Telefonanschluß ISDN aufteilen

  • Hallo.


    Ich habe folgendes Problem: Bei uns im Haus liegt vom Hauptanschluß (Arcor ISDN) eine Leitung zu einer TAE-Dose, es folgt NTBA und TA33USB von DeTeWe, damit wir unser altes analoges Telefon auch weiterhin benutzen können. Klappt auch alles reibungslos. Nur jetzt soll das obere Stockwerk vermietet werden und die Wohnung soll auch nen Telefonanschluß haben. TAE-Dose mit Leitung zum Hauptanschluß ist auch vorhanden, nur nicht angeschlossen. Jetzt ist meine Frage, wie kann ich die Leitung vom oberen Stockwerk anschließen, damit oben auch ein Telefon angeschlossen werden kann. Direkt an den Hauptanschluß (wenn ja, wo), oder gibt's ne Telefonanlage die das problemlos regelt,...


    Bin für alle Infos dankbar.


    Viele Grüße,


    hangar18

  • Hallo,


    willst Du eine Deiner Rufnummern oben nutzen oder soll oben ein separater Anschluss sein ?
    Im zweiten Fall, einfach einen Anschluss beauftragen. Den Rest löst der Anbieter.
    Im ersten, eine Leitung ( 2 Adern ) an den TA33 anschliessen, eine Rufnummer für diesen Anschluss programmieren. Dann werden aber die Gespräche von oben über Deine Rechnung erfasst !
    Gruss,
    knorpi1

  • Danke für die Antwort, aber wie schließe ich die beiden Leitungen an den TA33USB an? Anlöten eines TAE-F-Steckers hab ich schon versucht, kommt kein signal an. Hatte mir auch gedacht, dass ich einfach den TA33USB inkl. NTBA einfach vor die beiden Leitungen mache, funktioniert aber leider nicht!


    Viele Grüße,


    hangar18

  • Hallo,
    ja mit dem Löten ist das so eine Sache ......
    Du kannst aber ein TAE-Kabel durchschneiden, die beiden Adern ( 1 und 2 vom TAE-Stecker ) mit den Kabeln die nach oben gehen verdrillen und isolieren. Das sollte funktionieren !
    Gruß,
    knorpi1

  • Telefonkabel mit Stecker sind meist Litzekabel und sollten gelötet weren. Obwohl die Reichweite hinter solch einer Anlage nicht grqade enorm sind (sofern kein richtiges Installationskabel verwendet wird). hab aber selber den gleichen Adapter und es genauso gemacht, ca. 18m mit nem CAT5e Kabel (auch fürs LAN) überbrückt, funkzt ohne Probs.


    ciao phil

  • Montier neben dem TA33 eine UAE-Dose (auch "Western-Stecker" genannt), am besten 6polig, RJ 11 oder RJ12. An diese Dose schließt Du das verlegt Kabel an (auf Stift 4+5 oder je nach Beschriftung 3+4, auf jeden Fall die mittleren beiden).
    Jetzt kannst Du ein normales TAE-Kabel in den TA33 stecken und den Western-Stecker in die UAE-Dose.


    Wohl die sauberste und funktionssicherste Lösung.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Aber das ist doch nichts anderes, als ich mit dem Löten schon probiert habe, oder? Ich habe schon versucht, nen TAE-F-Stecker an den TA33 zu machen, und zwei Leitungen an eine normale TAE-Dose zu bekommen. Habe danach aber noch immer kein Signal bekommen. :(


    Meine Anschlußreihenfolge war:


    Hauptanschluss an TAE-Dose, von da an den NTBA, den an den Ta33 und von dort aus auf die zwei TAE-Dosen oben und unten. Vielleicht ist da ja was an der Reihenfolge falsch, brauche ich noch nen zweiten NTBA, den hätte ich noch; vielleicht gibt's dafür ja auch ne Lösung. :confused:


    Danke.

  • Vermutlich hast Du Dich beim löten vertan. Deswegen habe ich Dir eine lötfreie Lösung vorgeschlagen. :)


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Dann werd ich die lötfreie Lösung noch mal ausprobieren. Reihenfolge stimmt aber? Und kann ich ein stinknormales RJ11 dann dareinstecken (in die UAE-Dose) oder muss ich da was beachten?

  • Ein standardmäßiges Kabel, also keins von Siemens Gigaset 3000 oder älter.
    Die Belegung in der UAE habe ich oben beschrieben.
    Viel Glück :)



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!