IBM-Notebook R40 an DVI: dann Auflösung von 1280x1024 möglich?

  • Hallo, ein Frage an die IBM-Experten...


    Auf meinem 2 Jahre alten R40 (Modell 2722) ist die max. Auflösung 1024x768. Jetzt möchte ich es als Desktopersatz nehmen und es mit dem PortreplikatorII per DVI an einen 19"-TFT anschließen.


    Dort fahre ich aber jetzt mit meinem PC 1280x1024 und möchte gerne diese Auflösung auch beibehalten. Ist das mit dem R40 möglich?

  • muß mal uppen, weil ich anscheinend ein anderes Problem bekomme...


    Ich habe den PortreplikatorII (74P6733) bestellt. Lt. IBM für R40 geeignet, aber jetzt lese ich zufällig in einer Fußnote bei nofost.de daß beim R40 i.v.m. dem PortreplikatorII der DVI-Ausgang nicht unterstützt wird :confused:


    Oh man, dann nützt mit die ganze Sache nichts. Warum finde ich diese Info denn nicht bei IBM? Kann mal einer (BB? :D ) etwas Licht in die Sache bringen?

  • Hi,


    es gab mal bei IBM den Zusatz bei den Docking Lösungen dass DVI nur von den p Modellen unterstützt wird.
    Hatte selber auch ein nicht p Modell, und DVI hat wunderbar funktioniert, sogar mit Auflösungen bis 1920x1200(Mit Alternativtreibern).
    Dein Modell müsste ja auch die Radeon 7500 haben, von daher sehe ich Leistungsmäßig auch kein Problem.
    Ich würde sagen, probiers aus, wenn es nicht klappen sollte schickst den Portreplikator eben wieder zurück.


    Trialer

    Rentenretter

  • Hat wer gerufen? :D


    Mit P-Modellen hat das nichts zu tun, sondern einfach damit, dass bestimmte Grafikchips, die in den Teilen verbaut sind, DVI können, und andere nicht. Der R40 mit ATI sollte es können, auch wenn ich es nie probiert habe und auch leider nicht probieren kann. Wenns nicht eilt, frag ich morgen mal nach.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wenns nicht eilt, frag ich morgen mal nach.


    Danke schon mal für die Info :)


    Eilt überhaupt nicht, bzw. ich werde mich mal überraschen lassen ob DVI beim R40 geht. Der Peplikator ist ja eh nestellt und von daher geht wohl 'probieren über studieren' :D

  • Also, es ist wohl so, dass es "eigentlich" nicht funktionieren wird, weil beim R40 DVI wahrsch. nicht über den Portrep-Anschluss rausgeführt ist. Leider habe ich keinen R40 (und auch niemanden an der Hand, der einen hätte), um es auszuprobieren.


    Also probiers einfach mal aus - vielleicht gehts ja doch. Rein vom Grafikchip her wärs kein Problem. Wenn, dann hängts dann wie gesagt daran, dass bei den günstigeren R-Modellen halt DVI einfach nicht rausgeführt ist. Seit dem R50 geht es allerdings definitiv (zumindest mit allen Modellen, die ATI-Grafik haben).

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Beim R40 kommt es darauf an, ob die GraKa eine Radeon mobility ist, denn es gibt auch R40-Modelle mit so einem integriertem Intel-Grafikchip, der kein DVI kann.


    Wenn es eine Radeon ist, kann die auch DVI, denn die hat einen entsprechenden TMDS.


    Von IBM wird offiziell gesagt, dass nur die p-Modelle DVI am Port-Replikator können und selbst dann nur 1280x1024.
    In Wirklichkeit ist diese Funktionalität zwar in jedem entsprechend ausgestatteten Modell vorhanden, nur wird die über die Registry beschränkt/abgeschaltet.


    Besonders lustig war auch, dass manche A30 Thinkpads im Gegensatz zum A30p keinen Firewire-Anschluss haben sollten, dieser aber lediglich mit einer Blende verdeckt war - insofern waren die A30 Modelle sogar besser ausgestattet - sie hatten sowohl Firewire, als auch eine Blende dazu :))))


    In meinem A31 ohne p kann ich jedenfalls am Portreplikator trotz laut IBM fehlender DVI Funktionalität DVI-D Bildschirme mit bis zu 1920x1200 anschließen.


    Siehe hier:
    http://www.thinkpad-forum.com/…f470906010cafb0a244bd678c



    Bleibt nur zu hoffen dass du das richtige Modell hast ;)


    MfG,
    Molotoff

  • Zitat

    Original geschrieben von Molotoff
    Bleibt nur zu hoffen dass du das richtige Modell hast ;)


    Danke schon mal für die Info :top:


    Ich habe ein R40 Modell-Nr. 2722-5MG. Kann jemand damit was anfangen?

  • also jetzt habe ich den Portrep, aber am DVI kommt kein Signal raus. Habe es an 2 verschiedenen TFT und mit 2 Kabeln probiert :confused:


    Das R40 zeigt mir aber MOBILY RADEON 7500 an und irgendwie habe ich in den Grafikeinstellungen die Möglichkeit 2 Monitore auszuwählen. Bei einem kann ich soagr auf 2048x1536 hochgehen, aber der TFT bleibt dunkel.


    Per Analog angeschlossen kann ich auf max.1280x1024 einstellen, aber DVI sollte schon sein.


    Woran liegts oder mache ich was falsch?

  • Wie weiter oben schon mal gesagt - im Datenblatt steht halt, dass der R40 grundsätzlich kein DVI ausgibt. Ich konnts wie gesagt nicht testen, hätte sein können, dass es trotzdem geht. Nun aber halt offenbar dann doch nicht.


    Die zwei Monitore beziehen sich auf das Display selbst sowie auf einen analog angeschlossenen Monitor.

    Zitat

    Original geschrieben von Molotoff
    Von IBM wird offiziell gesagt, dass nur die p-Modelle DVI am Port-Replikator können


    Das ist Unsinn. ;) Bitte Quellenangaben.

    Zitat

    und selbst dann nur 1280x1024.


    Das wiederum stimmt (leider).

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!