LG 4167 DVD Brenner brennt nur 2x

• Hallo,
    ich habe mir einen LG 4167 DVD Brenner zu gelegt.
    Bei den ersten Brennversuchen kam ich nir über 2X Geschwindigkeit. Hab dann die neue Firmware (DL12) aufgespielt, auch keine Besserung. Dann habe ich noch weitere Rohlinge zum Ausprobieren geholt. Mit Sony, Intenso und Fuji immer das gleiche Problem, obwohl sie eigentlich 8X können müssten.
    Ich habe den Brenner umgetauscht und mir ein neues Gerät mitgeben lassen. Es ist genau das gleiche Problem. Ich schließe jetzt mal einen Fehler an dem Brenner aus.
    Ich hab einen Athlon XP 1800+ mit 256 MB Ram auf einem Asus A7V333 Board.
    Ich hatte vorher einen Sony DRU-500 A Brenner, mit dem konnte ich problemlos 4X brennen.
    Die Brenner waren jeweils als Master am 2. IDE Strang angeschlossen. Als Brennprogramm nutze ich Nero 6.6.0.18

• DMA ist aktiviert, habe im Bios mal nachgeschaut. DMA und PIO sind aktiviert. Welche Modi sind denn am besten?

• im Gerätemanager ( unter Win XP ) ide -ATA/ATAPI Controller sollte alles auf " DMA, wenn verfügbar " stehen und auch deine Geräte 0 und 1 sollten Ultra DMA anzeigen

• Im Gerätemanager ist alles so eingetragen, wie stonecold es beschrieben hat.
    Ich kann im Bios den Pio und DMA Mode einstellen zwischen 0-4. Hab da mal ein bißchen rumgespielt, mit dem Erfolg, dass der Brenner jetzt den Brennvorgang nach dem Lead-In abbricht :(
    Werde da nochmal weiter versuchen.
    Die probierten Rohlinge laufen bei einem bekannten, der auch einen LG Brenner hat ohne Probleme

• In der Systemsteuerung steht Ultra DMA 2, im Bios läuft er fest im DMA Mode 2 und Pia Mode 4. An diesen Einstellungen kann ich auch nichts veränden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!