Zeit fehlt. Außerdem ist genau das ja auch deine Aufgaben und nicht meine... ;)

Vielleicht noch ein Tipp: Schick doch mal eine Mail an aktie@borussia-dortmund.de Vielleicht ist man dort so freundlich, dir weiterzuhelfen.

Du kannst dich ja mal als türkischer Industrieller ausgeben, der angeblich einen Millionenbetrag in den BVB versenken investieren möchte... ;) (Kleiner Fußball-Insider... :D)

Viel Erfolg

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!