...und noch ein Fragethread zur künftigen Digicam

• Hallo Leute,

ich kann nicht anders, ich muss einfach einen Thread erstellen und euch um eure Mithilfe bitten. Ich will mir eine neue Digicam kaufen und pendel ständig zwischen etwa 30 Modellen hin und her.

Voraussetzung:
    mind. 10fach optischer Zoom
    mind. 5 Megapixel
    Langzeitbelichtung (Bulb!)
    Stativgewinde
    optionales Filtergewinde
    gute Makrofunktion (max 20 cm)
    600 Euro

(Nach Gewichtung sortiert)

Gibt es eine Kamera die annähernd meine Anforderungen erfüllt? Ich habe schon lange mit der Dimage Z5 geliebäugelt, aber die hat ja leider nur 15 Sekunden Belichtung. Die Z1 hat noch Bulb, aber nur 3 MP. Eine DSLR ist mir zu klobig (und zu teuer). Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen guten Tipp für mich auf Lager?

Wäre wirklich toll wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könnt!

• Sony DSC-H1.
    Langzeit bis 30 sec., Filtergewinde, Stativgewinde, sehr guter Makro, 5MP, auch normale Batterien benutzbar, grosses Display und 12x opt.Zoom.

Wenn du dann noch nen Memory-Stick von 1 GB kaufst, dann bist du etwa bei 500.
    Ist ein sehr schönes Gerät und zu empfehlen.

• Stimmt, die habe ich mir auch schon angesehen, aber mir würde die Langzeitbelichtung doch fehlen...
    (Bulb= Kamera belichtet so lange der Auslöser gedrückt wird)

• Was wäre mit einer Konica Minolta Dimage aus der A Serie? (A200)

Hat zwar "nur" 7fach Zoom aber das sollte in der Regel ausreichen.

Dafür erfüllt sie alle anderen Anforderungen.
    Wenn sie nicht unbedingt neu sein muss,geht auch eine Dimage A1, imho der beste Kompromiß aus Preis/Leistung.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Dass die H1 Bulb nicht hat, stimmt. Allerdings wird diese Funktion bei Digicams recht selten sein (vielleicht bei einer SLR). Mann kann die Belichtungszeit allerdings sehr komfortabel über das Jog-Dial einstellen.

• Vielen Dank erst einmal für die Antworten! :)

Vorweg: Ich wollte mir ursprünglich wirklich eine DSLR kaufen, aber die Schlepperei mit 2 Objektiven und der hohe Preis schreckte mich ab. Es sollte wirklich eine kompakte Kamera sein, die allerdings die oben genannten Merkmale besitzt.

Ich habe mir gerade die Nikon Coolpix 5.700 (328 Euro) und die Dimage Z20 (299 Euro, falls noch verfügbar) angeschaut. Zu welcher würdet ihr eher tendieren und wenn ja, warum? :D
    Die Dimage-Serie hatte ich eh von Anfang an im Auge bungee1, aber 12fach Zoom und Bulb bietet ja leider keine von denen.

Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit den Zusatzobjektiven gemacht, die man den Kameras vorne zusätzlich draufschrauben kann? Sind die empfehlenswert?

• Ich schließe mich mal Quoth an und empfehle Dir auch die DSC-H1. Eine wirklich gute Kamera!

Ein Review gibt's hier.

MfG
    Benny

• Bulb bietet die A-Serie sehr wohl. Sowohl die Dimage A1 bis zur A200.

Die Z-Serie kann es nicht.

Die CP5700 ist super stabil verarbeitet,wirkt sehr wertig,macht tolle Bilder. Einziger Haken: Sie ist nicht wirklich schnell.

Die Dimage Z-Serie ist deutlich einfacher verarbeitet, dafür schneller.

Kommt also ganz drauf an was Du mit der Kamera fotografieren möchtest.

BTW: Wofür brauchst du denn einen 10 oder mehrfach Zoom? Ich habe meine Panasonic FZ-10 zugunsten einer Dimage A1 verkauft und freue mich umso mehr über die 28mm weil die 420mm selbst mit Bildstabi bei nicht perfektem Licht eh nicht ruhig zu halten waren.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• bungee: Ich habe geschrieben dass die Dimages leider keinen 12fachen Zoom und Bulb haben :)
    10fachen Zoom soll sie gerne haben weil ich ständig mit meinem 3fachen Zoom an die Grenzen der Kamera komme und es mich regelmäßig annervt wenn ich Bilder nicht weiter vergrößern kann - viel öfter als dass mir ein Weitwinkel fehlen würde. Das wird wohl einfach von meinem "Fotografierverhalten" vorbestimmt. Natürlich kann ich nicht sagen, dass mir vielleicht 6facher optischer Zoom ausreichen, aber nach etwa 6 Jahren digitalem Fotografieren weiss ich ungefähr, was mir bei meinen bisherigen Kameras gefehlt hat: Die Dinge die ich oben angegeben habe :)

• So wir möchten also keine digitale SLR Kamera? Aber vielleicht hilft dir dass klick auf die Sprünge :D

P.S. ich bin schon am Überlegen.............. hmmmm

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!