Fast ein halbes Jahrhundert hat der menschliche Erfindungsgeist mit der Lösung eines verkehrstechnischen Problems gerungen, das nun endlich soweit bewältigt worden ist, daß seiner praktischen Einführung keine technischen Schwierigkeiten mehr im Wege stehen. Gegen Ende des achten Jahrzehnts im vorigen Jahrhundert hat von Amerika aus das Telefon seinen Einzug in das Verkehrsleben Europas gehalten. Schon damals hatten sich amerikanische Fernmeldetechniker, wie Phelps, Edison, Smith, eifrig mit der Aufgabe beschäftigt, den Reisenden auf seiner Fahrt im Eisenbahnzuge in telegraphischer und telephonischer Verbindung mit der Außenwelt zu erhalten. Wenn das erstere auch dem Genie Edisons gelang, so waren doch alle Bemühungen, einen Fernsprechverkehr mit den Fahrgästen eines Zuges zu ermöglichen, vergebens. Es stellte sich ebenso unmöglich heraus, die Sprechströme direkt durch einen Schleifkontakt in das Innere des Zuges zu leiten, so dass sie im Telephon des Reisend hörbar wurden, wie sie auf dem Wege der Induktion in diesem Telephon wahrnehmbar zu machen. Vollständig geruht hat dieses Problem wohl nie, allein Jahrzehnte hindurch kam man seiner Lösung keinen Schritt näher. Erst die ungedämpften Wellen der Hochfrequenztechnik, welche die drahtlose Telephonie ermöglichen, gaben einen neuen Antrieb, sich wieder mit diesem Problem zu beschäftigen, und riefen eine neue Periode von Lösungsversuchen hervor. Man darf es als einen Ruhmestitel der deutschen Funktechnik bezeichnen, daß es ihr gelungen ist, alle die Schwierigkeiten zu überwinden, an denen die Fernmeldetechniker Englands, Amerikas und Frankreichs gescheitert sind.
Historische Telefon-Technik: Fernsprechverkehr mit fahrenden D-Zügen
-
-
-
Sehr schön!

Ich hol da grad mal einen alten Thread wieder hoch:
Mobilfunkgeschichte
D1-GeschichtePaßt doch irgendwie zusammen.

Bess dehmnäx,
Carsten -
Ist schon krass was mit der analogen Technik so alles möglich war.
Das C-Netz war ja eigentlich auch eine feine Sache.
Aber bei diesem Zugtelefon von 1925 hätte mich mal die Sprachqualität interessiert.
Komisch das man sonst noch nie etwas davon gehört hat. Scheint sich ja trotz allem irgendwie nicht durchgesetzt zu haben.

-
Ich habe noch einige der alten Bücher in denen ich im Laufe der nächsten Zeit "das neueste aus der Telefon-Technik" bringen werde
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!