Fax mit Mobilteil (ISDN)

• Hallo,

sicherlich habe ich wohl nur eine absolute Anfängerfrage, wäre für Antwort dennoch dankbar.

Ich habe einen ISDN-DSL Anschluß an dem 2 analoge Telefone und ein Comp hängen. Ich möchte nun gerne die 2 analog-Telefone gegen ein kombiniertes Fax und Telefon(Mobilteil) Gerät austauschen. Was muß ich da beachten bei der Anschaffung eines solchen Gerätes?
    Kann ich mit einem Fax-Kombi mit DECT-Mobilteil gleichzeitig faxen und telefonieren? Oder brauche ich ein spezielles ISDN-Gerät?

Zusatzfrage: Kann mir jemand auch ein Gerät empfehlen? z.B. Panasonic KX-FC235?

Gruß B!

• keiner eine Antwort?

bin ich hier vielleicht für eine solche Frage falsch oder gibt es irgendwo soetwas wie einen Guide?

B!

• Kauf dir ein normales Fax (analog oder ISDN nach Wunsch) und ein ISDN-Gigaset einzeln.

Das Panasonic ist ein Analog-Fax, hast du also kein Vorteil gegenüber einzel-Geräten. Und es ist nicht möglich, zwischen Telefon unf Fax-Gesprächen zu unterscheiden. Und gleichzeitig geht eh nicht.
    Kombinationen eigenen sich nur für den Betrieb an analog-Anschlüßen. Ausser es gibt evtl noch ISDN-Kombinationen.

WICHTIG: an dem Gerät, wo die Analog-Telefone dranhängen muss an dem Anschluß, wo das Fax drankommt der Gerätetyp auch auf Fax gestellt werden.
    Das Fax sollte auch eine eigene MSN bekommen.
    Als Telefon empfielht sich dann ein eigenes ISDN-Gigaset.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• ersteinmal vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte dann dochnoch 1-2 Fragen:

1. Was ist ein Gigaset?
    2. Mit MSN zuweisen meinst Du eine Rufnummer dafür reservieren?
    3. Gibt es Vorteile bei einem ISDN-Fax-Gerät?

Gruß B!

• 1. Die Schnurlosen Telefone von SIEMENS. Die sind Marktführer in dem Bereiche und das nicht ohne Grund.
    http://gigaset.siemens.com/shc…_26747_rArNrNrNrN,00.html
    2. ja, bei ISDN sollte ein Fax immer eine eigene haben, die für sonst nichts verwendet wird. Die Einstellung auf den Gerätetyp FAX ist wichtig, sonst ist das Faxen mit ISDN-Gegenstellen nicht möglich.

3. ich glaube nicht, kommt aber auf den Bedarf an, ob man das wie ich alle 2 Monate braucht oder täglich. Achte auf ein schnelles Fax (das Panasonic ist mit 14k zu lahm)Aber bei Telefonen gibt es den Vorteil.

Wichtig ist, das das Fax für normalpapier ist und mit Tintenstrahltechnik oder (teurer) Lasertechnik druckt. Laser hat geringere Verbrauchskosten und ist wischfest, die Geräte sind aber teurer und können meist keine Farbe. Farbe ist aber nur wichtig, wenn das Gerät auch ein Kopierer ist oder an den PC angeschloßen wird

Je nach Bedarf empfiehlt sich ein Druck-Scann-Kopier-Fax Kombinationsgerät. Da kann man dann auch direkt vom PC aus Faxen mit jeder Anwendung, die auch drucken kann (Also z.B. Briefe direkt mit Word faxen ohne die vorher drucken zu müssen)

• nochmals vielen Dank, jetzt habe ich einen Überblick wonach ich suchen muß.

Schönen restlichen Sonntag noch

B!

• Zitat

Original geschrieben von TBT
    nochmals vielen Dank, jetzt habe ich einen Überblick wonach ich suchen muß.

Schönen restlichen Sonntag noch

B!

Dann gib beschedi, wenn du was gefunden hast, was dir gefallen könnte.

Was ist das für ein Gerät, an dem derzeit die Telefone hängen?

• Zu 1. Gigaset /Baugleiche T-Sinus sind wirklich zu empfehlen ,da die Baureihen untereinander relativ gut Kompatibel sind und wenn in ein paar Jahren mal das Mobilteil kaputt ist, du ohne problem dafür guten Ersatz bekommst ohne gleich alles in die Tonne zu treten zu müssen.Mein Tipp, nicht die Einsteigerklasse (z.B. A100 kaufen sondern darauf achten das es DECT/GAP kompatibel ist.

Allerdings musst du klären ob es wirklich eine ISDN Basisstation sein muss, die sind meist sehr teuer und nur dan sinnvoll wenn du alle ISDN funktionen oder mehrere Mobilteile mit unterschiedlichen Rufnummern nutzen willst.

Zu2. Es ist wirklich sehr empfehlenswert dem Fax eine eigen Nummer zu geben, sonst musst du auf eine analoge Faxweiche zurückgreifen, das ist aber eine eigentlich unschöne und nervende Lösung, da ein ankommendes Telefongespräch immer kostenpflichtig abgenommen wird auch wenn niemand bei dir zuhause ist.
    Zur Geräte einstellung: es ist nicht unbedingt empfehlenswert das Dienstmerkmal FAX zu setzen, da leider viele TK anlagen falsch programmiert werden und man dann paradoxerweise eben nicht zum Faxgerät durchkommt. In der Praxis empfiehlt sich "Telefon/Fax/Daten" einzustellen. Ich habe schon viele solcher Fälle erlebt, seit der umstellung funktioniert es (auch mit ISDN Faxgeräten)

Zu3. Prinzipiell sind ISDN Faxgeräte(G4) schneller als analog(G3), aber nur wenn sie auch zu ISDN Faxgeräten senden. Daher ist idR der mehrpreis nicht gerechtfertigt. Das lohnt sich nur für Firmen die wissen das viele ihrer Partner auch schnelle ISDN Geräte einsetzen und sehr viele Seiten am Stück übertragen werden. Wenn du einen Minuten Tarif hast dann ist es eh egal ob du für eine Seite 25Sek oder 50Sek brauchst.

Entscheidender ist wirklich die Drucktechnologie die du willst. Frage dich:
    1.Wie viele Seiten sende ich /Monat
    2.Wie viele Seiten empfange ich /Monat
    3.Was für einen PC Drucker hast du?Wieviel Seiten druckst du damit?
    3.Hast du einen PC Scanner? Brauchst du einen?
    4.Reicht dir ein Einzelblatteinzugsscanner oder lieber ein Flachbettscanner

Es bleibt also abzuwägen ob du nur ein Fax für ab und zu haben willst, dann reicht ein Billigfax von der Stange, druckmedium egal, trotzem mal vorher nach verbrauchsmaterialen umschauen

Wenn du viele Faxe bekommst oder auch viel mit dem PC S/W druckst, dann solltest du dich mal umschuen ob sich nicht ein kombinierter Fax+Drucker mit Laser lohnt, Vorteil Druckkosten pro Seite niedrig. Eimal Toner rein und TAUSENDE Seiten glücklich sein. Auch vom Computer aus günstig und gut drucken.Nachteil Anschaffungskosten, lohnt eigentlich nur wenn auch als drucker genutzt.

Zum Tintenstrahlfax: ich kauf nie wieder einen, dauernd rumgeschmiere, dann trocknet das Teil doch wieder teilweise ein. Drukbild immer mieß, Druckpatronen teuer (immergültige Grundregel: Je billiger der Tintendrucker desto teuerer die Patronen). Wenn man selber nachfüllt dann hat man immer schwarze Finger.
    Farbdruck habe ich noch nie gebraucht. Mir oft passiert, im urlaub steht das fax unbeobachtet, patrone ist leer oder eingetrocknet, resutat: Ein Stapel empfangener Seiten nur die meissten leer oder so streifig das man nix lesen kann, aber alle Absender denken du hast es problemlos empfangen :-(
    Fazit,mein nächstes wird sicher ein Laserfax

• Zu1: Die A-Serie gibt es nur bei den analogen Geräten.
    Ein C450 kostet 64 EUR, als ISDN Cx450 kostet es 89 EUR. Also kein so dicker unterschied für den Komfortgewinn.

Zu3: Nimm kein Thermofax, da braucht man Rollenpapier, dass im bedruckten Zustand nicht lange hält uns sich immer Zusammenrollt.
    Mein Tinten-Lexmark hat da keine Probleme mit Druckqualität, das Eintrocknen verhindern ergibt sich entweder durch regelmäßige Verwendung oder dadurch, dass es auch ein PC-Drucker ist. Farbe lohnt sich nur, wenn man das für den PC braucht.

Gibt es überhaupt Farb-Faxe, die nicht als PC-Drucker gedacht sind?

• Hallo,

dann schreib ich doch noch einmal was, da es sich doch komplizierter darstellt als ich erst dachte (nach Euren Beiträgen).

Ich befinde mich im Moment zwar nicht am Standort, wo die Geräte hin sollen, aber ich versuche mal zu schildern:

Eines der analog Telefone ist ein ziemlich altes mit integriertem Anrufbeantworter aus US-Armee-Beständen. Es hängt an einem ISDN-Analog-Wandler der Telekom, der an der Telefondose hängt.
    Das andere Telefon ist vor vielen Jahren direkt per Draht an das Telefonnetz angeschlossen worden.
    Wir nutzen nur eine Telefonnummer, können aber gleichzeitig über beide Apparate Gespräche führen.
    Ansonsten ist halt DSL mit Modem und Splitter angeschlossen. (Hier, wo ich jetz grade bin, haben wir einen analogen Anschluß mit DSL und dem Eumex 300IP, wo alles dran hängt....wäre soetwas auch für den anderen Standort vielleicht sinnvoller?)

Der Computer wird dort wenig genutzt, und gedruckt wird über einen HP Deskjet 420.

Das Faxgerät, um das es ursprünglich nur ging, soll hauptsächlich für eventuellen Datenaustausch im bescheidenen Rahmen genutzt werden. So genau kann ich das noch nicht abschätzen. Abends werden halt noch Arbeiten des Tages fortgeführt, und da kann es schon sein, dass man etwas zu verschicken hat.

Könnt Ihr mir vielleicht auch eine I-Net-Page nennen, wo Begriffe wie DECT usw. erklärt werden? Fühle mich ja inzwischen als völliger Dummkopf, obwohl ich grade von Hardware ziemlich viel Ahnung habe.....irgendwie ist das Thema Netzwerke und Telefonanlagen an mir vorbeigegangen...

Gruß B!

.:EDIT:. : Hat Lexmark nicht den Ruf grade bei Verbrauchsmaterialien ziemlich
    teuer zu sein und auch nicht die Qualität zu bringen, wie andere Hersteller?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!