Festnetzanschluß

• Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe.

Bin vor kurzem umgezogen und habe einen ganz normalen T-Net Anschluß bei der Telekom baantragt, der heute freigeschaltet werden sollte.
    Die Frau im T-Punkt hatte mir aber gesagt, dass in der Wohnung zwei aktive Leitungen lägen und so nur eine 50:50 Chance bestehen würde, dass das so hinhaut. Hab dazu drei verschiedene Dosen in meiner Wohnung, die durch zwei unterschiedliche Kabel angeschlossen sind.
    Habe jetzt aber noch kein Freizeichen aufm Telefon, wollte daher wissen, ob es sein kann, dass das Telefon noch nicht freigeschaltet ist, oder was das Problem sein könnte.

Viele Dank im Vorraus

• Zu dir geht von der Telekom ein Kabel in die Wohnung. Dieses Kabel hat 4 Adern(Leitungen), somit kann man man problemlos 2 unabhängige Telefonanschlüsse in deiner Wohnung realisieren. Anscheinend waren beide auch aktiv, so das die Tcom nicht weiss welches Adernpaarzuletzt in benutzung war und an welcher Telefondose es hängt. Die haben dir jetzt also erst mal einfach per Computer ein Leitungspaar freigeschaltet um dir den Technikertermin zu ersparen.Ob dein Anschluss schon freigeschaltet worden ist, erkennt man indem du dich mit Handy/Telefonzelle auf deiner neuen Telefonnummer anrufst. Wenn es klingelt sollte die Leitung funktionieren, wenn noch nicht freigeschaltet dann kommt einen Ansage.

Hast du ALLE Telefondosen in der Wohnung ausprobiert?Sind alle Tot?

Folgende Möglichkeiten stehen dir offen:
    -Anrufen und sagen das es nicht geht.Fragen ob sie es schnell mit dem anderen Adernpaar probieren können.

-Nur für Heimwerker: Die Dose suchen in der das Kabel von der Telekom (wahrscheinlich aus dem Keller) kommt und schauen welche Kabel angeschlossen sind. Das Adernpaar tauschen.
    (Evtl hat der Vormieter ja beim renovieren die Dosen rausgemacht und jetzt ist ein nur Kabel ab. Auch kommt es oft vor das die Dosen verdreckt/Kontakte verbogen sind und keinen Kontakt mehr herstellen. Vorallem wenn da immer ein Fax/AB mit in der Dose gesteckt hat. Mit einem Voltmeter sollte man 40-60V DC am beschalteten Adernpaar messen können)

-Telekomtechniker kommen lassen. Dann musst du dir aber halt nen Tag freinehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!